Domain auf Kategorie leiten

Thema wurde von kalle_b, 3. September 2018 erstellt.

  1. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    #1 kalle_b, 3. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor folgendem Problem:
    Wir wollen eine Eigenmarke als Kategorie in unserem bestehenden Shop integrieren. Hierzu habe ich eine entsprechende Kategorie und darunter die Artikel angelegt. Die Eigenmarke hat eine passend auf deren Namen lautende Domain, die ich direkt auf die Eigenmarken-Kategorie terminieren möchte.
    Ich könnte hierzu unter den DNS-Einstellungen des Providers ein Redirect auf die Kategorie einrichten oder aber ich lassen die Domain auf dem Shop enden und arbeite mit einem Redirect in der .htaccess. Zudem steht die Frage im Raum, ob die unterschiedlichen Zertifikate der primären Shop-Domain und der Eigenmarken-Domain solch eine Lösung überhaupt zulassen.
    Hat jemand so etwas schon mal realisiert oder eine Idee, wie ich das geschickt lösen könnte? Ich denke, das geht nur über die .htaccess mit einer In/Out Regel, denn sonst würde Google & Co Duplicate Content erkennen...

    Viele Grüße
    Kalle

    aktuelle Shop-Version: 3.5.1
     
  2. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    ...hat hierzu niemand eine Idee oder Erfahrung??
     
  3. Du kannst doch jede x beliebige Domain auf eine Kategorie oder auch Artikel leiten. Das kannst du mit einer zweiten Domain lösen oder auch mittels sub-Domain
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.853
    Danke erhalten:
    6.801
    Danke vergeben:
    2.060
    Zertifikate dürften kein Problem werden, passend redirecten ist der Job.
     
  5. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Danke Euch für die Antworten. Meine Unsicherheit ist die, mit welcher Domain der Shop "antwortet", wenn ich auf eine anders lautende Domain auf eine Kategorie redirecte. Soll heißen, der Shop hat die domainA.de und Kategorien antworten mit damainA.de/kategorie..... Wenn ich jetzt damainB.de per htaccess auf die Kategorie redirecte, antwortet der Shop immer noch mit damainA.de/kategorie... und nicht mit domainB.de/kategorie...., oder sehe ich das falsch?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop antwortet immer mit der Domain wo er installiert ist
    Alles andere wäre auch Doppelt Content über 2 URLs.
    Entweder nur ein redirect / Weiterleitung auf die entsprechende Shopseite
    oder einen eigenen Shop dafür.

    Ich würde daher eher für die Marke eine eigene Website machen. Als Landingpage sozusagen. Dort alle Infos und dann von da in den Shop verlinken. Alles andere hat bei google keine Vorteile und bringt eher Nachteile.
    (Meine Meinung dazu)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.853
    Danke erhalten:
    6.801
    Danke vergeben:
    2.060
    Der Shop kennt genau eine Domain, die aus den beiden configure.php. Wenn man mit einer anderen Domain kommt, wird per redirect auf die bekannte Domain umgeleitet, immer.
     
  8. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Danke Euch für die Infos. Versuche mal ein redirect in/out in der htaccess.