Datenimport von OSCommerce

Thema wurde von HS-Medien, 26. Februar 2016 erstellt.

  1. HS-Medien

    HS-Medien Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Moin,

    beim Kauf vom Gambio wurde mir bestätigt, dass ein Datenimport vom OSCommerce möglich ist. Der Datenimporter im Downloadbereich unterstützt als Quelle nur Gambio Versionen.

    Wo finde ich den Datenimporter der auch die Daten vom OSCommerce importieren kann?

    Grüße
    Björn
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Björn,

    das ist derzeit etwas tricky. Wir haben im Hausgebrauch ein altes Importtool, dass das kann, aber mit neueren Shops nicht funktioniert und wir haben ein neues Tool, das OSCommerce noch nicht kann, auch wenns geplant ist. Ich würde annehmen du fährst am besten wenn du dir von unserem Support eine alte Version vom Impoter geben lässt und einen älteren Shop zum Import nimmst und den dann einfach updatest. Mach am besten ein Ticket dazu auf, dann können wir dich zu Beginn der neuen Woche ausstatten.
     
  3. HS-Medien

    HS-Medien Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Willen,

    das hat sich am Telefon vor dem Kauf aber anders angehört. Da war nicht die Rede von "Trick" sondern eher von das ist absolut kein Problem dafür haben wir einen Importer.

    Ok auch wenn so ein Start nicht gerade Vertrauensfördernd ist. Kannst du mir sagen auf welche Version ich aufbauen muss? Ich würde nämlich gerne starten da die zeit mal wieder drängt. Dann könnte ich das System schon mal aufsetzen und die Grundeinstellung des Shops machen.

    Ein Ticket ist übrigens schon seit gestern offen.

    Grüße
    Björn
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Meinst du damit die nereren Gambio-Versionen oder nerere OSC-Versionen???
    Diese Info und das "Warum gehts nicht" etwas erklärt wäre sehr hilfreich!

    Bisher konnte ich mit dem alten Modul auch aus OSC viele Daten holen! Probleme gab es nur bei den IDs für die Contents.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Björn,


    Auf jeden Fall solltest du bei den Kundenkonten besonders aufpassen mit der richtigen Passwortverschlüsselungskomvertierung (ich glaube von md5 nach sha256, wenn ich mich richtig erinnere): Das hat der kostenpflichtig beauftragte Gambio Support bei unserem Umzug im August 2012 selbst nicht hinbekommen. Wir haben bis heute Kunden die sich über ihre nicht funktionierenden Passwörter beschweren.
     
  6. HS-Medien

    HS-Medien Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #6 HS-Medien, 27. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2016
    Umzug sollte vom OSCommerce 2.3.3. zur aktuellen Gambio sein. Das geht ja scheinbar nicht nicht mit dem aktuellen Importer.

    @Lena: Kundenkonto Passwörter wäre nicht so schlimm. Da kann sich der Kunde das Passwort neu zusenden lassen. Darauf hatte man mich aber auch vor dem Kauf schon hingewiesen. Mir geht es um die Kundenaccounts an sich, die Artikel (wobei das nicht so viele sind) und vor allem um die Bestellhistorie.

    Grüße
    Björn
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Guten Morgen !

    Trick legste mir da aber ein bisschen eng aus. Defakto war die Aussage nicht falsch, wir haben Werkzeuge mit denen das gut funktioniert und die du gerne bekommst. Mein Problem ist nur das Importe nicht mein Spezialgebiet sind, ich beschäftige mich im Alltag relativ wenig damit und ich will dir nichts falsches geben. Die mehreren, fachkundigen Kollegen sind im Wochenende und erst Montag früh wieder greifbar, helfen dann aber gerne. Ich würde dir einfach anraten darauf zu warten. Das wir am Wochenende auch mal nicht in kompletter Besatzung arbeiten ist glaube ich fair :)
     
  8. HS-Medien

    HS-Medien Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Jep tricky lege ich eng aus weil die Aussage vorher sich nun mal ganz anders angehört hat.

    Egal bringt meine Zeitplanung etwas durcheinander. Natürlich verstehe ich es, dass am Wochenende nicht der volle Support erreichbar ist. Das verlangt auch keiner. Im Gegenteil, dass kann ich voll und ganz verstehen.

    Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht. Wenn Aussagen wie "ist keine Problem" und "jetzt kaufen und sofort starten" einem die Zeitplanung vernichten, kannst du sicher auch verstehen, dass ich mich über mein neues angedachtes Shopsystem bis jetzt noch nicht so ganz freuen kann. Aber ich denke das kriegen wir alles irgendwie hin.

    Grüße
    Björn
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Tja, wenn Wilken wüsste, mit welcher Shopversion der alte Importer arbeitet, könnte Dir vielleicht jemand eine alte Version posten.

    Was ich machen würde, um die Zeit einigermaßen sinnvoll zu nutzen ist eine Installation der neuen Version (als Testshop)
    so kann man sich schon mal etwas vertraut machen und man kann anfangen den Shop zu stylen.

    Nachdem man am Montag die alte Version installiert, den Import durchführt und dann das Update auf die neue Version gemacht hat, kann man den Style aus dem Testshop in den Shop übertragen.
     
  10. HS-Medien

    HS-Medien Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #10 HS-Medien, 27. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2016
    Das ist eine sehr gute Idee. Genau da bin ich jetzt auch dran.

    Grüße
    Björn
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Je nachdem wie Du den Style erstellst, gibt es unterschidliche Möglichkeiten.

    Kennst Du Dich mit css aus?
    Dann kannst Du Deine Änderungen zum Beispiel in eine eigene Datei "wunschname.css" (wunschname kann durch einen beliebigen Namen ersetzt werden) schreiben und in das Verzeichnis templates/ genutztesTamplate (EyeCandy oder Honeygrid, je nach Shopversion)/ usermod/ css/
    geladen werden.
    Die Datei kann man natürlich einfach in einen anderen Shop übernehmen.

    EyeCandy und StyleEditor:
    Man kann im StyleEditor eine Sicherung erstellen (das ist vor Änderungen immer ratsam, falls mal etwas schief geht :))
    Die Sicherung wird als Datei im Verzeichnis
    StyleEdit/ Files/ EyeCandy/
    gespeichert. Diese Datei kannst Du in den neuen Shop übertragen und dann im Style Editor unter "Archiv" laden.

    Ab Version 2.7 gibt es das Honeygrid mit dem Style Editor 3
    hier wird der style im Verzeichnis
    StyleEdit3/ templates/ Honeygrid/ name_config_datum...json
    gespeichert

    Ich bin mir im Moment nciht sicher, ob man die Datei auch einfach in das Verzeichnis des neuen Shops laden kann, oder ob man besser die Upload-Funktion im Style Editor nutzt.
    Das müsste man dann testen.

    Wichtig ist immer: Cache leeren, auch vom Browser.
    Und wenn ein Style nicht gleich erscheint, keine Panik - manchmal dauert es ewig, bis das im Frondend ankommt :)