Deutlichere und vereinfachte Lieferland-Auswahl im Top-Menü

Thema wurde von Andreas Siebold, 12. Juni 2021 erstellt.

  1. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Hallo zusammen!

    Im Hinblick auf die Umsatzsteuer-Reform würde ich gerne zusätzlich zur Standard-Lieferland-Auswahl Flaggen der wichtigsten Länder im Top-Menü zum anklicken anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit, das Lieferland per Link auszuwählen?
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Gerade erst gesehen.
    Schau Dir mal das Lieferland-Modal von werbe-markt.de an. Das ist kostenlos und poppt automatisch auf, wenn der Kunde das erste Mal den Shop betritt. Das kann also nicht übersehen werden und sorgt für eine korrekte Preis- und Umsatzsteueranzeige.

    Die 6 Länder mit den meisten Verkäufen werden oben zuerst angezeigt.

    Du kannst außerdem im Backend einstellen, wie lange sich das Modul die Auswahl merken soll.

    upload_2022-1-24_8-42-59.png
     
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    ich hatte hier im Forum noch eine Codeanpassung gepostet, womit dann auch nur noch die Länder angezeigt werden, welche auch tatsächlich beliefert werden... bin jetzt nur zu faul zu suchen...
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das sollte in der aktuellen Version eigentlich so sein.
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Was genau heißt das? Einfach "Land muss aktiv sein" oder hängt da noch andere Logik mit dran?

    Land ist aktiv: ja, die Abfrage ist drin. Irgendwelche Zonen in Versandmodulen o.ä. frage ich nicht ab.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @Dominik Späte find ich cool, das Ding. Aber hast du eine Idee was Suchmaschinen-Bots da zu sehen bekommen, und wie es sich aufs Ranking auswirkt? Wenn die Auswahl Session-basiert ist und bots keine Session bekommen, bekommen sie dann auch die Auswahl gar nicht erst angezeigt, oder immer, weil sie nie was auswählen bzw. die Auswahl nie gespeichert wird?
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Bei mir werden die Bots durchgelassen. Dafür gibt es einen Headercheck. Ich weiss nicht ob Dominik das mitlerweile im Standard auch eingebaut hat.
     
  8. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    naja, unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtssprechung soll jedes EU-Land als Rechnungsadresse möglich sein, welche Land ich beliefere, bestimme ich.

    Wenn man den Shop aufruft dann werden per Weltkugel oder deinem Modul alle aktivierten Länder angezeigt, somit könnte man meinen, dass auch alle angezeigten Länder beliefert werden, erst im Bestellvorgang merkt der Kunde das man z.B. nur DE und AT beliefert... Kundenfreundlich ist etwas anderes.

    Gambio sieht das anders, weil man da überzeugt ist, es reicht, wenn es in den Versandbedingungen steht.

    Deswegen habe ich dein Modul etwas umgebaut und zeige nur die Länder an welche auch tatsächlich beliefert werden.
    Unabhängig, was in den Versandmodulen eingestellt ist...

    Mal schauen, ob ich den Post noch finde.

    NACHTRAG... Link zum Post https://www.gambio.de/forum/threads/lieferlaender-in-der-lieferland-auswahl-einschraenken.47199/
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Dann kann der Kunde, der im EU- Ausland sitzt und von Dir nicht beliefert wird, sein Land nicht auswählen, auch wenn er es selbst abholt? Da ist, glaube ich, ein Denkfehler drinn. Denn damit blockierst Du ihn, genau wie in der Geoblocking-VO verboten.
     
  10. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Ich habe keine Selbstabholung... und selbst wenn, dann wäre das Lieferland Deutschland... Passt doch, oder?
    In der Registrierung kann der Kunde doch jedes EU-Land auswählen. Mir geht es ja um die Vorauswahl beim Modul von Dominik.
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    @FRAGO : Ach stimmt ja, danke. B.t.w. täte ich dann gleich die beiden Datenbank-Abfragen anpassen, also aus
    Code:
    WHERE status=1
    mach
    Code:
    WHERE status=1 AND countries_iso_code_2 NOT IN ('UK','...')
    wobei UK auch GB sein könnte, weiß ich gerade nicht, war das totale Chaos.

    Nein. In der
    GXModules/Werbe-Markt/WMLieferlandModal/Shop/assets/js/modal.js
    steht standardmäßig:
    Code:
    if (navigator.languages[0].toUpperCase()!==wmLieferlandModalSettings.excludeLang.toUpperCase() && !document.cookie.match(/^(.*;)?\s*WMLMDeliveryCountry\s*=\s*[^;]+(.*)?$/)){
    Mit Cloaking (vor Google- & Bingbot verbergen):
    Code:
        if (navigator.languages[0].toUpperCase()!==wmLieferlandModalSettings.excludeLang.toUpperCase() && !document.cookie.match(/^(.*;)?\s*WMLMDeliveryCountry\s*=\s*[^;]+(.*)?$/) && !/googlebot|lighthouse|bingbot/i.test(navigator.userAgent)){
    
    
     
  12. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Also, ich habe das Lieferland-Modal-Modul quasi ofenfrisch im Juni letzten Jahres eingebaut.
    Es zeigt nur beim ersten Aufruf alle Länder an, in die ich lt. meinen Einstellungen tatsächlich liefere.
    @L & B Wenn ich in meine Search Console schaue, sehe ich absolut keine Änderungen im Ranking.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    #13 Anonymous, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Hallo,

    ich möchte mich da auch mal einschalten. Ich wollte meinen Kunden das Problem ersparen, dass die Preise ständig wechseln wenn diese das Land ändern. Spätestens wenn Kunden sich neu anmelden, bemängeln diese das die angezeigten Preise sich plötzlich ändern. Meine Kunden lesen anscheinend ungern und verstehen nicht das sich die Preise durch wechselnde Umsatzsteuern verändern. Also habe ich die Lösung in dem Modul vom Dominik gesehen.

    Tja leider nicht. Hier könnt ihr euch ein Video ansehen, was mein Problem ist. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich schätzte die Videos von Dominik sehr und seine Module sind schon verdammt gut. Diese schließen meistens die Probleme die ich normalerweise bei einem Shopsystem erwarte habe, aber anscheinend ist das nicht selbstverständlich. Auch andere Shopsystem liefern nicht standartmäßig solche Lösungen.

    Der Gambio Support hat aber dem Modul vom Dominik die Ursache zugeschrieben, dass die Kunden plötzlich nach dem ersten öffnen keine Versandkosten mehr sehen. In der Praxis kommt ein Kunde in meinem Shop und wählt das Land aus, wohin die Lieferung gehen soll. Er verlässt den Shop und kommt später wieder zurück und die Versandkosten sind plötzlich weg. Erst wenn der Kunde das Lieferland auf Österreich wechselt sind die Versandkosten wieder da.
    Ich habe mehrmals den Support von Gambio angehaucht. Beim ersten Kontakt, alles ist in Ordnung Problem kann nicht reproduziert werden. Beim zweiten Kontakt, dass Modul vom Dominik Versandkosten Tipps ist schuld. beim dritten Kontakt Lieferland Modal verursacht den Fehler.

    Jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden und ich würde mich echt dafür interessieren ob bei euch auch dieses Problem herrscht.

    Weil ich würde das Modul vom Dominik echt gerne nutzen, aber meine Kunden haben geflucht weil keine Versandkosten angezeigt wurden.

    Anscheinend habt ihr nicht solche Probleme mit dem Modul gehabt.
    Tatsache ist, wenn ich das Modul installiere ist der Fehler wieder da, wenn aber jetzt Kunden in meinem Shop kommen ist immer Lieferland Österreich ausgewählt. Egal ob der nur kurz weg ist und das Smartphone kurz im Ruhemodus hatte.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Modul?
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Auf welche Vorhaltezeit hast Du das Modul gestellt?

    Hier kannst Du problemlos 365 Tage einstellen. Dann wird beim Kunden im Browser ein Cookie gesetzt und die nächsten 365 Tage bekommt der Kunde keine Abfrage mehr.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    #15 Anonymous, 28. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2022
    Das habe ich gemacht.

    Ich glaube so langsam, das es nicht am Modul vom Dominik liegt.
    Weil wenn ich im Speicher für die Sprache und Land nachsehe, ist das Land und die Sprache richtig gespeichert.

    Nach meiner Logik verstehe ich nicht, weshalb das Land richtig gespeichert ist. Aber er plötzlich keine Versandkosten anzeigt.
    Ich habe damals die Nachricht von Gambio Support an Dominik weiter geleitet, leider habe ich von ihm seit dem 13.01.2021 keine Antwort erhalten.

    Deswegen versuche ich es jetzt über diesen Weg.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Da Dominik hat sich bei mir gemeldet.

    Er hilft mir jetzt das Problem genauer anzusehen.
    So nice von ihm. Also echt, da Dominik ist eine so große Bereicherung.

    Ich gebe dann Rückmeldung wenn ich neue Informationen habe.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Ich wollte mal ein Update machen, wie das Problem jetzt behoben wurde.

    Der Fehler scheint etwas komplexer gewesen zu sein. Aber ich muss ein riesen Lob an Dominik aussprechen.
    Er hat den Fehler, dass die Versandkosten plötzlich nicht mehr angezeigt werden, korrigiert.

    Es funktioniert jetzt!

    Ich möchte aber den Einsatz von Dominik hervorheben. Weil ich bin sprachlos.
    Wir reden hier von einem kostenlosem Tool und er hat so lange an der Lösung gefeilt bis das Problem gelöst wurde.

    Wir reden hier nicht von einem Arbeitsaufwand der nur ein paar Minuten gedauert hat. Sondern, die Fehlersuche dauerte etwas länger. Anscheinend war mein Problem eine individuelle Geschichte und konnte nicht so einfach behoben werden.
    Dominik hat aber so lange den Ursprung gesucht, bis alles einwandfrei funktionierte.

    Ich bin ihm sehr dankbar und kann jedem nur empfehlen sich seine Module mal genauer anzusehen. Den diesen Support, diese Geduld mit einem Kunden und diesen Willen ein Problem zur vollen Zufriedenheit zu lösen, findet sich nicht so schnell.

    Ich kann jedem (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu 100%, nein, zu 1000% empfehlen.
     
  18. Mäx_2

    Mäx_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    weißt du denn woran es lag? ich habe das Problem das Kunden oft gar keinen Versand auswählen können da steht dann einfach "Kein Versand" obwohl die Versandkosten alle hinterlegt sind und wenn ich es selber am PC überprüfe bekomme ich die Versandkosten angezeigt
    1346146314631431344147317457.JPG
    8356385638568635.JPG
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    #19 Anonymous, 1. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022

    Welche Versandart hast du den eingestellt?

    Welche Version hast du? Bei mir trat der Fehler erst nach dem Update auf 4.5.1.1 auf.

    Hast du den Gambio Support schon angeschrieben (Ticket erstellt)?

    Das würde ich zuerst mal machen.
     
  20. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    #20 PHI, 1. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
    Bezüglich Länder / IP-Problematik / Preise etc.
    Eine andere Problematik ist, das Preise gesehen werden, alles gut und schön, und nach dem einloggen oder nach der Registrierung kommt dann das böse Erwachen wenn die Preise aufgrund der Landes-Steuer höher ist. Wie seht ihr die Sache ? Wir haben da ein Problem mit. Das ist eine ganz böse Falle, die Umsetzung sollte anders sein.

    Das fällt bei Unternehmen die fast nur im Inland verkaufen nicht ins Gewicht, aber bei Unternehmen die in die ganze Welt verkaufen, keine so gute Sache.

    So nach dem Motto, wieviel kostet das Teil ? Antwort: 2000 Euro. Aber nach dem Einloggen 2050 Euro..... Wir würden da lieber die paar Euro Mehrkosten auf unsere Kappe nehmen, anstatt Kunden zu verärgern, weil denen die Steuerschlamassel zu erklären, das bringt nichts.


    Vor der Länderauswahl:
    Preis 2500 Euro

    Für Schweden nach dem einloggen, und so gehts dann immer weiter:
    Preis 2.582,64