Dies und Das

Thema wurde von Anonymous, 29. Juni 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn ich mal schreiben dürfte, was ich gerade so alles optimierbar finde....

    Bestellstatus-Kommentar
    Der ist ja im Admin in der Bestell-Einzelansicht nur als Flyout sichtbar. Das führt dazu, dass man sowohl Kommentar von Kunden als auch interne Vermerke leicht übersieht. Und wenn man Nachrichten gesendet hat, die dann aber beim Kunden nicht angekommen sind, ist das eine ziemliche Maus-Präzisions- und Fummelarbeit, die Nachricht noch einmal aus dem Flyout herauszukopieren, um sie nochmal so per Email zu senden.

    Datenbank-Sicherung im Admin
    Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist in einem fremden Shop in dem ich gearbeitet habe: Ich habe schnell mal vor Beginn der Arbeiten eine DB-Sicherung erstellt vorsichtshalber und wollte dann auch gleich prüfen, ob die Wiederherstellung denn dann auch problemlos klappt - Zack, unbekannter Fehler, Datenbank zerschossen. Es gibt nun für mich keine Möglichkeit, das zu reparieren, weil ich nicht mehr in den Admin komme, weil immer der Gambio-Update aufgerufen wird. Kann das sein, dass die DB-Wiederherstellungsfunktion grundsätzlich fehleranfällig ist? Ich glaube, den eigenen Shop hatte ich damit auch schonmal recht früh in meiner Gambio-Karriere zerschossen und seitdem bei uns den MyOOSDumper im Einsatz. Ich würde mir lieber gar keine Datenbanksicherungsfunktion wünschen als eine unzuverlässige, und ich würde mir auch ein Fallback wünschen: Wenn es einen Fehler bei der Wiederherstellung gibt, dass man dann zumindest als Admin eine Seite aufrufen kann, von der aus man die Wiederherstellung erneut starten kann statt dass der Shop einfach nur Fratze ist...

    Label-Druck bei DHL GKV
    Klickwege und -zahlen finde ich nach wie vor noch zu lang. Ich wünsche mir immer noch einen gesammelten DHL-Labeldruck aller erstellten Labels.

    Mollie Payments Zahlungsmodul:
    Wir haben uns ja was eigenes schreiben lassen, aber ob das mit den neuen Zahlungssicherheitsrichtlinien übereinstimmt weiß ich auch nicht. Das Gambio-Modul für Mollie Payments war ja für Februar 2019 anvisiert. Ist das noch in Arbeit?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Eine Datenbanksicherung kann ab der Shopversion 3.12.1.0 bzw. 3.13.1.0 wieder zuverlässig wiederhergestellt werden. Vorher hatte das Tool tatsächlich Schluckauf.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Datenbanksicherung:
    Der grösste Fehler der Datenbanksicherund ist der, dass man nur bei einigermassen intakter Datenbank an die Rücksicherung kommt. Alternativ geht das auch mit phpmyadmin oder adminer und dergleichen, aber das sind halt Extratools. Normal wenn da steht die Sicherung war erfolgreich, dann war die das auch.

    Mollie:
    Ich hab mich mal mit Mollie über Zusammenarbeit unterhalten und erklärt das was ginge und was, danach riefen die nicht mehr zurück. Ich hab mich nicht komplett abweisend verhalten, ich hätte vermutet das passt, aber vielleicht irrte ich da. :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Diese Seite kennt ihr? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das ändert aber für uns wenig. Die können was für sich allein machen, oder mit uns. Wenn Sie allein was machen wollen, können die das genau so tun. Wenn Sie mit uns wollen, dann verlangen wir bestimmte Dinge die wir nötig finden, zum Beispiel Zusicherungen über die Modulpflege, Vereinbarungen über den Händlersupport,... erst recht wenn man über eine Kernintegration reden will.

    Und das gibts nicht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ich hab mir grad mal mit dem Tablet die Molliseite angeschaut. Dort gibt es nirgends ein Impressum bzw. eine Anschrift oder Ladungsfähige Adresse.
    Nur Telefon und E-Mail. Auch nicht in der Datenschutzseite oder so.

    Was ist das für ein Verein?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ein Verein? Das ist ein Unternehmen.

    Hier isses doch alles:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das ist ein seriöser und sensational günstiger Zahlungsabwickler, der insbesondere für im Ausland typische Zahlungsarten sehr viel zu bieten hat. Über die laufen z.B. bei uns gerade etwa die Hälfte aller niederländischen Bestellungen über iDeal, eine Zahlungsart die in den Niederlanden einen ähnlichen Marktanteil wie Paypal in D hat. 49 ct pauschal pro Transaktion an Gebühren...

    In Frankreich mit Carte Bleue eine ähnliche Situation.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    nicht auf dem Tablet bzw. Mobile Seite...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich frage da nochmal an, vielleicht nehmen die das zum Anlass nochmal Kontakt aufzubauen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    ist doch alles da...unter rechts,
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe das wie Peru, da ist kein Impressum, auf dem Tablet
    Unbenannt.PNG

    (Das ist die Ansicht mit 712px Breite auf meinem PC, für das Bild)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Ich sehe es aber auf meinen Android Tablet in der mobilen und Desktopansicht.
     
  13. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    Interessant. Ist das Modul verfügbar und gibt es Erfahrungen damit ?

    Grüße, Dirk
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nein, nicht verfügbar. Frag du auch mal an, vielleicht kommt dann Bewegung rein...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann ist Dein Tablett breiter als 720px :)
     
  16. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Das Problem liegt doch nicht bei Mollie oder deren Impressum in der Laptopansicht.

    Das Problem ist, das man mit einem Gambio-Shop sehr viel und auch sehr interessante Zahlungsmöglichkeiten nicht anbieten kann.

    Und da würde ich mich über etwas mehr Initiative von Seiten Gambios sehr freuen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Es ist sicherlich von Branche zu Branche unterschiedlich, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass selbst wenn 100 verschiedene Zahlungsarten angeboten werden, sich die Conversionsrate signifikant erhöht.


    Wer die wesentlichen Zahlungsarten hat ...

    PayPal und/oder
    Klarna und
    Amazon-Pay, Apple-Pay, Google-Pay und
    Vorkasse

    wird keinen Kunden verlieren nur weil "Mollie" nicht angeboten wird. Ich glaube das derjenige der "Mollie" nutzen will, auch mit den o.g. Zahlungsarten kein Problem hat.

    jm2c
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir bemühen uns ab Haus interessante Zahlungsweisen zu bringen, aber nicht blind zu streuen. Wenn eine Geheimtipp-Paymentbude insgesamt 7 Gambio Händler findet, dann ist es unwahrscheinlich dass die für die viel machen. Also heben wir bestimmte hervor, lassen andere aber auch absichtlich links liegen. Mollie wäre allein wegen der Auslandszahlungsweisen nun tatsächlich aus unserer Sicht im Grunde noch eine gute Ergänzung.

    Was fehlt dir denn?
     
  19. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Es geht uns um Zahlungsweisen, die in bestimmten Ländern eine hohe Akzeptanz haben.
    Für uns wären z.B. folgende Zahlungsarten von großem Interesse:

    iDeal - Niederlande
    EPS - Österreich
    PostFinance - Schweiz
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Für Deutschland gebe ich dir recht, aber Mollie ist keine Zahlungsart sondern ein Payment Processor. Und wenn man international unterwegs ist, sind die Möglichkeiten begrenzt, landestypische Zahlungsarten anzubieten. Cityjewels hat Recht, dass EPS für Österreich und iDeal für die Niederlande einfach nicht wegzudenken sind. In Deutschland heißt das für Shopbetreiber im Normalfall, einen BS Payone Vertrag (oder wie die nach 1000 Fusionen auch immer jetzt heißen mögen) abzuschließen, der dann alles beinhaltet. Hatte hier ein unverschämtes Angebot auf dem Tisch mit einem mittleren dreistelligen Betrag Einrichtungsgebühren und einem hohen zweistelligen Betrag an monatlichen Grundgebühren. Da ist Mollie einfach geil: Keine Grundgebühr, alle Zahlungsarten, keine Einrichtungsgebühr und sehr bescheidene Transaktionsgebühren.

    Unser Modul funktioniert einigermaßen abgesehen davon, dass der Warenkorb sich nach dem Checkout nicht leert und dass die Verbuchung der Zahlung nicht automatisch erfolgt. Und wie das mit PSD2 ist, weiß ich halt auch noch nicht. Daher hatte ich immer gehofft, mein Modul irgendwann durch ein offizielles Gambio-Modul ersetzen zu können.

    Also wenn jetzt noch mehr Leute Mollie "auf den Keks" gehen, vielleicht kommen die dann ja nochmal auf Wilken zu und es kommt eine Kooperation...