Datenweitergabe an Transportunternehmen

Thema wurde von SD, 24. September 2018 erstellt.

  1. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Hallo an euch da draußen....

    Ich habe da mal eine Frage!

    Wir würden gerne in der Bestätigungsemail an den Kunden und an uns die Datenweitergabe an das Transportunternehmen als Ja oder Nein gekennzeichnet haben. Geht das??

    Grüße;)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Shopbezogene Frage daher aus dem Thema zu Payment und Versandanbietern verschoben. Shopbezogene Fragen bitte innerhalb der Shopversion stellen. Danke. Die Allgemeinen Forenbereiche sind für Themen und Fragen zu den Anbietern gedacht.

    Ob man es in der Mail anzeigen kann weiß ich nicht. wenns nicht drinnen steht wahrscheinlich nicht, es stehen nicht viele Template Variablen für Mails zur Wahl. Vorhandene sind idR alle schon eingebaut in den Mails.

    Warum arbeitet ihr aus den Mails und nicht aus der Shopübersicht?
     
  3. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Hi Dennis,
    danke für die Info!

    Wir hätten es gerne wenn die Kunden, die Einwilligung in der Email mitbekommen.

    Folgender Fall:

    Kunde willigt in die Datenweitergabe, nachdem er dann 3 Emails (wie üblich) von DPD zur Sendungsverfolgung erhalten hat, mosert er jetzt, dass er nicht in die Datenweitergabe eingewilligt hat. Es ist nun schwer dies zu Beweisen (dem Screenshot will er nicht glauben)!!

    Also hätten wir gerne die Datenweinwilligung auch in der Bestätigungsemail drin!

    Jetzt die Frage ob und wie es gehen könnte....
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei uns ist das Pflichtfeld. Weil wir teils im Dropshipping oder per Shipcloud mails senden lassen. Hab nicht immer einfluss drauf UND ich finde das Kunden dann das Paket eher bekommen.
    Wer das NICHT will kann sich auch beim Anbieter blockieren lassen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    vielleicht als Alternative in den Mailtext. Das steht aber auch in jeder DPD Mail unten drinnen.
     
  5. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Nichtsdestotrotz trotz hätten wir diese Zustimmung auch in der Bestätigungsmail...
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich fürchte das muss erst einer Programmieren.
    Schick mal Ticket an Gambio mit Wunsch das zu integrieren. Vielleicht machen die das ja
     
  7. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    So, hab jetzt mal ein Ticket erstellt....bin gespannt!
     
  8. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    45
    Bitte Bescheid geben ‚ ob sich da etwas ergibt. Das wär doch mal was.
     
  9. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Nein, vom Gambio Seite NIX!! Muss mich extern darum kümmern! Schade.....
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    aber sinnvoll wäre es schon. Ich wäre dafür einen Textbaustein zu bekommen in der Mail, da es ja Vertrags-/Bestellbestandteil ist.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Seit dem DSGVO Update kann man die "Einwilligungen" aus den Kundendaten exportieren. Das könnte man dem Kunden zuschicken. Da kann er sich selbst raussuchen, wann er wo für was zugestimmt hat.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich sehe den Fortschritt nicht. Wenn der Kunde dem Screenshot nicht glaubt, warum dann einer Mail?`Und wieviele "Kandidaten" sind so? Und welche Rechtsfallstricke wirft es auf einen Text in jeder Mail zu nennen? Dass würde dann wieder eine weitere Baustelle werden, wo man sehr genau aufpassen muss was man schreibt. In die unnötige Komplexität würde ich nicht alle Leute stossen wollen. Aktuell bin ich nicht überzeugt.
     
  13. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Hallo Wilken,
    ich finde es für wichtig, gerade diese Dateneinwilligung auf der Bestellbestätigung zu haben. Der Kunde bekommt somit alle Daten der Bestellung wie auch AGBs usw.!

    Ich denke es ist für euch ein Leichtes dieses kurze Befehl in die Bestätigung zu basteln.

    Das ist doch nur noch mehr Arbeit für uns, ist doch einfacher wenn der Kunde dies direkt mit der Bestätigung bekommt...
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eine kleine Zeile mit: Datenweitergabe an Transportunternehmen (Ja/nein) in der Mail dürfte das keine rechtlichen bedenken geben UND es wäre eine VOLLSTÄNDIGE Bestellbestätigung - da alle ausgewählten Punkte Bestätigt werden.
    Fände es der Vollzähligkeit halber an Infos die im Checkout gemacht wurden relevant in die Mails zur Bestätuigung als kleine Zeile aufzunehmen.
     
  15. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Danke Dennis, das ist was ich meine auf dem Punkt gebracht......
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Mein Senf dazu:

    Ich brauche diese Zeile nicht und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wofür die gut sein soll.
    Zur Kundeninfo? Nicht wirklich nötig, oder ?

    Jetzt stellt Euch mal folgendes Szenario vor:
    Kunde hat eine DHL Nummer, bestellt bei Euch im Shop aber mit normaler Adresse, willigt nicht in die Weitergabe ein und bekommt das auf seiner AB auch schön gedruckt !

    DHL verknüpft nun die Adresse mit der DHL-Nummer und sendet dem Kunden eine Benachrichtigung das sein Paket bald kommt ...

    ... und wenn der Kunde mies drauf ist, habt IHR dann den Schei.. an der Backe !
    Ihr habt alles richtig gemacht und DHL hat den Fehler begangen. Wie wollt Ihr das beweisen wenn der Kunde Euch jetzt doof kommt?

    Im günstigsten Fall zieht Ihr den Schwanz ein, leckt dem Kunden den A..... und schickt einen Gutschein für die Unanehmlichkeiten.

    Noch schlechter läuft es wenn der Kunde nix sagt aber nicht mehr bestellt weil er der Meinung ist, dass Ihr ein unseriöses Unternehmen seid.

    Und ganz schlecht läuft es, wenn Ihr auf ein Riesenar........ trefft, der zum Anwalt rennt, Eure AB und die DHL-Email vorlegt und Euch einen Brief schreiben lässt.

    ICH will das nicht !
    Ich bin verantwortlich für MEIN VERSAGEN aber nicht für das anderer!

    Kommt so eine Zeile in die AB will ich die Möglichkeiten haben diese in meinen Dokumenten zu löschen.

    jm2c
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich habe da Bedenken.

    Um den Kontext in dem du da schwebst gehts da so nicht.
     
  18. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    sorry, aber wenn da ein nein steht, dann bekommt der Versanddienstleider von uns keine Email des Kunden....Ich verstehe Dein Einwand nicht, seit wann zieht sich irgendein Lieferdienst die Email Adresse aus der Bestellbestätigung????
     
  19. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Hallo Wilken,
    wir wollen das gerne so machen, ist nur die Frage ob es geht oder nicht?? und mit wieviel Aufwand das verbunden ist.

    Ich sage ja nicht, dass das ganze für alles gelten soll, doch für uns wäre es vom Vorteil...
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dazu müsste er bei DHL aber erstmal aktiviert haben das er mails bekommen will.
    sollte man in den Logs sehen können ob Mail dabei war.
    wenn die Mail nicht weitergegeen wird kommt auch keine Mail von DHL und Co. AUSSER er hat da einen Acco8unt und angelegt das er Mails haben will. Das aber andere Funktion und hat mit mir als versender nix zu tun. UND solche Kunden wollen ja die Mails, sonst hätten die das DHL Konto nicht so eingerichtet. Die werden sich nicht beschweren.

    Meine Denkweise: Ich bestätige dem Kunden in der Bestellbestätigug ALLES was er im Checkout ausgewählt hat - Nur so ist die Bestätigung vollständig.

    welche denn? Die könnten die Rechtspartner ja klären. Zumal die Info ob das Häckchen gesetzt wurde oder nicht kaum rechtliche folgen haben dürfte. Ist ja an der Stelle nur eine Info was Kunde gewählt hatte.
    GGF. Bei "ja" sogar noch ein PDF mit Infos zu den Versandunternehmen und infos wie sie das abbestellen können oder wie sie die erreichen zusätzlich zur allgemeinen Info in der Datenschutz PDF.

    Man könnte sogar noch weitergehen damit und wenn JA gewählt einen Block einbauen:
    Sie haben der E-Mail Adress weitergabe zugestimmt. Sie erhalten daher Status Emails von "Versandunternehmen" sobald sich der Status ihres Paketes ändern. Incl. Zustellzeitraum und (je nach Anbieter) auf 1h genaues Zustellfenster.

    In den IT-Recht Datenschutz steht auch immer
    Wer also nie mails bekommen will soll sich bei den 4-5 Unternehmen einmal austragen (dauert 5-10 min) dann hat er ruhe für immer statt stundenlang vor Gerichten zu sitzen.