Diskrepanz in Besucherzahlen Gambio Stats / Google Analytics

Thema wurde von DieWäscherei, 28. Juli 2021 erstellt.

  1. DieWäscherei

    DieWäscherei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bekomme an drei Stellen drei verschiedene Besucherzahlen angezeigt: Im Gambio-Backend unter "Google Analytics" werden mir die Besucherzahlen um Faktor ca. x2,5 höher als die Shop-Stats angezeigt, in Google Analytics Login sind sie dann dagegen um Faktor x3 niedriger.

    Beispiel:

    - Wenn Gambio Shop Stats 1000 User anzeigen, sehe ich dann:
    - In Gambio > Google Analytics: ca. 2.500 User
    - In Google Analytics Login: ca. 350 User

    Dachte zuerst, das liegt vielleicht am Tracking-Code von Analyitcs oder irgendwelchen Einstellungen, aber so viel kann man ja nicht konfigurieren - man trägt in Gambio unter Google Analytics > Konfiguration nur die UA Tracking ID ein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, woran das evtl. liegen könnte?

    Gruß,
    Stas
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.558
    Danke erhalten:
    10.412
    Danke vergeben:
    1.497
    Der Shop rechnet alles, auch jeden bot. Deshalb sind die Zahlen höher als bei anderen Analyseprogrammen.
    Wenn der Kunde die Kekse ablehnt, taucht er auch nicht in Analytics auf.
    Warum die Zahl bei ga im Shop höher ist, weiß ich nicht. Da würde ich als erstes die Zeit prüfen, also ab wann gezählt würde.
     
  3. DieWäscherei

    DieWäscherei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke für die schnelle Rückmeldung, Barbara. Die Nutzerzahl wird natürlich in gleichen Zeitperioden evaluiert.

    Die einzige logische Erklärung, die ich für die 2,5-mal höhere Zahlen in Gambio > Google Analytics als in Gambio > Stats sehe, wäre für mich, dass Analytics nicht die Unique User, sondern jeden Seitenaufruf zählt.

    Warum Google Analytics Login aber 3 mal weniger Besucher als Gambio Stats anzeigt, kann ich mir nicht erklären. Dass die Anzahl von Bots 2/3 des Traffics ausmacht scheint mir sehr unwahrscheinlich.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.558
    Danke erhalten:
    10.412
    Danke vergeben:
    1.497
    Nicht nur die Bots.
    Wenn ein User den Analytics-keksen wiederspricht, dann werden die User in gambio trotzdem gezählt, aber nicht in Googles Analytics.