DHL Preiserhöhung zum 01.09.2018

Thema wurde von Anonymous, 26. Juli 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    heute ist mir von DHL eine saftige Preiserhöhung zum 1. September angekündigt worden.
    Ich versende ganz kleine Pakete unter 1 kg. Bisher hab ich dafür 3,75 netto bezahlt. und wenn das Paket nicht zugestellt werden konnte, hat es 1 Woche in der Abholfiliale des Empängers gewartet, er bekam einen Abholschein und konnte es sich selbst abholen.
    Nun soll ich 4,15 Netto pro Paket bezahlen. 40 Cent mehr.
    und für jedes Paket, dass noch in der Abholfiliale auf den Kunden wartet, extra 1,99 EUR netto. Das nennen die jetzt Filial-Routing. wenn ich diesen neuen Zusatzservice nicht buche, wird bei Unzustellbarkeit gleich zurück geschickt, was mich dann auch nochmal 4,00 EUR netto kostet. Klasse...
    ich glaube, langsam freunde ich mich für den nationalen Versand doch mit Shipcloud und DPD an.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Brauchst du versichert oder nur Sendungsverfolgung?
    Wenn dir Sendungsverfolgung reicht und du kleine bis 1KG Pakete hast wäre das hier sicher interesant
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    sollte über Internetmarke Modul in Gambio möglich sein.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    versichert. anders versende ich nicht, weil der Wert trotzdem hoch ist.
    aber trotzdem Danke für die Info, das kannte ich noch nicht
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    seltsam finde ich nur, dass ich hier auf einen ganz anderen und wesentlich niedrigeren Preis komme:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich frage morgen mal bei DHL nach. Ansonsten versende ich dann mit DPD für 3,70 Netto über Shipcloud.

    Bei 10 Cent hätte ich es ja noch geschluckt. aber 40 Cent pro Paket - über 10% mehr - finde ich dreist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #5 Anonymous, 27. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
    Dazu sollte man aber auch genau wissen wie DHL diese "Unzustellbarkeit" definiert in ihren AGB's.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Siehe in 4.(6)

    (6)
    DHL wird unzustellbare Sendungen zum Absender im Inland zurückbefördern, soweit dies gemäß den in Abschnitt 1 Abs. 2 genannten Bedingungen für das jeweilige Produkt nicht ausgeschlossen ist; eine (Rück-)Beförderung in das Ausland kann der Absender nicht beanspruchen.

    DHL erhält für die Rückbeförderung von unzustellbaren Sendungen ein besonderes Entgelt, soweit dies in Einzelvereinbarungen oder produktbezogen in den in Abschnitt 1 Abs. 2 genannten speziellen Bedingungen bestimmt ist. Sendungen sind unzustellbar, wenn keine empfangsberechtigte Person im Sinne der Absätze 2 und 3 angetroffen wird und die Abholfrist fruchtlos verstrichen ist, die Annahme durch den Empfänger oder Empfangsbevollmächtigten verweigert wird oder der Empfänger nicht ermittelt werden kann.

    Als Annahmeverweigerung gilt auch die Verhinderung der Ablieferung über eine vorhandene Empfangseinrichtung (z.
    B. Zukleben/Einwurfverbot am Hausbrief- oder Paketkasten), die Weigerung zur Zahlung einer offenen Fracht oder Nachnahme oder die Weigerung zur Abgabe der Empfangsbestätigung.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Also wird bei den normalen Paketen wo der Kunde nicht zuhause ist, ganz normal das Paket zum abholen bereitgelegt, ohne das es was extra kostet.

    Es wird nur dann die 1,99€ erhoben wenn die Adresse oder Name nicht stimmt, bzw. am zustell Ort kein wie auf dem Versandlabel angegebener Empfänger existiert.

    Erst dann tritt "Filial-Routing" wenn gebucht ein.

    So kannst du im nachinein noch die Empfängerdaten korigieren lassen, und das kostet dich dann nur 1,99€ wenn es passiert.
    Ansonsten wurde bis jetzt immer direkt das Paket zurück gesendet was dann immer dann die höreren Rücksendekosten von 4,00€ verursacht.


    PS: Wieviel Pakete haste den im Jahr das du auf 4,10€ kommst.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    in 2017 hatte ich 700

    wenn es wirklich weiter so ist, dass wenn keiner zu Hause ist, die Kunden die Pakete ohne das Filiale-Routing noch in der Filiale abholen können, dann ist es gut. so differenziert stand es aber leider nicht in meiner Ankündigung
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #7 Anonymous, 27. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
    Ich weis hab den Brief selbst schon gelesen, da steht das etwas wischi waschi erklärt.
    Deswegen sollte man schon die AGB lesen, gerade als Händler sollte man sich schon tiefer damit befassen.

    Es bleibt alles so wie es ist, und dazu kommt noch ein extra Service.

    Das Filial-Routing ist jetzt ein zusatz Service damit nicht gleich alles sofort zurück geschickt wird bei echter unzustellbarkeit.
    Das du als Händler noch die Option hast, die Adresse, Name usw. im nachhinein ändern bzw. nachbessern kannst, und der Kunde dann doch seine Ware bekommt und somit zufrieden ist.

    Andereseits sollen die Kunden auch schon wissen wo Sie wohnen und wie ihre richtige Adresse ist, und diese auch richtig angeben bei ihrer Bestellung.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das hängt leider nicht nur von den Kunden ab sondern auch von den Zustellern.

    Ich habe schon mehrfach Fälle gehabt, in denen ein Kunde 1-2 Wochen vorher ein Paket zugestellt bekam, und eine spätere Lieferung wieder an uns zurückgesendet wurde weil der Empfänger angeblich nicht zu ermitteln war.

    Bei meiner Kundengruppe hängt das schon mal an einem einfachen "a" am Ende des Nachnamens, verbunden mit einer eingeschränkten Denkleistung (oder Lustlosigkeit) des Zustellers.

    Das solche Fälle in den Sommermonaten öfter passieren liegt in der Natur der Sache bzw. in den schlecht eingearbeiteten Vertretungen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    @JörgW.
    Das kenn ich nur von DPD, als wir dort noch waren, da war das mindestens 12 mal im Monat.

    Bei DHL ist uns das bisher "teu teu *auf Tisch klopf" 2-3 mal passiert in den letzden 4 Jahren.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Wichtiger Hinweis, der Service Filial-Routing erst ab 01.02.2019.:D:cool:
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und wir haveb das nicht mal 10 im ganzen Jahr. 95% Zugestellt nach 1 Tag bei DPD.
    Liegt wohl immer an den Kundengruppen (Wohngebiete) und den Fahrern dort dann.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Denke auch das es an den Fahrern liegt aber da sollte DPD mal mehr für tun das es nicht so ist wie jetzt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hmmm... Bei uns ist bisher immer noch nichts eingetrudelt, weder per Post noch per Email :confused:
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn die so sind wie der Hermes Typ gestern...
    Steht mit Auto in Fu´gängerzone vor unserer Tür - die is offen doppeltür - läuft mit Paket los in die andere Straße (ok Adresse ist auf der Straße weil wir Kreuzung haben bei uns. kommt zurück, ich geh raus, sag ihm auf dem Label das ist unser Firmenname und steht hier groß (ca 2m auf jedem Fenster) - er Okay und geht zum Auto. Dachte holt vielleicht scanner oder weitere pakete. neee nach 2-3 min. kommt er mit anderen Paketen und läuft weg... Hab ihn dann mal gefragt warum er mir das Paket nicht gibt... NULL verstehen. nada. wenn ich den nicht abgefangen hätte wären die wieder weg gewesen.... Obwohl der VOR DEM EINGANG geparkt hatte. (Schilder wie Fußgängerzone kennt er wohl auch nicht).
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Und genau deswegen bestelle ich grundsätzlich nichts in Shops die mit Hermes versenden.
    Meist wenn ein Typ von Hermes vor der Tür steht, bin ich nicht sicher ob der mir ein Paket geben will, oder was auf´s Maul.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja, is halt doof wenn für Hochzeit sachen brauchst und nur bei so nem Shop was passendes findest. Leider gehört der zur Otto Gruppe. - Aber hab dafür den Versand 4,95 geschcienkt bekommen.
    Noch geiler fand ich das die Kleider ohne Karton nur in Plastikfolie wie bei der Reinigung versendet wurden.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Jaaaa das ist deren Abarbeitungsliste die ihnen ihr Scanngerät vorgibt, ist bei Hermes & DPD so.

    Dort werden die Routen nicht nach zusammen hängende Strassen und zustell Adressen sortiert sonder so wie sie Gebucht worden sind. Das heist der Fahrer fährt locker 5 mal am selben Haus vorbei, aber kommt erst beim 6ten zum Haus weil es so in seiner Liste steht.

    Hirn einschalten ist bei denen nicht....
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    :D
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Unser DPD Fahrer hat das aber gut im Griff. Der sortiert sich das wie er fährt. Und kommt sogar morgens zum bringen und nachmittags zum abholen noch mal vorbei.
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Komisch. Eigentlich arbeiten bei Hermes doch die Hausfrauen, mit Babysitz im mit Paketen vollgestopften Chevrolet Matiz oder die ungewaschenen und unfrisierten Hartz IV-Empfänger, die die Hauptschule abgebrochen haben. Die sind aber zumindest alle der deutschen Sprache mächtig.