DHL Versandlabel

Thema wurde von Taisan, 26. März 2019 erstellt.

  1. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    kennt sich jemand damit aus, was die Fehlermeldung bei Versandlabelerzeugung (DHL Geschäftskundenversand) sein könnte?

    Das Versandlabel konnte nicht erzeugt werden. - OpenSSL SSL_read: SSL_ERROR_SYSCALL, errno 104 (56)

    Danke im Voraus!
     
  2. thomas_liebl

    thomas_liebl Neues Mitglied

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    Ist mir heute auch passiert. Kann aber nicht sagen wie lange das schon der Fall ist weil ich nicht die Funktion seltener benutze.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Das dürften sporadische Fehler seitens der DHL-Technik sein.
     
  4. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

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    tatsächtlich, jetzt geht es wieder. Komisch nur, dass ich ohne Weiteres in das Geschäftskundenportal von DHL gekommen bin...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.
     
  6. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

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    Hallo Marco,

    ist es möglich, unterschiedliche Abrechungsnummern bei DHL Geschäftskundenversand zu hinterlegen. Wenn ich z.B. Europaket wähle, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

    Das Versandlabel konnte nicht erzeugt werden. - Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung. (1101) - Hard validation error occured.
    Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.
    Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.
    Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung. (1101)

    Ich habe 3 unterschiedliche Abrechnungsnummern für unterschiedliche Versandoptionen. Momentan funktioniert nur "DHL Paket".
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Es kann sein, dass die Adresse nicht zur Abrechnungsnummer passt.
    Bsp.: Wir haben National/International/Connect.

    Ich wollte mit Connect nach Österreich versenden ...
    ... klappt nicht, weil mit Connect nur Paketstationen und DHL-Filialen adressiert werden können.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die gleiche (oder sehr ähnliche) Fehlermeldung ...
     
  9. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

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    danke für den Hinweis!

    Meine Empfehlung wäre, die Feldbezeichnung "Beschreibung" auf "Abrechnungsnummer" umzubenennen. Dann weiß man auf Anhieb was gemeint ist.
     
  10. Anonymous

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    Das wäre Unfug, die „Beschreibung“ ist wirklich genau das, nämlich ein Freitextfeld mit einer beliebigen Beschreibung für die Konfiguration.

    Der Begriff „Abrechnungsnummer“ ist bei DHL genau definiert:

    upload_2019-3-29_11-43-53.png

    Um die Kennung für das Verfahren müsst ihr euch beim GKV-Modul nicht kümmern, die ergibt sich aus dem Produkt, dem eine Teilnahmekennung in der Konfiguration zugeordnet wird.
     
  11. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

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    Hallo Marco,

    ich habe die Teilnahme für die 3 Versand-Optionen die ich derzeit benutze nach Belieben 01, 02 und 03 definiert. In dem Feld Beschreibung die 14-stellige Abrechnungsnummer. Es hat wunderbar funktioniert, diese Nummern werden auch dem Geschäftskundenportal von DHL übergeben.

    Egal, Hauptsache es funktioniert.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Die Teilnahmecodes müssen denen entsprechen, die du vom DHL-Vertrieb bekommen hast. Und die Inhalte der Beschreibungen werden niemals an DHL übertragen.
     
  13. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

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    Alles klar. Es war Zufall, dass es geklappt hat.:D
     
  14. henning_wagner

    henning_wagner Mitglied

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    Ich hatte heute auch das Problem mit der oben genannten Fehlermeldung.
    Nachdem ich dann bei allen Produkten die Teilname auf "01" geändert habe, haben alle Produkte funktioniert.
    ich bin davon ausgegangen das die Teilnamhme etwas mit der Sortierung zu tun hat, wie diese dann angezeigt werden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    #15 Anonymous, 7. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2022
    Die Teilnahmenummern bestehen aus den letzten 2 Zeichen (meist Ziffern) Eurer 14-stelligen DHL-Kundennummer. Das kann je nach Vertrag anders sein, bei manchen ist es überall 01, bei anderen nicht. Es gibt daher keine allgemeingültige Antwort darauf, welche Ziffern dort einzutragen sind, schaut auf die Endnummern der Verträge für die jeweiligen Produkte.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Screenshot von der DHL-Entwicklerwebsite:

    upload_2022-6-7_11-31-38.png

    Ich würde mal davon ausgehen, dass auch auf einer auf Endkunden ausgerichteten Website der DHL eine ähnliche Erklärung zu finden ist.

    Zudem sagt der zitierte Satz aus unserem Handbuch ja auch deutlich, dass die korrekten Werte im Einzelfall bei der DHL in Erfahrung zu bringen sind.