DHL - GKV - Massenerzeugung von Labels

Thema wurde von DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 20. November 2017 erstellt.

  1. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hallo liebe Gambio-Gemeinde

    Ist für den Geschäftskundenversand von DHL, das Modul, zukünftig eine Massenfunktion geplant?
    Falls nicht, würde ich das gerne als Idee in den Raum stellen.

    Im Weihnachtsgeschäft können schon man mehrere hundert Bestellungen am Tag auflaufen, zumal wir magnalister nutzen und alle Plattform-Bestellungen im Shop zusammenlaufen.

    Massenerstellung von Labels wäre klasse....

    Greetz
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    das ist nicht akut geplant, aber es ist etwas, das wir im Prinzip auch gern hätten.

    Eine Schwierigkeit besteht darin, dass der Workflow relativ schwierig darzustellen ist; das gilt ganz besonders beim GKV-Modul mit seiner Vielzahl an Optionen. Für uns ist Input in dieser Hinsicht daher sehr wertvoll: Wenn du uns mal möglichst genau beschreiben könntest, wie du dir den Ablauf in deinem Fall aussehen müsste, wäre das sehr hilfreich.
     
  3. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    (Gewünschter) Ablauf:

    Bestellübersicht

    1. Ich filtere meine Bestellungen nach bezahlten Bestellungen.
    2. Ich schicke E-Mail-Bestellbestätigung an alle raus.
    3. Ich schicke die "E-Mail-Rechnung" an alle raus.

    4. Ich erzeuge das Label (derzeit einzeln je Bestellung) und drucke es aus

    4.1) An dieser Stelle drucken wir immer noch die Rechnung aus und danach wird kommissioniert und die Rechnung beigelegt.
    Habe daher auch eine Anfrage gestellt hier im Forum ob man nicht Massenpacklisten erstellen lassen kann in Zukunft.

    5. Packer kommissioniert / packt die Bestellung.
     
  4. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #4 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 20. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
    Mir ist klar das der GKV recht komplex ist mit seinen Optionen.
    Zumal wir auch oft Bestellungen haben, bei denen die DHL Exportlabels gleich mit ausgedruckt werden müssen.


    Hinzu kommen Bestellungen, welche nicht leitcodierbar sind und geändert werden müssen.

    Es müsste also qausi eine Routine im Hintergrund laufen (sobald ich auf "Massenlabel erzeugen/ausdrucken" geklickt habe, welche die zuvor markierten Bestellungen der Reihe nach durchcheckt, ob Angaben für Labelerzeugung reichen oder eben nicht.
    Dann müsste noch mal eine Meldung kommen, z.B.

    2/50 Bestellungen nicht leitcodierbar - bitte HIER ändern.

    Dann abändern, es wird erneut geprüft:

    50/50 Bestellungen ok - Labels werden erzeugt.

    Es öffnet sich eine .pdf in der alle Labels untereinander drin sind (50 Seiten) - man geht auf Druck und schon beginnt der Drucker zu rattern....

    Die Exportlabels müssten dann in einem separaten Tab / einer separaten pdf aufgehen....

    Gewichtsangaben wären in unserem Fall egal....
    DHL Flatrate....

    Das müsste bei uns nicht geprüft werden, ist aber sicher für andere Händler wichtig.

    ----

    Ergänzung:

    Was ich mir für die Zukunft auch vorstellen könnte:
    Mehrere Bestellübersichten / Bestellungen werden gesplittet nach
    1) Länder, welche keine Zollpapiere / Exportlabels brauchen (EU)
    2) Länder, welche Zollpapiere / Exportlabels brauchen (weltweit - ausser EU)
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du deinen Vertrag bei Shipcloud hinterlegst kannst du darüber Massen Labels erzeugen. Zusätzlich hast noch andere Paketdienste die du im Notfall auch sofort nutzen kannst zu ganz guten Konditionen.
    Nachteil: Kostet ab 10 EUR Grundgebühr im Monat für eigenen Vertrag einzubinden. Allerdings macht man das meist an Zeitgewinn wieder wett.

    Export / Zoll kann man sich bei denen Freischalten lassen, ABER man muss selbst die Zollsachen erledigen, aktuell drucken die echt nur das Label sonst nix.

    Du kannst Shipcloud kostenlos testen bzw. als Backup Versand Modul installieren. Als Gambio User kannst du bis 100 Pakete im Monat darüber ohne Grundgebühr kaufen. Reicht um z.B. mal ein UPS oder DPD Paket zu verschicken.
     
  6. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hallo Dennis,

    danke, ich kenne Shipcloud, das ist für unser Unternehmen keine Option.
    Wenn ich für jeden Sch**** einen externen Dienstleister nehme, kann ich mir am Ende des Jahres die Zahlen und die Ansage vom Chef schon ausmalen.
    magnalister als einzigster externer Dienstleister ist ok.
    Ansonsten hat keiner Geld zum Fenster rauszuschmeissen.

    LG
    Peter
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Hallo,
    dann vieleicht mal über eine WaWi nachdenken.
    ich arbeite mit JTL da ist ein Massenversand kein Problem.
    Alle Label die Leitcodierbar sind werden sofort gedruckt alle anderen werden als Fehler angezeigt und können geändert werden.
     
  8. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Lieber Forenkollege,

    ich weiss welche Module es gibt und was diese kosten.
    Als IT-Manager habe ich vieles probiert, analysiert.
    Unter anderem auch JTL WaWi, das habe ich damals verworfen weil die Connectoren zu gambio für die Katz waren.

    Man kann sicher ganz viele externe Module / Tools / Dienstleistungen buchen.

    Man kann es aber auch sein lassen.

    gambio ist für mich ein aufsteigender Stern und wenn ich mit Ideen und Kritik dazu beitragen kann, das es weg kommt vom Image ein Shopsystem nur für kleine Shopbetreiber zu sein, dann hab ich etwas richtig gemacht.

    "Management’s job is to see the company not as it is…but as it can become. - John W. Teets"

    LG
    Peter
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    An dem Connector hat sich vieles geändert.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tja Zeit vs. Geld - was ist einem mehr wert.
    Gibt halt nicht für alles fertige Lösungen die nix kosten. Warum das DHL Modul das nicht kann müsste man Marco von Gambio mal fragen, glaub der hat das programmiert.
    Aber hast ja nun einen Zukunfts Weg bekommen mit
    Bis dahin würde ich pers. lieber massenhaft per Shipcloud erzeugen statt einzeln.
    Oder evtl., da du ja programmieren kannst, ne CSV Export für das Portal? Kenn es nicht, aber früher gabs für die Versandanbieter ja nur Dateien für Adressen. Evtl. kannst dir damit ne übergangslösung bbasteln.

    Naja, kennst ja alle Möglichkeiten. Nun liegts bei euch was ihr macht. Warten bis entwickelt wurde, selbstmachen oder eben WaWi/Shipcloud nutzen als übergang.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hatte ich (implizit) schon erwähnt: Das ist wegen der Vielzahl der Optionen bei DHL sehr schwierig. Eine Massenabfertigung (viele Sendungen nahezu gleich behandeln) ergibt da kaum einen Sinn, man bräuchte eher eine Art Serienabfertigung, also mit der Möglichkeit, jede einzelne hinsichtlich ihrer Parameter noch zu bearbeiten. Der Entwicklungsaufwand dafür ist absehbar sehr hoch.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie macht Shipcloud das dann? Die haben doch auch nur Maße gewicht und Adresse - sollte für einen großteil der Sendungen doch ausreichen. Aber mir egal. Nutze Shipcloud und alles geht ruck-zuck. :D
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Bei der Massenabfertigung bei Shipcloud hat sich das Anwendungsfall-Problem schon gezeigt: Diese Gleichmacherei über alle Sendungen passt nicht für alle Shopbetreiber, das ist eigentlich ein Spezialfall.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    okay. Das dein Fachgebiet, wir nutzen ja zu 95% DPD und DHL nur für Pakstationen und Paketshop Lieferungen oder Inseln. GGF. noch AUsland je nach Preisen der Anbieter. Aktuell find ich DPD nach UPS den zuverlässigsten zusteller jedenfalls aus unserer Sicht aus. Über Gebiete wo das anders is müssen wir ja nicht reden, die hat aber eh jeder. Nur Probleme haben wir echt maximal 1-2 mal im Jahr seit wir DPD nutzen. Bei GLS war das ein vielfaches mehr.
    aber das anderes Thema.
    Alle Optionen sind ja nun erwähnt nu liegts am User wie er das umsetzen möchte bzw. was er machen will.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist übrigens alles richtig ;)

    Wir wollen auch unseren Job machen, wir können nur nicht alles zur gleichen Zeit. Wir wären auch schon praktisch noch weiter, wenn es leichter wäre an Entwickler zu kommen, wir suchen ständig.
     
  16. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    was auch nervig ist bei JTL - die lokalen Datenbanken und das ganze zu verknüpfen.
    Wenn man es richtig machen will, müsste man für JTL einen lokalen Windows-Server einrichten (was mir so oder so schon widerstreben würde) - auf den dann das ganze Unternehmen zugreifen kann.
    Da sehe ich mehr Arbeit und Sorgen - als Nutzen.

    Was die Massenbearbeitung angeht - habe ich mir jetzt selbst eine Lösung gebastelt, zwar keine direkte "Massenerzeugung" der Labels, aber direkt eins nach dem anderen, in einer Lightbox, aus meiner Wawi heraus.
    Werde demnächst mal ein Video dazu posten, sobald es 100% rund läuft.

    LG
     
  17. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Was mich mal zu JTL interessieren würde: Arbeiten die noch mit intraship oder schon mit dem neuen Geschäftskundenversand?
    Weil - wenn die das hinbekommen für Geschäftskundenversand
    - dann... könnte es gambio ja auch schaffen :D
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Niemand sagt, dass das generell unmöglich wäre. Es ist nur komplex und zeitaufwendig zu bauen.
     
  19. grafter

    grafter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2020
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen, ich bin über die Suchfunktion auf diesen Thread aufmerksam geworden. Gibt es bzgl. der Massenbearbeitung schon Neuigkeiten? Vermutlich nicht, oder? Wir könnten das auch gut gebrauchen, weil wir aktuell im Schnitt 50 Bestellungen pro Tag manuell bearbeiten müssen.
     
  20. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    hi,

    ich hab mir selbst Abhilfe geschaffen und eine Massenbearbeitung in unsere Warenwirtschaft eingebaut,
    bzw. ein "Halbautomatik".
    Es werden immer 15 Bestellungen auf einmal bearbeitet,
    die DHL Labels werden einzeln manuell hintereinander erstellt.
    Muss ja so sein, man muss immer die (Adress-)Daten kontrollieren der Kunden und ggf. korrigieren.
    Wichtig ist, es geht hintereinander weg.

    Unsere Lösung kann ich nicht zur Verfügung stellen.
    Evtl. findest Du eine für Dich passende ERP Software die das erledigt
    oder programmierst / lässt programmieren.

    LG
    Peter