DHL schon wieder teurer - jetzt wird's frech!

Thema wurde von FlorianR, 30. Mai 2025 erstellt.

1. FlorianR
    FlorianR Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.118
    Helau,

heute Post von DHL bekommen. Preisanpassungen. Was sonst. Aber jetzt wird's frech: DHL führt einen Peak-in-Peak Zuschlag ein und erhöht in der "Black Week" und "Cyber Week", also vom 24.11.-07.12. den Preis für jedes Paket um 0,50 Euro.

Was jucken mich diese Wochen. Haben wir noch nie mitgemacht und machen wir auch nicht mit. Zu blöd, dass man auf DHL mehr oder weniger angewiesen ist....

Man, man, man....

Habt ihr auch schon die "frohe Botschaft" erhalten?

VG
    F

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    117
    Hast du denn auch die Grundgebühr gefunden? Variiert von 7,95 Euro über 69,95 Euro bis zu 119,95 netto je Monat :confused:
    Die haben völlig den Kopf kaputt.

3. FlorianR
    FlorianR Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.118
    nö, da stand bei mir nix von drin....

4. Angels Garden Dekoshop
    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    43
    Bei uns sind´s 7,95 € Monatsgebühr. Dafür sind 2 Preise um je 5 Cent günstiger geworden.

Toll ist die Aussage, das man damit besser kalkulieren und die Kosten im Blick haben kann.

Absolute Frechheit, nutze DHL hauptsächlich für Retouren, aber das wir sich wohl zukünftig auch erledigt haben.

Teilweise hab ich nur 2 oder 3 Sendungen im Monat mit DHL, da werd ich den Vetrag wohl komplett aufkündigen.

Die Gebühr findet man unter Nationaler Versand / Preise und Zuschläge im PDF Service Preisanpassungen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    496
    Danke vergeben:
    171
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

6. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    8
    Moin,

das mit der Monatsgebühr finde ich auch nicht, das ist vielleicht nur für Kunden, die wenige Pakete mit DHL versenden ?!

Das den Peakzuschlag sind den zwei Wochen statt 19 Cent, die ja eh waren, nun 50 Cent und wir nehmen auch nicht teil und es nervt, das an den Tagen trotz dem Zuschlag die Pakete nicht rechtzeitig ankommen.

Mit dem Peakzuschlag können wir leben, aber sehr ärgerlich für uns ist, das nicht abgeholte Pakete (Rückläufer) nun 50 Cent je Paket mehr kosten sollen. Das haben die gefühlt gar nicht angekündigt oder ich habe es überlesen, aber es steht nun in der Preisübersicht.

Aber wir werden trotzdem bei DHL bleiben, zumindest bis zum nächsten Streik.

Schönes Wochenende

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    496
    Danke vergeben:
    171
    Wir versenden 2500 KP und wenige echte Pakete, da wir mit Paketmarken noch eingedeckt sind und haben 7,95€

8. Spiky
    Spiky Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    6
    Scheint für Kunden mit wenigen Paketen zu sein, ich habe unter 200 Pakete und muss 69,95€ zahlen.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    496
    Danke vergeben:
    171
    Unter 200 im Monat oder Jahr?

10. lothar_w
    lothar_w Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    36
    Ich habe momentan 540 Pakete durchschnittlich im Monat. Der Preis reduziert sich um 0,15 €/pro Paket im neuen Anschreiben. Da spare ich dann 81 €. Die Monatspauschale von 119,95 erhöht dann die Ausgaben wieder um 40 €/Monat.
    Der Spass koste mich dann brutto 5,08 € pro Paket (1kg). Der Kunde zahlt 5,90 €. Also.... immer noch Luft drin

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    496
    Danke vergeben:
    171
    5,90 brutto? Wären 4,96 netto bei 19%. Da würdest du drauflegen. Dazu Packmaterial und Label und Zeit…

12. Spiky
    Spiky Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    6
    Im Monat, Peru

13. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    8
    Ist nicht so, im Sellerforum gibt es auch Verträge mit wenig Paketen und 8 Euro pro Monat.

14. lothar_w
    lothar_w Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    36
    bei 4,05 € netto Einkauf reicht das doch?

15. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    Bei mir wollten sie nun auch Grundgebühr 7,95 € und pro Paket 1 Kg 5 € + MwSt. - gut ich hab nicht viel Pakete, da ich viel mit Warensendung versende und irgendwie auch nicht bei Goggle richtig hoch komme - egal was ich auch mache - der jetzige Paketpreis ist 10 Cent günstiger wie wenn normal Online ein Paket frankierst - deshalb hab ich meinen Vertrag nun gekündigt.
    Gibts Alternativen - Hermes - UPS - DPD ??? wenn man mal Pakete verschicken muß? Erfahrungen von euch Profis?
    Was ist von dem Shipcloud zu halten?
    Bitte um Tipps von euch Profis...

www.SCHWABENLADEN.com
    echt schwäbisch

16. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    120 € pro Monat für diesen gelben Schlafwagenverein???
    Die haben doch echt Lack gesoffen...
    das ist wirklich unverschämt...

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    496
    Danke vergeben:
    171
    Hast Recht. Ich behaupte nun das Gegenteil.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    496
    Danke vergeben:
    171
    Und Privatpaket geht bis 2kg. Da rutscht so manches 2kg Paket noch mit rein, wo du im GK schon 3kg zahlst.

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    81
    Danke vergeben:
    234
    ich höre nur mimimi ... wenn etwas teurer wird, dann hebt einfach eure versandkosten an. alles wird teurer. wenn eure kunden diese versandkosten nicht zahlen wollen, dann ist es vielleicht auch gut, dass sie es dann nicht kaufen. die geiz-ist-geil mentalität ist soooo out. :confused:

aber wenn ihr das nicht akzeptiert, warum sucht ihr euch dann nicht andere versanddienstleister? dachte der markt regelt? oder ist das dann doch jammern auf hohem niveau, weil DHL dann der der zuverlässigste partner ist?

wenn eure marge bei artikeln so extrem gering ist, dass ggf. kleine änderungen bei den versandkosten schon viel ausmachen, dann ist das geschäftsmodell vielleicht nicht das beste.

o7

20. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    Du magst mit deiner Einschätzung Recht haben ABER was glaubtst du was ich an Gejammer von Kunden wegen den Versandkosten höre und dann gibts in meinem Bereich Gartenscheren usw. Billiganbieter die das Zeug unter unserem EK raushauen - woher die Ware kommt - keine Ahnung - selbst FELCO hat keine Ahnung, wie solche Preise zustande kommen können und sind da massiv hinterher! Und nun will DHL eine Grundgebühr und 5 € + MwSt. für 1 Kg Paket - ich hab wenig Pakete da viel als Warensendung geht - aber das ist einfach unverschämt, da viele Artikel einfach so wegen den Billigheimern dermaßen reduziert, daß da sehr wenig Luft bleibt für die Erhöhung und Zuschläge was da noch dazu kommt...
    Also man könnte schon ein bißchen die Kirche im Dorf lassen....
    Deshalb hab ich meinen Vertrag gekündigt, weil wenn ich mal ein Paket brauche, dann laß ich´s online raus und auf die 10 Cent Unterschied ist dann auch geschissen...