Der Cloud-Umzugshelfer

Thema wurde von Daniel Wu (Gambio), 5. Juli 2021 erstellt.

  1. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    104
    Danke vergeben:
    164
    Moin, moin!


    Wir haben täglich Anfragen von Kunden, die gerne mit ihrem Shop in die Gambio Cloud umziehen würden, dies aber selbst nicht tun können und/oder es gerne vorher einmal testen würden. Bisher haben wir dann gerne die Dienste unserer Customizing-Abteilung angeboten, die sich dann mit nötigen Prüfungen, Absprachen und Manpower um diese Leute kümmert, aber eben auch immer alle Hände voll zu tun hat. Das ist dann allerdings je nach Auftragslage mit einer gewissen Wartezeit verbunden und es wird bereits vor dem Umzug ein Cloud-Vertrag benötigt.

    Wir haben hier lange nach einer Möglichkeit gesucht, den Prozess für euch einfacher zu gestalten und haben einen Weg gefunden, der hoffentlich vielen von euch hilft:

    Mit dem Cloud-Umzugshelfer habt ihr die Möglichkeit, euren bestehenden selbstgehosteten Shop mit nur ein paar Klicks in einen Cloud-Testshop zu kopieren und ihn dann 14 Tage lang ausgiebig zu testen. So könnt ihr euch vor dem Abschluss eines Cloud-Vertrages erst einmal ein Bild davon machen, ob/wie euer Shop denn in der Cloud aussieht und funktioniert. Euer “alter” Shop läuft währenddessen einfach ganz normal weiter.

    Unser Customizing und die Kollegen dort sind natürlich auch weiterhin ein Weg in die (und aus der) Cloud. An dem Angebot wird hier nicht gerüttelt. Bei Umzügen aus der Cloud heraus spielen durch die Vielzahl der Hoster noch ein paar andere technische Effekte rein, so dass wir hier erstmal weiter bei Handarbeit bleiben wollen, genauso wie bei schweren Fällen, bei denen etwas nicht von vornherein funktioniert oder besonders beachtet werden muss.

    So könnt ihr unseren Umzugshelfer starten:

    Ihr besucht entweder den Umzugshelfer unter https://umzugshelfer.gambio.de/ oder installiert euch das Modul über euren Gambio Store im Shop. Im Anschluss werdet ihr vom Modul durch alle Schritte geleitet, das Ganze sollte selbsterklärend sein.

    Der Umzugshelfer ist kompatibel zu Shops ab Version 3.13.1.0.

    Wir wollen euch mit diesem Modul eine einfache Möglichkeit geben, euren selbstgehosteten Shop einfach einmal in der Cloud zu testen. Deshalb ist es für uns wertvoll zu sehen, welche Erfahrungen ihr mit dem Modul macht und wo wir hier ggf. noch Verbesserungen vornehmen können, so dass der Umzugshelfer für euch noch einfacher und besser funktioniert.

    Wir sind über jeden Test dankbar und freuen uns auf eure Rückmeldungen!