Datenübernahme aus XTCommerce 3.0.4

Thema wurde von patricialink, 6. März 2016 erstellt.

  1. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    nachdem mein Updateproblem erfolgreich gelöst wurde und sich meine Nerven etwas beruhigt haben hier nun ein paar Fragen zu meinem eigentlichen Problem.

    Ich habe GX2 in einem Unterordner meines bestehenden XTC Shops installiert. Die Artikel - es waren nur etwa 50 Stück - sowie die Kategorien habe ich von Hand angelegt. Grund war, dass ich die Struktur bezüglich der Kategorien geändert und damit auch die Artikel neue, an den neuen Kategorien orientierte Artikelnummern bekommen haben. Ausserdem nutze ich im neuen Shop die Möglichkeit der Artikeleigenschaften mit einer automatischen Erweiterung der Artikelnummern.
    So weit, so gut.
    Mein grösstes Problem sind nun die Kundendaten. Eigentlich hatte ich gedacht nur die Tabelle customers zu exportieren und in Gambio zu importieren. Aber dann tauchte die Frage mit der Bezahlung auf Rechnung auf (siehe unten). Es sind zwar "nur" etwa 160 Kunden, aber die würde ich wenn nötig schon gerne automatisiert übernehmen und habe dazu folgende Fragen:

    - Ich habe je einen Administrator Account mit gleicher customers_id in beiden Shops. Beide Accounts haben das gleiche Passwort, auch sonst ist alles in der customers Tabelle gleich, aber leider haben sie unterschiedliche Benutzernamen. Bei einer Übernahme würde der neue Admin - zumindest was die Namen (Vor- und Zuname) anbelangt - vom alten geändert. Wäre das im Hinblick auf z.B. die anderen Kundentabellen oder an anderer Stelle ein Problem? Oder kann ich ggf. einfach nach der Übernahme die Namen in customers wieder auf die neuen Werte (Namen) setzen?
    Eine weitere Option - wenn ichs recht überlege wahrscheinlich die einfachste - wäre es, die Namen des neuen Admins vor der Übernahme einfach im neuen Shop auf die des Admins im alten zu ändern. Hätte das einen negativen Einfluß an irgendwelchen Stellen?

    - Mein zweites Problem ist die Zahlungsmöglichkeit "Rechnung". Diese wird im alten Shop ab der dritten Bestellung angeboten. Wo verbirgt sich der Zähler der das ermöglicht? Oder wird das tatsächlich bei jeder neuen Bestellung über eine Abfrage auf die Bestellungen ermittelt? Dann müsste ich auch die Bestellungen übernehmen und hätte eine Inkonsistenz bezüglich der geänderten Artikelnummern, da es die alten ja nicht mehr gibt. Die Bestellungen müsste ich eigentlich nicht unbedingt übernehmen, wenn es nur um die Historie gehen sollte.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Antwort.
     
  2. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Wirklich niemand eine Ahnung zumindest zu Frage Nummer 2? Wenn ich wüsste wie sich die Sache mit der Zahlung per Rechnung ermittelt käme ich weiter, im Moment hänge ich ein bisschen fest...
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt einen Import-Assistenten, der Alle möglichen Daten aus älteren Shops in die neue Version übernimmt.
    Ich weiß aber nicht ob das auch für xtc-Shops geht.
     
  4. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo barbara,

    ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand den Asssistenten erfolgreich mit einem XTC benutzt hat, wohl nicht für alle Daten, aber u.a. auch für die Kundendaten. Für mich bliebe dann die Frage mit dem Admin account.
    Ich denke, ich werde einfach den neuen Admin wie den alten benennen und dann den Assistenten nutzen in der Hoffung, dass nichts schief läuft bzw. die Umbenennung an anderer Stelle nicht zu Problemen führt. Im Zweifel müsste ich dann eben die Daten zurücksichern, was ich auch noch nie gemacht habe...
    Und die Sache mit der Zahlung auf Rechnung ist auch noch zu klären - brauche ich alle alten Vorgänge oder steckt das irgendwo anders, z.B. in einer der Kundentabellen.
    Es bleibt spannend.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist gerade son bisschen blöd zum selbermachen... Per Auftrag können wir Daten aus XT3 übernehmen, unsere Tools dir wir intern nutzen brauchen aber Kenner an den Hebeln, und sind für "normale" Menschen nicht zumutbar. Für Kunden haben wir derzeit einen "alten" Importassistenten, der die Daten aus XT3 übernehmen kann, aber sich nicht mehr mit aktuellen Shops versteht und einen "neuen" Import Assistenten der wiederum noch nicht mit XT3 kann. Der neue, jetzt verteilte Import-Assistent soll das innerhalb der nächsten etwa 2 Monate lernen, ich vermute aber das ist vom Zeitrahmen keine Lösung für dich. Per Ticket könntest du die alte Version des Importers zusammen mit einem dazu passenden noch komaptiblen Shop anfordnern, die Daten damit übernehmen, die Datenbank dann über das normalen Shopupdate updaten und dann wieder die passenden Daten in deinen neuen Shop übernehmen. Klingt etwas aufregend, wär aber gerade eine Taktik.
     
  6. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    #6 patricialink, 10. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Tja, das würde bedeuten, dass ich neben der aktuellen Datenbank und der neuen Datenbank noch eine dritte für den noch zu installiereneden "alten" Shop benötige. Aber ich habe in meinem Webpackage nur zwei Datenbanken frei. Damit scheitert diese Möglichkeit.
    Oder kann ich das irgendwie lokal auf meinem Rechner machen - mySQL Datenbank installieren, Webshop dazu...?
    Andererseits - ich habe gerade mal 160 Kunden im Shop und dazu vieleicht maximal 200 Bestellungen. Eigentlich dachte ich, dass nur die Kundendaten wichtig für den neuen Shop sind. Mir würde es reichen, wenn die Bestellungen erst einmal im alten Shop verbleiben würden. Der Kunde sollte seinen Account 1:1 mitnehmen können und an der Stelle nichts vom neuen Shop merken.

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht schlimmstenfalls darauf warten soll, dass der neue Assistent das kann. Wenn es tatsächlich innerhalb der nächsten zwei Monaten passieren sollte wäre das wahrscheinlich die einfachste Lösung.
    Wie sicher ist das denn mit den "etwa zwei Monaten"?
     
  7. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    #7 Jörg Wrase (Gambio), 10. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2016
    Hallo patricialink,

    Wir sind gerade dabei die Marschrichtung und die dazugehörigen technischen Voraussetzungen für den Import Assitenten intern genauer abzustimmen. Die 2 Monate, die hier im Raum stehen waren ein grober Anhaltspunkt und sind nach neustem Kenntnisstand und einem Meeting aller Beteiligten heute morgen über die nächsten Schritte eher keine aktuelle Zahl mehr, es wird länger dauern.

    Es gibt aber einen Workaround, wie man es jetzt mit XT3 trotzdem schafft, und das dürfte dir helfen:

    In das Shopverzeichnis des Quell-Shops eine Datei (release_info.php) mit dem Inhalt:

    <?php
    /*
    Gambio GX
    Released 2016-01-06 15:16
    */
    $gx_version = 'v1.0.0.0';

    Dann wir der Shop als sehr alter und relativ technisch identischer Gambio-Shop erkannt. Das sollte klappen, ist aber kein offizieller Weg.

    Gruß Jörg Wrase
     
  8. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Jörg,

    vielen Dank für den Workaround.
    Ich werde das evtl. erst Anfang nächster Woche in Angriff nehmen können, dann aber auch berichten wie es abgelaufen ist.
     
  9. Jörg Müller

    Jörg Müller Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Freund der einen xt:Commerce 4.2.00 © 2016 Shop betreibt. Diesen möchte ich gerne für Gambio gewinnen.

    Gibt es eine Möglichkeit seine Daten in den neuen Gambio Shop zu importieren?

    Gruß Jörg
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Jörg,

    XT4 zu Gambio ist leider nicht so simpel zu bewerkstelligen, wir haben dazu im Moment kein Tool. Bei XT4 gibts sowas wie eine verschlüsselte Datenbank je nach Edition und einige andere in diesem Fall Gemeinheiten für eine Migration. Wir wollen in der Zukunft unseren Importassistenten auch für XT4 Shops funktionell aufbohren, aber bevor es da etwas zu verkünden gibt, gehen wahrscheinlich noch 6 Monate ins Land. Wenn man aus dem alten Shop Daten über Artikel, Kunden, Bestellungen, etc. per CSV Export rausbekommt, gäbe es eine Grundlage für eine manuelle Lösung, danach würde ich Ausschau halten.
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Die Daten rausbekommen tut man. Das tue ich schon mit der ShopReporter Admin App. :)

    Aber es ist, wie Wilken schon sagt, nicht mit dem Importer möglich! Da muss was individuelles her. :(
     
  12. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe es dann nach einigen Wochen doch geschafft die Zeit zu finden um die Kundendaten aus dem alten XTC Shop in den GX2 zu übernehmen. Da ich die Artikel alle neu angelegt hatte, um die Funktionalitäten des GX2 in bezug auf Artikelnummern, Atribute etc. nutzen zu können, habe ich es bei bei den Kundendaten belassen. Artikelbewertungen, aber auch Bestellungen wären ja mit den alten Artikelnummern verknüpft und damit im neuen Shop nicht sehr nützlich.
    Es hat alles prima geklapt - die Kunden sind alle da, mit einem meiner Testkunden konnte ich mich auch problemlos einloggen.

    Gruß
    Klaus
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Ist ja schon eine Weile her... Gibts mittlerweile einen Import aus XTC4 Veyton ?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, leider nicht.
     
  15. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Bin derzeit dran die Produkte in Excel für den Import zu sortieren.
    Was würde denn die Übertragung der Daten kosten? Es geht um rund 4000 Produkte, ca 500 Kunden, Ettliche kategorien
     
  17. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Arthur,

    das kommt wirklich darauf an, was man importiert haben möchte: Kunden (Addressdaten, Kundgruppen, usw.), Kategorien, Hersteller, Bestellungen inkl. Historie, Produkte, Sonderangebote, Produkt-/Kategorie- und Herstellerbilder.

    Gerne können wir uns mal unverbindlich darüber unterhalten.

    Viele Grüße