gelöst DHL GKV Fehler bei Labelerstellung

Thema wurde von Anonymous, 15. Februar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hallo zusammen,

    ich will ab sofort mit DHL versenden und habe alle Daten in meinem Testshop (GX3.8.0.0) in das GKV-Modul eingeben.

    Wenn ich jetzt im Admin auf "DHL Label (GKV)" klicke kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Call to undefined function easter_date() in /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php:826
    Stack trace:
    #0 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(847): GeschaeftskundenversandController->isWorkDay(Object(DateTime))
    #1 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(268): GeschaeftskundenversandController->addWorkdays(Object(DateTime), 2)
    #2 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel()
    #3 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController->_callActionMethod('PrepareLabel')
    #4 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandContro"
    Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to undefined function easter_date() in /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php:826
    Stack trace:
    #0 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(847): GeschaeftskundenversandController-&gt;isWorkDay(Object(DateTime))
    #1 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(268): GeschaeftskundenversandController-&gt;addWorkdays(Object(DateTime), 2)
    #2 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController-&gt;actionPrepareLabel()
    #3 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController-&gt;_callActionMethod('PrepareLabel')
    #4 /home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandContro in <b>/home/users/fredvonsoho/www/testshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php</b> on line <b>826</b><br />
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Bei deinem Server fehlt die PHP-Extension „calendar“. Die müsste mal nachinstalliert werden, dann verschwindet der Fehler.
     
  3. Nun die Frage gibt es das schon für PHP 7.0 - 7.1 ?
    Unter PHP 5.6 kenne Ich die Erweiterung aber ab PHP 7.0 ..........
    @Marco (Gambio) Hast Du mir da mal einen Link ?

    Gruß Michael
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Jenseits von http://php.net/manual/de/calendar.installation.php nicht, nein. Das ist ein Kernbestandteil von PHP. Es kann nur je nach Distribution sein, dass es nicht direkt einkompiliert ist, sondern separat installiert werden muss.

    Auf der phpinfo-Seite (Tools → Server-Info) muss das so aussehen:
    upload_2018-2-16_9-38-19.png