Differenzbesteuerung individuelle Umprogrammierung Tipp

Thema wurde von scp06, 26. Februar 2019 erstellt.

  1. scp06

    scp06 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,
    neben der Regelbesteuerung werde ich in Zukunft in meinem Gambio Shop noch die Differenzbesteuerung anbieten. Wer hat hier einen Tipp parat, wer für mich in meinem Shop die Umprogrammierung vornehmen könnte?
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich habe schon öfters für Kunden, die differenzbesteuerte Waren verkaufen, diesbezüglich Anpassungen vorgenommenen. Komm morgen einfach auf mich zu. :)
     
  3. Carrerabayern

    Carrerabayern Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    wir verkaufen u.a. auch Ware die der Differenzbesteuerung unterliegt. Habe keine Steuer ausgewählt und ein Zusatzfeld angelgt. Sieht dann so aus
     

    Anhänge:

  4. scp06

    scp06 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Wie hast du denn das Zusatzfeld angelegt und wie sieht deine Rechnung bei Verkauf von differenzbesteuerter Ware aus?
     
  5. Carrerabayern

    Carrerabayern Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    ich habe Version 3.11.3.0
    da gibt es in der Eingabemaske die Option "Zusatzfeld hinzufügen"

    Bei der Rechnung keine MwSt ausweisen, da muss dann drauf stehen:
    Dieser Artikel ist besteuert nach §25A UStG,
     

    Anhänge:

  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Eine saubere Lösung, wenn man es Lösung nennen darf, sieht natürlich anders aus. Eine Info im Vorfeld: Bin kein Jurist und kein Steuerberater, darf somit keine Beratung geben. Alles, was ich sage, spiegelt nur meine Meinung wider. :)

    Folgende Probleme entstehen bei deinem Szenario:

    1. Mal angenommen, Du arbeitest mit Eigenschaften und die Liste, also die Anzeige, zieht sich, so denke ich, würde die erkennbare Zuordnung fehlen, um was für ein Preis es sich gemäß der PAngV handelt. Das ist zum Beispiel nicht sauber gelöst.
    2. Bei der Benutzung des Rechnungsmoduls von Gambio, würde spätestens da dir die Rechnung um die Ohren fliegen, weil dort Differenzbesteuerung nicht behandelt wird und automatisch ersichtlich greift. Daher kann das ja keine wirkliche Lösung sein.

    Diese 2 Punkte sollten erstmal zum Verständnis reichen. :)
     
  7. Carrerabayern

    Carrerabayern Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    wie sieht denn die perfekte Lösung aus?
    Rechnungen, Lieferscheine usw. werden bei uns seit 13 Jahren mit einem eigenen Programm erstellt
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #8 Developer, 5. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
    1. Ideal wäre m.E., so wie es ja derzeit funktioniert bzw. gestaltet ist, wenn diese Info (Differenzbesteuert zzgl. Versand) direkt unter dem Preis steht, bzw. das sämtliche Steuerarten unter dem Preis erscheinen.

    2. Lieferscheine sind erstmal irrelevant, was die Differenzbesteuerung bestrifft. Rechnungen müssen am Ende sauber aussehen und diese tun es im Gambiosystem nicht, wenn es darum geht.
    Wenn Du ein externes Programm dafür verwendest, so hat man an dieser Stelle meist auch noch einige Möglichkeiten mehr, Rechnungen zu designen bzw. zu gestalten. Ein gutes und vollwertiges DMS/ERP bzw. Warenwirtschaftsystem ist auch von vornherein anders gestrickt, um exakt solche Szenarien vernünftig abzubilden.

    Wir sprechen hier gerade nur von 2 Bereichen, die ich angerissen habe. Über die Finanzbuchhaltung haben wir ja noch gar nicht gesprochen. Da müssen die Daten natürlich auch noch sauber rüberkommen, wenn man eine beleglose Übergabe machen möchte. Eine WaWi hat da ja meist noch einen Kontostamm, wo man vieles automatisieren kann. Siehe Beispiel Screenshot:

    Kontenstamm.png

    Um mal an dieser Stelle den Bogen zu bekommen und nicht abzudriften:

    Damit man die Produkte mit den verschiedenen Steuerarten vernünftig und konform im Gambio abbilden kann, muss m.E. eine andere Lösung her. Daher sagte und formulierte ich vorsichtig, wie Du das gelöst hast, ist nicht wirklich sauber und eine ziemliche Low-Budget-Variante. :D
     
  9. Carrerabayern

    Carrerabayern Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Differenzbesteuerung direkt unter dem Preis wäre mir auch lieber, ist aber derzeit nicht machbar.
    Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Update wo dies berücksichtigt wird. Wäre nicht schlecht.
    Also werde ich erstmal bei dieser Lösung bleiben, die ich auch bei Händlerkollegen schon so gesehen hab.
    Manchmal frage ich mich warum der Staat es uns Onlinehändler so schwer macht, auf jedes Wort muss genau geachtet werden, sonst flattert ne Abmahnung ins Haus. Es gibt ja Verbände, die sind nur auf sowas aus :(
    Finanzbuchhaltung ist sauber, mit Steuerberater und Datev passt alles.
    Aber danke für den Hinweis diesbezüglich
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Artikel ist das doch kein Problem.
    Du musst nur das Template (standard.html) einmal kopieren, die Kopie dann umbenennen (standard2.html)
    und in diese dann den Text, entsprechend einfügen (bei Mehrsprachigen Shops eine Variable und den Text über die Lang-Datei.
    Dann kannst du bei den betreffenden Artikeln die standard2 als Template auswählen.

    Wichtig ist dabei, dass der Shop die Dateien alphabetisch sortiert. Die neue Datei muss nach der standard.html kommen, damit sie nicht generell allen Artikel zugewiesen wird.
    Bei Updates muss man allerdings aufpassen und Änderungen übernehmen.
     
  11. Carrerabayern

    Carrerabayern Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Leider weiß ich immer nicht wo genau ich diese Dateien finde. Bin da nicht so fit. Wenn ich oft lese was ihr so schreibt mach ich ganz große Augen, weil ich davon fast keine Ahnung hab:(
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    würde z.B. so aussehen:
    Unbenannt.JPG

    ich versuche mal das mit GXModules zu machen....
     
  13. Carrerabayern

    Carrerabayern Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Über GXModules wollte das nciht so, wie ich :(

    also anders:
    Ist für die Shopversion 3.11.
    Wer eine andere Shopversion hat, muss die Dateien im Ordner templates vergleichen und gegebenenfalls ändern!

    Es ist eine Sprachdatei für de bei, wer auch en braucht, muss sich das einmal anlegen.

    ZIP runterladen und entpacken.
    Den Inhalt des Ordners "Shop" in das Hauptverzeichnis laden.
    Es werden keine Dateien überschrieben.

    Danach einmal den Cache für
    Texte; Module und Seiten (von unten nach oben) leeren.

    In den betroffenen Artikeln unter
    Erweiterte Konfiguration -> Vorlage für Artikeldetailseite
    die Datei "zweite_standard.html"
    auswählen

    Der Text ist im Moment:
    "Hier steht der neue Text zur Steuer nach § xy"
    Diesen Text kann man im Admin unter "Texte Anpassen" ändern (einfach nach "Hier steht" suchen)

    Wer den Text in einer anderen Größe, Schriftfarbe... haben möchte, kann das über den Style Editor -> Eigenes css
    anpassen:

    Code:
    .product-info .product-info-details .price-container .different-tax {
        color: #Farbcode;
       font-size: Wunsch-px;
    font-weight: 700;
    }
    Wer den Text nach rechts rücken möchte fügt noch ein
    text-align: right;
    ein.

    Das ganze ist nur für die Anzeige auf der Artikelseite. Das ändert nichts an Rechnungen oder MwSt - Anzeigen im Warenkorb und Co.

    Einbau auf eigene Gefahr :)
     

    Anhänge:

  15. Carrerabayern

    Carrerabayern Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Danke Barbara, ich werde es mal ausprobieren
     
  16. Bilossi

    Bilossi Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,

    danke für den hilfreichen Code. Bei mir erscheint die Schrift wie gewünscht aber leider verschwindet dafür Art.Nr., Lieferzeit und Ausland abweichend (siehe Dateianhang). Woran kann das liegen? Was müsste ich tun damit es vollständig angezeigt wird?

    Herzlichen Dank
     

    Anhänge:

  17. Bilossi

    Bilossi Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    In meinem alten Gambio GX Shop hatten wir es so gelöst, dass wenn unter Artikel erstellen/ändern ganz unten Steuerklasse --keine-- ausgewählt war, kam die Schrift von selbst also war überall dann drinne wo es sein sollte, da ich 90 prozent gebrauchte ware verkaufe war bei mir im standard theme schon das zu sehen (siehe erste Bild) und wenn ich dann Steuerklasse Standardsatz gewählt habe wurde dann aus inkl. MwSt. = inkl. 19% MwSt. (siehe zweite Bild) wurde mit dem Rechtsanwalt und Steuerberater so abgesprochen und für richtig befunden.

    Da ich ja nur entweder gebrauchte Ware mit differenzbesteurung verkaufe oder halt Ware mit 19% MwSt. gab es auch nie Probleme. Die Rechnungen werden mit einem anderen Tool erstellt. Natürlich wird bei allen Arikeln wo die Differenzbesteuerung angewendet wird auch im Artikeltext drauf hingewiesen und die "19%" ist ja auch nicht sichtbar. Man muss aber unbedingt unter dem Preis inkl. MwSt. stehen haben, da es der Endpreis ist und so gesetzlich verlangt wird...

    Ich habe jetzt im alten Shop unter /templates/gambio/module/product_info/standard.html folgende if bzw. else abfrage gefunden (Shop ist Gambio GX von 2006 gewesen)

    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="product_info"}
    {config_load file="$language/gm_lang_$language.conf" section="product_info"}

    {if $PRODUCT_NAVIGATOR}
    {$PRODUCT_NAVIGATOR}
    {/if}

    {$FORM_ACTION}

    <div id="product_info">

    <div id="details_head">
    <div id="products_name">
    <h1>{$PRODUCTS_NAME}</h1>
    </div>

    <div id="products_price" class="products_price">
    <span id="gm_attr_calc_price">{$PRODUCTS_PRICE}</span><br />
    {if $PRODUCTS_TAX_INFO neq ''}
    ({$PRODUCTS_TAX_INFO}{$PRODUCTS_SHIPPING_LINK})
    {else}
    {php} if($_SESSION['language'] == 'german') { {/php}
    (inkl. MwSt., {$PRODUCTS_SHIPPING_LINK})
    {php} } else { {/php}
    (incl. Tax., {$PRODUCTS_SHIPPING_LINK})
    {php} } {/php}
    {/if}
    {if $SHOW_PRODUCTS_WEIGHT}
    <br />({#gm_weight#} {*<span id="gm_calc_weight">*}{$PRODUCTS_WEIGHT}{*</span>*} {#gm_weight_unit#})
    {/if}
    </div>

    <div class="cleary">&nbsp;</div>
    </div>

    Denke das hilft weiter und ist denke ich der einfachste und sicherste weg es hinzukriegen.

    Ich kann es leider nicht und benötige hilfe, wo genau ich das implementieren muss damit es funktioniert. Gerne auch jemanden der das für mich macht wenn es nicht so einfach ist, selbstverständlich gegen bezahlung. inkl. MwSt..JPG (Steuerklasse --keine--)

    inkl. 19MwSt..JPG (Steuerklasse --Standardsatz--)

    Bedanke mich im Voraus für all eure hilfreichen Tipps!
     
  18. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Kurzfristige Lösung wäre: den Text "zzgl. Versand" in "(MwSt. inkl.) zzgl. Versand" zu ändern.

    Beim Standardsatz ist es dann doppelt also "inkl. 19% MwSt. (MwSt. inkl.) zzgl. Versand". Aber das dürfte nicht schaden.
     
  19. Bilossi

    Bilossi Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Finde zwar die Lösung nicht so toll, da es jetzt doppelt gemoppelt steht, aber fürs erste besser als nichts bis ich das vernünftig machen kann habe ich es erstmal genauso umgesetzt. Danke!

    Ich denke aber das jemand hier aus dem Forum ohne Probleme das umsetzen kann der sich damit auskennt. Sind ja doch schon mehrere die das gleiche Problem haben und immer mehr leute verkaufen auch gebrauchte Ware im Shop.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Wie stellt ihr denn sicher, dass die Kunden nicht differenzbesteuerte und regelbesteuerte Artikel in einen Warenkorb legen?
    In der Zusammenfassung wird ja dann keine Steuer angezeigt was nicht korrekt wäre?!
    Für die Rechnung gibt es auch keine Lösung, die muss man dann manuell erstellen, das ist auch nicht sehr praktisch, oder?