Der Hintergrund treibt mich noch in den Wahnsinn

Thema wurde von Anonymous, 27. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo ihr lieben Leut

    Ich habe mir einen Hintergrund erstellt (was für ein Gefriemel mit GIMP).

    Der Hintergrund dient eher mal einer Demo, und ich wollte den Einbauen und dann den Vordergrund etwas Transparent machen. Eigentlich ging alles bestens, aber.....

    Warum in aller Welt ist der Hintergrund abgeschnitten? Auf welche Auflösung muss ich den erstellen, dass der über die gesamte Bildschirmfläche geht? Ich dachte, das passt Gambio alleine an (Bild Strecken oder so). *grummelig guck*

    upload_2016-6-27_18-27-22.png

    Besten Dank für eine kleine Aufklärung.

    PS: DANKE VIELMAL an Michael76, deine Anleitung hatte mir sehr geholfen, aber leider steht das da nicht drin. :eek:)

    LG Dani
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Schon einmal mit den Hintergrundbild Eigenschaften experementiert?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20

    Die Auflösung spielt (in der Regel) keine große Rolle.

    Wenn du in eine Fläche ein Bild einfügen möchtest, wo die Fläche größer/kleiner als das Bild ist, hast du diverse Möglichkeiten das Hintergrundbild zu positionieren bzw. die Größe zu bestimmen.

    CSS gibt dir dafür diverse Eigenschaften (weiß jedoch nicht ob StyleEdit diese auch hat)

    Code:
    background-size:
    background-position:
    usw...
    Einfach mal rumspielen und testen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo MP Solution

    Im Gambio GX3 Handbuch hat man sich einen Satz zum Hintergrund gewidmet. Ich habe im StyleEdit3 genau zwei Optionen gefunden, die sich mit der Grösse und Position auseinander setzen:
    upload_2016-6-27_19-24-57.png

    Die Hintergrundwiederholung hat alles optionen, die nicht die Lösung mit sich bringen. Ich hatte alle mal durchgecklickt mit Vorschau.

    upload_2016-6-27_19-25-33.png
    Unter den Eigenschaften ist eigentlich nur SCROLL die tolle Option, weil das halt toll aussieht.

    Aktuell habe ich die Grösse 1600 auf 1200. Die 1200 scheint zu kurz zu sein. Ich habe nur das ungute Gefühl, dass wenn ich jetzt das Bild in einer anderen Auflösung speichere, dann wird es in einer anderen Ansicht nicht passen.

    Ach ja, das Bild ist aktuell eine PNG, vielleicht liegt es auch daran.

    Ich weiss nicht warum, aber ich hatte die Erwartung, dass Honeygrid mir automatisch auch gewisse Darstellungsmöglichkeiten vorschlägt, so wie sie auch im CSS verwendet werden mit stretched, fixed etc. Ich dachte, ich könnte das in dem Feld Hintergrundgrösse (Auto) erfassen. Leider nicht.

    PS: Danke Monevo für deine Antwort, aber ich habe keine Ahnung wie ich das im CSS machen muss. :eek:) Zum CSS und Usermod anlegen, fehlt mir einfach noch die Erfahrung.

    LG Dani
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nimm testweise mal "Hintergrundbild-Größe: 100%" statt "auto"
     
  6. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Nabend :)
    Das kann ja nicht funktionieren weil kein "Streckprogramm" weiß wie lang deine Seite nach unten gescrollt werden muss.
    Ob Auto oder 100% ist am Ende auch egal weil es sich am Ende nach der Breite richtet und proportional vergrößert oder verkleinert wird.
    Man kann halt aus einem jpg oder png nicht von 1600x1200 nach 1600x2400 skalieren ohne das dein Bild verzerrt wird.
    Wird auf 3200x2400x skaliert dann sieht das dementsprechend auch bescheiden aus.

    In deinem Fall kannst du nur das Bild entsprechend groß machen oder "repeaten" .

    Ich würde an deiner Stelle ein Bild/Grafik/Farbverlauf mit Größe 1900x1200 nehmen, "Auto" und "Scroll" einstellen und gucken ob es dir gefällt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Muss das hier mal loswerden: Danke viel Mal für eure Antworten und Lösungsvorschläge. Ich weiss das sehr zu schätzen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,

    ich habe ein Bild als Hintergrund in der Größe 1950 x 1200. und dann die Einstellungen siehe Bild:

    Bildschirmfoto 2016-06-28 um 08.22.01.png
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hey danke Rolf. Dein fixed war die Lösung :)