Datenrücksicherung

Thema wurde von carsten_hermann, 26. Oktober 2022 erstellt.

  1. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo und guten Tag,

    aufgrund eines Fehlers, musste ich meinen Shop komplett neu installieren.

    Es war die Shopversion: v4.6.0.2

    Ich habe, bevor der alte Shop probleme gemacht hatte, ein komplettes Backup der Datenbank (Sicherung über das Shop Tool Datenbanksicherung)

    Diese zip Datei liegt mir vor: (unzähliege sql einzeldateien)

    Nun läuft der Shop (offlinemodus)! Gleiche Shopversion: v4.6.0.2

    Wenn ich über phpMyAdmin meiner Datenbank gehe, kann ich folgende Datenbankformate auswählen:
    "Datei kann komprimiert (gzip, bzip2, zip) oder unkomprimiert sein.
    Der Dateiname einer komprimierten Datei muss mit .[Format].[Komprimierung] enden. Beispiel: .sql.zip"

    Die zip Datei bei mir lautet nur auf zip.

    Wähle ich die vom Shop erstellte zip Datei aus, bekomme ich folgende Meldung:
    Fehler
    SQL-Befehl:
    DROP TABLE IF EXISTS `additional_field_descriptions

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1046 - Keine Datenbank ausgewählt


    Ich hoffe ich kann meine Daten irgendwie wieder einspielen.

    Ich bedanke mich schon jetzt.

    Carsten
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Naja, wie die Fehlermeldung schon sagt, musst Du halt einen Datenbank auswählen. Also wenn das bei Dir so aussieht:

    import.png

    hast Du links eine Auflistung der vorhandenen Datenbanken. Da klickst Du auf den entsprechenden Namen (auf dem Screenshot "310" und "312x"), anschließend auf "Import", führst selbigen durch und dann sollte es klappen.
     
  3. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Dominik,

    bei mir werden da alles Namen angezeigt, die durch die neuinstallation des Shops angelgt wurden.
    Ich habe nur den Import, der oben angezeigt wird. Gehe ich auf einen Bereich (wie links angezeigt, gibt es da kein Import anzuklicken.

    Mache ich das und importiere dort, schreibt er 0 Daten importiert.

    Danke Dir schon jetzt.

    Carsten
     

    Anhänge:

  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Das ist ein anderes Problem als in #1. Dazu kann ich von außen leider nichts sagen.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Carsten,

    die im Gambio Admin erstelle Sicherung kann als ZIP-Datei nicht im phpMyAdmin importiert werden. Was dort nur ginge die einzelnen enthalten SQL-Dateien nacheinander zu importieren. Das ist dann aber ne Menge Klickarbeit. Kannst du die Sicherung nicht im Shop wieder einspielen? Die ZIP-Datei gehört in den admin/backups Ordner.
     
  6. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Jetzt habe ich die Datenbak dbs8913527 ausgewählt und oben im blauen auf import geklickt. Die zip Datei ausgewählt und er hat diese als Erfolgreich angezeigt: Dies ist aber nur die Tabelle additional_field_descriptions. Alles andere nicht.
     

    Anhänge:

  7. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    @Moritz (Gambio) ,

    Danke Dir! daran hätte ich denken können :) Daten wieder da! Jetzt muss ich mir halt nur mein Templete wieder anpassen, da die Links alles anders sind...

    Vg. Carsten
     
  8. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Guten Morgen,

    ich bin ja froh die Daten wieder zu haben. Jetzt habe ich aber gemerkt, es war vorher ein xycons Modul Bosnupunkte installiert. Da sind die Daten auch wieder eingespielt worden, obwohl das Modul nicht aktiv war!

    In der Datensicherung (zip Datei), die ich eingespielt habe, sind eine Dateien von diesem Modul.

    Um diese Daten aus dem aktuellen Shop zu entfernen, (Warenkorb wird aktuell nicht aufgerufen, da er das Bonusmodul nicht findet), gibt es da eine Option, die Daten vor einer Rücksicherung von diesem Modul zu reinigen?

    Danke schon jetzt.

    Carsten