Datenschnittstelle von IT-Recht Kanzlei in Shop übertragen

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 17. September 2018 erstellt.

  1. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

    ich bekomme diese automatische Datenübertragung für den Widerrufstext nicht in meinen Shop integriert.

    AGB und Datenschutz hat geklappt, beim Widerruf habe ich es genauso gemacht, da klappt es aber nicht :-(

    Folgende Schritte habe ich (bei allen 3 Texten) gemacht: Text kopiert, auf die entsprechende Seite eingefügt, Text per Datenschnittstelle in den Shop übertragen und dann die automatische Übertragung aktiviert.

    Beim Widerruftext funktioniert der letzte Schritt nicht (Aktivierung der Automatik), ich bekomme dann die Meldung, dass der Text auf der angegebenen Seite nicht gefunden wird. Der Text ist aber da, nur nicht mit dem Versions-Hinweis.
    Jetzt habe ich im Content-Manager gesehen, dass es noch eine Widerrufseite gibt, nämlich nicht unter "Seiten", sondern unter "Elemente". Dort wird in der Vorschau auch der Text mit Version angegeben. Aber wenn ich auf das Stiftsymbol zum Bearbeiten gehe, wird mir kein Text angezeigt und auch keine URL. Auch ist dieser Punkt automatisch sichtbar, wenn ich das ausschalte, springt das wieder auf sichtbar (ich habe mal einen Screen von dem Punkt angehängt).

    Wie kann ich bei der Übertragung per Schnittstelle auswählen, dass die angelegte Seite Widerruf genommen wird und nicht das Element Widerruf?
    Wenn das nicht funktioniert: wie bekomme ich das Element Widerruf im Footer verknüpft??

    Für Hilfe bin ich dankbar - aber ich brauche eine Anleitung für absolute Laien ;-)

    VG
    Katja
     

    Anhänge:

  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    normal braucht es da kein copy-paste. die texte kommen ja automatisch auf die seite
    du stellst normal den content entsprechend um.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du den Content „Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular“ (ID 3889895) verändert hast, hast du dir mit ziemlicher Sicherheit was kaputtgemacht. Diesen Content verändert man normalerweise nie, der Text für die Widerrufsbelehrung gehört ins Element „Widerrufsrecht 1“ (3889896). Und darüber funktioniert dann auch die Anbindung der ITRK-Schnittstelle.

    Allgemein muss man bei Verwendung der Schnittstelle eigentlich nie Texte manuell in den Content-Manager kopieren. Man klickt nur in der Konfiguration den Button „Im Content-Manager verwenden“ bei den empfangenen Rechtstexten an.
     
  4. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Das ist nicht richtig. Ich muß lt. IT-Recht die Texte das erste Mal manuell übertragen (hab mal den Screen angehängt).
    Das habe ich beim Content -> Seite -> Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular gemacht.
    Dort ist ja auch eine URL angegeben, die ich im Footer verlinkt habe.

    Wo wird denn das Element „Widerrufsrecht 1" angezeigt?? Und wie könnte ich das im Footer verlinken??
    Ich muss bei der Datenschnittstelle ja angeben, auf welcher Seite das für den Kunden angezeigt wird.
     

    Anhänge:

  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich hab seit 2011 da keine texte drinnen stehen.
    Vieleicht haben die ANleitungen ja auch mal Fehler. Die sind nicht immer auf aktuellster Shopversion.

    Normal reicht es aus das Modul einzurichten. Der Rest läuft dann autom. Man muss auch nicht jedesmal die übertragung anstossen. Das geht dann autom.

    wenn dein Shop noch im Content Manager standard ist und nix verändert wurde sollten die text eigentlich autom. eingetragen werden. im content Manager sind die dan leer oder kannst sonstwas reinschreiben.

    Meist hilft mal cache leeren damit der inhalt gefunden wird.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast die falsche Seite verlinkt.
    Das WRB kann sich aus mehreren Seiten zusammen setzen (WRB 1 - WRB 4)
    Damit das allen inkl. einen möglichen Formular richtig angezeigt wird, gibt es im Content-Manager unter "Seiten" das "Widerrufsrecht und Musterwiderrufsformular" und die Seite musst Du im Footer verlinken.
    Am Inhalt dieser Seite solltest Du nichts ändern!

    Dein Screen ist ja nett, abgesehen davon, dass Du einen Gambio-Shop hast und keinen 1+1 :D

    aber das
    "Übertragen Sie dazu jeden Rechtstext, der von der Übertragungs-Automatik berücksichtigt werden soll, zunächst manuell in Ihren Shop."
    bedeutet, dass Du die Übertragung einmal manuell anstoßen musst
    Da steht nicht "Kopieren Sie den Text ..."

    Bei mir steht unter Elemente -> WRB 1 die Seite auf "Scriptdatei" und als Datei ist "itrk_widerruf.php" ausgewählt.
    im Modul-Center unter "IT-Recht Kanzlei" in der Bearbeitung muss der Button "im Content-Manager verwenden" geklickt werden.
     
  7. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Das habe ich aber ja schon gemacht! Da hatte ich schon den Text geändert, bevor ich überhaupt mit IT-Recht was zu tun hatte. Wie bekomme ich die Änderung denn jetzt wieder weg? Im Footer wird definitiv dieser Text angezeigt, und nicht der aus dem Content Manager -> Element -> Widerruf 1

    Das mit dem 1+1 ist schon klar, das Fenster hatte ich nur nochmal für den Screenshot geöffnet ... :D
    Aber nach dem Konfigurieren von dem Text gibt es ja die "Copy and Paste" Funktion von IT-Recht. Deshalb habe ich das unter manuell verstanden ... :oops:

    Also, dass ich was falsch gemacht habe, ist mir ja völlig klar, sonst würde ja alles klappen.
    Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Fehler wieder rückgängig machen kann :(
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Schmeiß ein Support-Ticket rein mit der Bitte um Wiederherstellung von 3889895 und Prüfung der ITRK-Einbindung.
     
  9. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ah super, das versuche ich.
    Vielen Dank für den Tipp!
     
  10. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Gibt es eigentlich bei der Gelegenheit die Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern? *neugierigfrag*
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    an welcher Stelle?
    In der Shop Frontpage - Grundsätzlich geht das alles per CSS
    Im PDF ist es in den Rechnungsoptionen
     
  12. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    der Text in der Schnittstelle, der ja eigentlich nicht da ist.
    Ich finde die Texte in der Kaufabwicklung beim bestätigen vom Widerruf und den AGB etwas groß. Mit dem WYSIWYG-Editor kann man die Schriftgröße ja ändern.. sofern da Text wäre.
     
  13. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Kurze Rückmeldung: der Content wurde wieder zurückgesetzt auf die ursprüngliche Version und jetzt klappt auch die automatische Übertragung.

    Problem also gelöst :) Vielen Dank an alle!!