Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich sehe bei konkurrenz Unternehmen viel mehr Artikel als bei uns im Shop. Das liegt aber daran, dass diese auch Artikel führen die diese garnicht auf Lager haben. An den Artikel steht dann immer: Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt Zusätzlich als Information steht dabei: Vorausgesetzt es herrscht kein Lieferengpass beim Zulieferer, so kann der Artikel zeitnah zugestellt werden. Was sagen die Shopprofis von euch dazu, macht man sowas? Es macht den Shop natürlich attraktiver weil man ein viel breiteres Portfolio anbieten kann. Man müsste dann beim einpflegen von neuerer Ware ja immer überprüfen ob es ggf. Bestellungen gibt wo ein "nicht lieferbarer Artikel" gekauft wurde? Oder giibt einen das Shopsystem dort eine Rückmeldung?
Wenn meine Frage auf rechtliche Aspekte gerichtet wäre, würde deine Empfehlung bestimmt weiterhelfen oder die Texte der IT-Rechts Kanzlei: https://www.it-recht-kanzlei.de/nicht-vorraetige-ware-werbung.html Da das aber nicht meine Frage war, sondern wie andere Shopexperten zu dem Thema stehen - mit nicht lieferbaren Artikeln die im Shop gelistet werden und ob der Shop eine Rückmeldung gibt wenn Waren wieder verfügbar sind und Kunden welche von den "nicht lieferbaren Artikel" bestellt haben. Aber ich komme schon irgendwie zu einer Antwort die mir weiterhilft. Trotzdem danke, dass du dir Zeit genommen hast und mir Hilfestellung geben wolltest.
Da Aufgrund von Liefer- und Materialengpässen seitens der Hersteller es seit einem Jahr sehr viel vorkommt, das Produkte bei uns nicht mehr auf Lager sind (aber wieder verfügbar werden) habe ich einige Produkte auf Anfrage stehen. Ohne Preis und ohne Warenkorb-Button. Habe dazu einige Anpassungen vorgenommen. z.B. Lieferzeit eingefügt "auf Anfrage" und in der product_info_template_standart.html auch Varianten ausgeblendet bei Lieferzeit "Auf Anfrage". Auch noch unter Texte anpassen den Hinweis entsprechend geändert.