DHL Österreich nicht mehr verfügbar

Thema wurde von kata_fohl, 26. Juli 2019 erstellt.

  1. kata_fohl

    kata_fohl Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    lange wurde es angekündigt, jetzt ist es soweit: Seit dem 15. Juli können keine Online-Paketmarken mehr für den DHL-Versand aus Österreich erstellt werden (war abwesend und hab's deswegen jetzt erst mitbekommen). Betrifft das hier noch jemanden, der/die möglicherweise genauso ratlos ist wie ich?

    Über DHL habe ich bislang die meisten meiner Bestellungen verschickt, das war für mich auch am bequemsten. Jetzt bleiben mir noch Hermes und die Österreichische Post. Hermes soweit ok, allerdings teurer als DHL, und wenn ich mit 10+ Paketen im kleinen Lädchen an der Ecke ankomme, sind die auch selten begeistert. Österreichische Post eher umständlich, da ich hier im Gambio keine Sendungsnummer eintragen kann, die den Kunden automatisch zur Sendungsverfolgung bringt. Zudem sind vor allem deutsche Kunden (sind bei mir über 60 %) demgegenüber skeptisch.

    Deswegen meine Fragen:
    Liebe österreichische Mitstreiter: Wie löst ihr das Problem, welche Alternativen nutzt ihr?
    Liebes Gambio-Team: Ist eine entsprechende Integration der Sendungsverfolgung für die Österreichische Post geplant?

    Danke, liebe Grüße aus Wien und ein schönes Wochenende!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum sollte das nicht gehen? Ich denke das geht.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn Sendungsnummern bekommst kann man die doch hier abfragen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    musst also nur die URL rausfinden wie du darin trackingcodes übergibst an die suchseite
     
  4. kata_fohl

    kata_fohl Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken, danke für die rasche Antwort!

    Ich habe leider nur die Auswahloptionen, siehe angehängter Screenshot. Genau die hätte ich auch gern für Post AT. Kann man da selbst was basteln?
     

    Anhänge:

  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Unter Shopeinstellungen -> Paketdienste, kannst du weitere Paketdienste hinzufügen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Code:
    https://www.post.at/sendungsverfolgung.php?pnum1={TRACKING_NUMBER}
    Damit du sie in der Bestellung eintragen kannst, musst du bei Versandarten das Ö-Post-Modul installieren.
     
  7. kata_fohl

    kata_fohl Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ihr seid ja alle ein Traum, vielen Dank!
    Ein schönes Wochenende allseits!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Hast du evtl. auch mal die DPD in Betracht gezogen? - wenn du von 10+ am Tag sprichst, dann würde ich mir mal einen DPD Verkäufer ins Haus holen und mir einen Preis machen lassen ;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, ich war auch gezwungen mir einen neuen Versanddienstleister zu suchen, nachdem das mit DHL nicht mehr funktioniert. Ich versende jetzt auch über die Österreichische Post. Habe heute alle Zugangsdaten erhalten. War sehr ernüchternd. Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, die Label direkt aus dem Shop heraus zu drucken? Habe wenig Lust täglich 15-20 Labels händisch einzutippen...
     
  10. juergenhuber

    juergenhuber Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    leider bist du nicht der einzige der dieses problem hat. bei mir kommt noch dhl express dazu. auch die kann ich nicht im gambio shop einbauen. da dhl.at bis jetzt keine integration im shop anbietet. genauso wenig wie das plc.

    ich hoffe das bald eine lösung kommt. bzw. könnte man nicht die bestellungen per csv exprtieren und dann mit der pollingsoftware der psot einlesen? dann wäre das doch behoben?
     
  11. kata_fohl

    kata_fohl Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ich vermute mal, du nutzt die Paketmarke? Das habe ich auch versucht, aber ist in der Tat viel zu anstrengend. Kopiere jetzt die Adressen auf einfache Etiketten und drucke mir am SB-Automaten Marken für Päckchen S und M aus. Das ist für mich wesentlich einfacher.
     
  12. juergenhuber

    juergenhuber Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Ich nutzte keine Parketmarken. Habe einen Bus. Tarif von der Post und die Pakete werden täglich abgholt. Also wäre eine Lösung des Problem sehr nützlich.
    Ich möchte ungern jetzt zu Shopware wechseln nur um Label autom. erstellen zu können. Denn dort ist dies möglich.
     
  13. kata_fohl

    kata_fohl Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Liebe Mitstreiter,
    ich habe mich in der Zwischenzeit auch um einen Businesstarif der Post gekümmert und wollte mich bei euch erkundigen, was sich in der Zwischenzeit getan hat und ob es mittlerweile eine elegante Lösung gibt, das PLC an den Shop anzubinden oder die Daten anderweitig zu übertragen.