Domain für verschiedene Länder

Thema wurde von Anonymous, 24. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo zusammen,

    ich habe mich etwas gefragt und wollte mal eure Meinung hören und zwar wenn ihr einen Shop habt und in andere Länder verkauf (z.B. von Deutschland nach Österreich) hab ihr dann neben eine .de Adresse auch eine .at Adresse um besser bei den Suchmaschinen gefunden zu werden? :)

    Falls ja, wie kann man das eigentlich richtig umsetzen ohne einen zweiten Shop zu installieren?
    Nun die einfachste Methode wäre ja einfach eine Verlinkung von der einen zu der anderen Adresse, doch wie macht man dies damit je nach Land die passend Endung stehen bleibt? Gibt es da eine Möglichkeit? o_O

    Danke.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann der Shop nicht - der kann nur eine Domain.
    Du müsstest Dir einen Programmierer suchen, der das umbaut.

    Dann solltest Du Dich mit den rechtlichen Dingen befassen, da Du mit einer .at-Domain z.B. gezielt die Kunden in AT ansprichst. Du brauchst dann auch die Rechtstexte für AT.

    andere Content-Seiten mit Verlinkung im Checkout.....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Einfach die Domänen kaufen und als LANDINGPAGE(S) herrichten mit einer weiterleitung auf Deinen Shop, fertig !
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Das wäre natürlich eine echte Alternative, wie würde das denn mit den rechtlichen Dingen aussehen, müssen dann auch die Rechtstext angepasst werden?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Wie Barbara schon sagte. Eine AT-Domain richtet sich an Österreicher und da kommt alles in den Topf, von Rechtstexten, Müllabmeldung lokal in AT, der unbeliebte Konsumentenschutzverein.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    AT war auch nur ein Beispiel, doch ich frage mich gerade bei einer Landingpage mit einem Link zu einer anderen Domain-Endung ob dann die Texte angepasst werden müssen auf der anderen Domain-Endung also nicht auf der at-Domain, das kann doch eigentlich nicht sein, oder doch? Denn bei der Landingpage mit Link wird ja nichts verkauft, der Besucher wird ja nur weitergeleitet. (Ausgenommen die Anpassung des Impressum)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Ich würde mich darauf nicht verlassen. Und zum Thema Weiterleitung befasse Dich mit Anti-Geoblocking.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Was hat denn jetzt Anti-Geoblocking damit zu tun? Wird doch keiner blockiert bei einer Weiterleitung?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #9 Anonymous, 26. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
    Anti Geoblocking hat nicht nur was mit Blockierern zu tun, sondern auch mit weiterleiten, ua. wenn Du dem Kunden mit einer AT-Adresse vormachst, einen Österreichischen Shop zu haben, aber dann nach DE weiterleitest.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Schreibt

    Untersagt wird insbesondere eine automatische Weiterleitung von Kunden auf ein andere Online-Benutzeroberfläche als diejenige, auf die sie tatsächlich zugreifen wollten, und hiermit vor allem die automatische Weiterleitung auf landesspezifische Online-Angebote, die dem Land des Wohnsitzes des den Zugang begehrenden Kunden entsprechen.




    Aber weiter unten steht auch, das Du den Kunden Fragen musst, ob er auf den deutschen Shop weitergeleitet werden will. Auslegungssache ist, das Du garkeinen AT-Shop hast, sondern nur die Domain. Da du aber mit AT speziell Österreicher umwirbst, wäre es zu prüfen, ob der Konsumentenverein nicht was Böses vermutest wenn du so tust das du Österreichisch bist, in Wahrheit aber deutsch.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Eine automatische Weiterleitung auf länderspezifische Online-Angebote findet ja bei einer Landingpage nicht direkt statt, zumindest war das nicht die Absicht der Idee. Die Idee ist es ja, dass man in anderen Länder durch Google besser gefunden wird. Wenn du als Kunde aus Deutschland einen Österreichischen Shop aufrufen willst, du dann aber automatisch auf den deutschen Shop weitergeleitet wirst, das besagt dein Zitat. Hier ist es ja genau umgedreht und zudem noch keine automatische Weiterleitung, der Kunde müsste ja dann aktiv auf einen Link auf der Landingpage klicken um weitergeleitet zu werden.

    Wie schon gesagt das AT war nur ein Beispiel. Was ist wenn ich eine .com oder eine .eu Adresse mir zulegen würde?