Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert

Thema wurde von christian_zarnowski, 25. Dezember 2021 erstellt.

  1. christian_zarnowski

    christian_zarnowski Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich habe nach der umstellung auf https:// diese Fehlermeldung:
    Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.
    Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen.

    WARUM:

    Kurzanleitung zum Einrichten der zusätzlichen Funktionen:

    • Erstellen der benötigten Tabellen mittels ./sql/create_tables.sql. [​IMG]
    • Den Benutzer pma einrichten und Zugriff auf diese Tabellen geben. [​IMG]
    • Zusätzliche Funktionen können in der Konfigurationsdatei (config.inc.php) aktiviert werden. Beispiele finden sich in der config.sample.inc.php. [​IMG]
    • Erneut in phpMyAdmin anmelden um die neue Konfigurationsdatei zu laden.
    $cfg['Servers'][$i]['central_columns'] ... fehlerhaft
    Verwaltung von zentralen Liste der Spalten: Deaktiviert

    $cfg['Servers'][$i]['designer_settings'] ... fehlerhaft
    Designer-Einstellungen zwischenspeichern: Deaktiviert

    $cfg['Servers'][$i]['export_templates'] ... fehlerhaft
    Exportvorlagen speichern: Deaktiviert


    Wie soll ich das bewerkstelligen??

    Frohe Weihnachten
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist der Shop selbst gehostet?
    Wenn ja, dann musst Du in den Configure-Dateien (includes/configure.php und admin/includes/configure.php)
    das SSL von False auf True stellen
     
  3. christian_zarnowski

    christian_zarnowski Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,
    danke für deine Antwort.
    Das hatte ich bereits getan aber es kommt nur ein Weißer Bildschirm und merh nicht.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    daran hat sich kaum etwas geändert.

    wichtig ist, dass Du bei Deinem Hoster auch ein SSL-Zertifikat für die Domain hast.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hat 0 mit dem Shop zu tun, das ist rein in der Konfiguration vom phpmyadmin daneben. Grundsätzlich wird der damit aber trotzdem funktionieren, ist nur unschön.
     
  6. christian_zarnowski

    christian_zarnowski Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe jetzt nochmals die Config Dateien bearbeitet und jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim Aufrufen der Shopadresse :
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.

    Apache Server at dartmania.de Port 443
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @christian_zarnowski Wie Wilken schon gesagt hat, hat das rein gar nix mit dem Shop zu tun, die Konfigurationsdateien des Shops also zu bearbeiten war falsch. Bitte stelle die Originaldateien der Konfigurationsdateien des Shop wieder her.

    Wegen den Fehlern in phpMyAdmin wende dich bitte an deinen Hoster.