Der neue Gambio Admin - Service Pack v2.5.1.0 BETA

Thema wurde von Daniel (Gambio), 23. September 2015 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir präsentieren euch die Beta-Version des neuen Gambio Admin!

    Der neue Gambio Admin sieht nicht nur besser und zeitgemäßer aus als das alte Backend, vor allem soll er eure tagtägliche Arbeit ein Stück weit erleichtern.
    Damit das gelingt, haben wir uns entschieden, zwar allen Bereichen ein kräftiges "Facelift" zu verpassen, insbesondere haben wir uns zunächst aber einige der Seiten vorgenommen, die die täglichen Routinen der meisten Shopbetreiber betreffen. Nach und nach werden nun aber selbstverständlich alle Bereiche das Backends von Grund auf überarbeitet.

    Unser Ziel ist, euch Shopbetreibern eine möglichst perfekte Arbeitsumgebung zu schaffen und damit zu eurem Erfolg beizutragen. Mit dem Gambio Admin schaffen wir die Grundlagen und machen einige wichtige Schritte auf dem Weg dorthin. Mit der ersten Version des Gambio Admin ist ganz sicher noch nicht alles gut, aber vieles ist bereits deutlich besser und genau dieses Ergebnis haben wir uns gewünscht.

    Noch ein Wort an alle Partner und Entwickler:
    Wir wissen, dass wir es gerade den vielen Entwicklern und Partnern mit dem neuen Backend in nächster Zeit nicht gerade einfacher machen. Trotzdem stehen wir zu diesem Schritt, denn oberstes Ziel muss es sein, den Shopbetreibern, unseren gemeinsamen Kunden, eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen. Der neue Gambio Admin ist nicht das Ende vom Weg sondern der erste Schritt hin zu einem von Grund auf neu entwickelten Gambio Backend. Der neue Gambio Admin liefert die Grundlage und wichtige Erkenntnisse für diese Entwicklung - außerdem verschafft uns dieser wichtige Schritt die Zeit und Luft, die es braucht, um ein hervorragendes neues Backend in Ruhe zu entwickeln.

    Wir hätten euch Partnern gerne bereits früher eine Version zur Verfügung gestellt, um euch darüber zu informieren wohin die Reise geht. Da wir jedoch selbst zahlreiche unserer Konzepte noch bis vor wenigen Tagen regelmäßig wieder verworfen haben, war das leider nicht früher möglich. Stattdessen haben wir uns nun entschlossen, eine Beta-Version zu veröffentlichen, die zwar aus unserer Sicht bereits recht stabil läuft, jedoch noch nicht an allen Stellen pixelgenau umgesetzt ist. Während wir nun in der Beta-Phase weiter am Feinschliff arbeiten, hoffen wir, dass unsere Partner ausreichend Gelegenheit haben, sich mit dem neuen Gambio Admin vertraut zu machen und ihre Lösungen ggfs. darauf anzupassen. Dabei könnt ihr selbstverständlich wann immer nötig auf unsere Hilfe zählen.

    Obwohl der neue Gambio Admin nur der erste Schritt ist, steckt bereits extrem viel Zeit und Energie darin. Wir sind wirklich stolz auf das Ergebnis und freuen uns sehr auf euer Feedback und eure Unterstützung!

    Viele Grüße
    Daniel

    PS: Ja, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig. Beschwerden darüber werden frühestens nach 48h Eingewöhnungszeit angenommen ;-)

    ------------
    Demoshop:
    https://www.gambio-shop.de/shop4/
    E-Mail: admin@shop.de
    Passwort: 12345

    Download:
    Die aktuelle Beta-Version könnt ihr im Kundenportal downloaden
    ------------

    Der Testshop liegt auf unserem Demoshop-Server und setzt sich regelmäßig zurück. Bitte wundert euch deshalb nicht, falls der Shop teilweise langsam oder kurzzeitig gar nicht verfügbar ist.
     
  2. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
    Das sieht ja echt gut aus
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sieht genial aus.

    Da muss man sich als Admin aber erstmal ganz schön umstellen und viel suchen :)
    Was ich z.B. nicht sehe sind die E-Mail-Vorlagen,...
    Oh, doch...gefunden. Die Verstecken sich ja nur in den E-Mail-Optionen :D

    Habt Ihr echt gut hinbekommen.
     
  4. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das stimmt leider. Wir haben versucht das Menü einigermaßen sinnvoll neu zu sortieren. Da sind wir auch noch nicht ganz mit durch. Einiges ließ sich technisch leider noch nicht so einfach verändern, wie wir es gern hätten. Daran werden wir uns nun noch machen.
     
  5. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    #5 Senior, 23. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
    Cool ! Sieht wirklich gut aus. Ein paar logischere Menukompositionen habe ich auch schon entdeckt.
    Die Suchfunktion gefällt auch.
    Freue mich, dass es das Favoritenbedienkonzept auch in die neue Version geschaft hat ;)
    Und 39% Conversionrate in den letzten 3 Monaten :cool:

    PS: Was macht den der Button ganz unten links in der Ecke, wenn er mal groß ist?

    PPS: Wenn man in der Besucherstatistik das obere Datum eingeben will und das Fenster ganz nach unten gescrollt hat, klappt das Auswahlfeld in FF nach unten und wird von den Länderflaggen überlagert - In IE alles gut.
     
  6. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Wow, sieht klasse aus.
    Aber wo kann man nun die Adminrechte einstellen?

    Gruß
    Siggi
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das ist mir zufällig auch grad aufgefallen. Da haben wir was vergessen...werden wir schnell beheben.
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Mit dem Button kannst du das Menü vollständig ein- und ausklappen. Da scheint aber beim Aufsetzen des Testshops was kaputt gegangen zu sein. Werden wir schnell fixen.
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Übrigens:

    Der Shop merkt sich an vielen Stellen Zustände und Aktionen, so dass ihr es im täglichen Betrieb etwas leichter habt. Ist noch nicht überall implementiert aber bereits vorgesehen.
     
  10. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Gehört "CSV-Import/Export" wirklich in "Artikeldaten"?
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Nein. Der ist da aus Versehen reingerutscht, da das eine Seite ist, die es mittlerweile in der Auslieferungsversion nicht mehr gibt, da Import/Export > Artikeldaten die Seite abgelöst hat. Die neue Seite ist auch noch doppelt im Menü, wie ich grad sehe. Wird behoben! Danke fürs Feedback.
     
  12. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    #12 GeKa, 23. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
    Dann könnte der Artikelexport ja auch von der Toolbox ins Menü "Artikel" passen (verschoben werden).


    Nachtrag: Vielleicht doch lieber in "Import/Export".
     
  13. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Ich hatte gerade das Gefühl, dass die Infos zu den Kundendetails fehlen. Werden aber bei Mouseover dargestellt. Kann man die nicht gleich darstellen?

    Gruß
    Siggi
     
  14. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Auf welcher Seite?
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Modul-Center - Deinstalieren => zusätzliche Abfrage, nicht gleich ausführen! :mad:
     
  17. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hast recht.
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Beim Deinstallieren geht nichts verloren. Daher passiert nichts Schlimmes, wenn man da aus Versehen klickt. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr ein Schalter, um die zugehörigen Bereiche sichtbar zu schalten. Findest du dann eine Sicherheitsabfrage immer noch sinnvoll? Sobald da eine Deinstallationsroutine Einstellungen löschen würde, muss die Abfrage natürlich her.
     
  19. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68





    Ja genau dort. Ist aber wahrscheinlich Menüübergreifend.

    Gruß
    Siggi

    PS.: Sehr gelungenes Backend
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #20 Manni_HB, 23. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015

    Genrell
    bei "Löschen", "Deinstalieren", "Entfernen" usw.....