DHL Geschäftskundenversand Kontakt Absender nicht übernommen?! (GKV)

Thema wurde von MJ, 9. Januar 2023 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #1 MJ, 9. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2023
    Guten Tag

    Mir ist aufgefallen, dass beim Label-erstellen das Feld 'Kontakt Absender' rechts nichts übernimmt.

    Wenn wir das Label aus der gleichen Vorlage online aus dem Portal direkt erstellen, ist das erste Feld mit drauf. Bei der Erstellung aus Gambio nicht.

    Edit: Ich meine das Feld 'Ansprechpartner' im Bild 1 (Screenshot vom Formular auf dem DHL-GKV-Portal).

    Die Vorlage ist im Modul richtig referenziert. In den Vorlagen im DHL-Portal gibt es dazu 3 Felder (Ansprechpartner, Telefon und E-Mailadresse - siehe Bild). Die beiden unteren Felder der drei werden laut Supportaussage wohl absichtlich ignoriert. Das erste Feld wird jedoch übernommen. Wir haben im Ansprechpartner die Telefonnummer drin. Diese erscheint auch beim Label erstellen aus dem GKV-Online-Portal (wie oben erwähnt), aber bei der Erstellung mit Gambio bleibt sie leer.
    Ist das ein Bug oder so gewollt oder ist das nur bei uns so?

    Gambio Version: v4.5.2.2

    upload_2023-1-9_12-44-57.png


    Zum Verständnis - das kleine Feld rechts neben dem Absender ist gemeint, nicht das Absenderfeld selbst:

    upload_2023-1-9_12-52-53.png

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jens
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Werte, die bei der erweiterten Ansicht der Labelerstellung im Abschnitt „Absender“ in den Feldern „Name“, „E-Mail“ und „Telefon“ stehen, werden für diese Kontaktangaben bei der Labelerstellung an DHL übergeben; was davon auf dem Label landet (oder nicht), steuert DHL dann mitunter noch mal genauer.

    Ist das Feld „Name“ in deinen Absenderangaben leer?
     
  3. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #3 MJ, 9. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2023
    Hallo Marco

    Nein, aber das ist meines Wissens auch das erste Feld für den Absender (Name1) - die Absenderanschrift oben links - und nicht das Feld Ansprechpartner.

    Dieses Feld fehlt im GKV-Modul oder!??

    --
    Und wenn ich es richtig verstehe, sollten bei richtiger Referenzierung zu einer bestehenden Vorlage im GKV-Portal ja auch die Einträge im GKV-Modul ignoriert werden?! Nur wenn keine Vorlage angegeben ist, werden die Einträge aus dem Modul genommen. So dachte ich jedenfalls.


    Liebe Grüße,
    Jens
     
  4. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    - Wie es aussieht - benutzt er diese Felder nur beim Export aus dem DHL-Portal.
    - Ob es benutzt wird, wenn es im GKV-Modul nochmal extra mit übergeben würde, weiß vermutlich nur der Geier.

    Wir wollen eigentlich nur, dass unsere Telefonnummer da oben rechts erscheint :/
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Kontaktangaben werden im GKV-Modul aus den Absenderangaben gebildet, separat konfigurierbar sind die derzeit nicht. – Wie sich das genau verhält, wenn eine Absenderreferenz verwendet wird, kann ich leider nicht sagen.