Domainänderung bzw. Tausch

Thema wurde von StephanHo., 24. Februar 2015 erstellt.

  1. StephanHo.

    StephanHo. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Servus Zusammen,

    helft mir bitte mal meine Verunsicherung loszuwerden.

    Mein Shop wurde bisher unter www.tousek-shop.de betrieben.
    Zudem war er auch unter www.automatische-torantriebe.com erreichbar, bzw. ich habe die Domain auf das entsprechende Verzeichnis zeigen lassen.

    Nun musste ich dies ändern bzw. umdrehen, so daß der Shop nun unter www.automatische-torantriebe.com läuft, wobei er auch weiterhin unter www.tousek-shop.de erreichbar ist.

    Configue Dateien geändert- funktioniert alles wunderbar.
    In diesem Fall muss ich doch bezgl. Google Ranking in den Webmaster Tools nichts ändern, oder?
    Eine 301 Umleitung geht ja gar nicht da diese eine Endlosschleife produzieren würde.

    Es sollte doch so sein, das sich der Pagerank mit der Zeit, sozusagen von www.tousek-shop.de nach www.automatische-torantriebe.com verschiebt, da ja die Unterseiten beim aufruf nun automatisch auf die neue Hauptdomain geleitet werden.

    Sehe ich das alles richtig oder muss ich noch etwas beachten?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Stephan,

    vielleicht (und hoffentlich!) täusche ich mich, aber ich würde sagen: Alles falsch gemacht!

    - dein Pagerank ist egal, weil er keine Rolle mehr spielt

    - dir geht es vermutlich um die Backlinks der alten Domain und die Listung in den Suchmaschinenergebnissen. Davon wird die neue Domain so niemals profitieren, auch nicht mit der Zeit. Wie auch, wenn es zwischen den Seiten keinen Zusammenhang gibt, sprich Weiterleitung? Da könnte ja jeder kommen, deinen Shop mit Inhalten kopieren, auf eine neue Domain ziehen und dann warten, bis du aus dem Index fliegst und er neu reinkommt?

    - nicht nur gibst du vielleicht abgesehen von der Startseite dein Ranking und deine Backlinks für die alte Domain auf, nein, du verhinderst sogar, dass die neue Domain gut bei Google gefunden wird, weil du Double Content produzierst, indem du exakt den selben Inhalt über zwei verschiedene Domains anbietest. Im schlechtesten Fall fliegen beide Domains aus dem Google Index, im besten Fall fliegt nur die neue raus bzw. wird gar nicht erst aufgenommen, weil der Content auf der alten Seite älter ist.

    - Google Webmaster Tools: Natürlich musst du die neue Domain aneignen und sie in WMT hinterlegen und am besten eine Sitemap einreichen!

    Vorschlag 1:
    Mit dem Linkaufbau für die neue Domain neu beginnen und die alte Domain als Landingpage mit eigenem einzigartigem Inhalt verwenden und für Links in deinen neuen Shop (z.B. als statische Infoseite oder als Blog). Auf jeden Fall den Double Content beseitigen!

    Vorschlag 2:
    Über die .htaccess die Aufrufe deiner alten Domain direkt in den neuen Shop schicken - dann erkennt Google den Domainumzug und die Backlinks gelten für die neue Domain. Da könntest du z.B. die alte Domain auf ein anderes Verzeichnis verweisen und darin nur eine .htaccess mit 301 redirect ablegen:
    PHP:
    redirect 301 http://www.automatische-torantriebe.com/
     
  3. StephanHo.

    StephanHo. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Danke Lena,

    ich glaube ich sollte mich mal mit SEO beschäftigen ;-)

    Deinen Vorschlag 2 hatte ich probiert, aber: Gebe ich das genau so in die .htaccess ein bekomme ich eine Fehlermeldung das es eine Endlosschleife produziert und keine der beiden Domains lässt sich mehr aufrufen.
    Verweise ich mit "tousek-shop.de" auf ein anderes Verzeichnis (was ich inzwischen so eingestellt habe), lässt sich auch keine der beiden Seiten mehr aufrufen.
    Genau dasselbe wenn ich die Domain "tousek-shop.de" abschalte?

    Wo liegt der Fehler?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Der Ordner mit der htaccess muss außerhalb von automatische Torantriebe sein - dann müsste das eigentlich klappen. Ggf. Automatische Torantriebe in einen Unterordner packen. Dann musst du die absoluten Pfade in includes/configure.php und admin/includes/configure.php anpassen. Oder du versuchst eine rewrite rule in deiner shop-htaccess
     
  5. StephanHo.

    StephanHo. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Jetzt verstehe ich nur mehr "Bahnhof"???
    Ich habe es in die .htaccess eingetragen die im Hauptverzeichnis des Shops liegt.
    Auf dieses Verzeichnis verweisen auch beide Domains.
    Verzeichnis ändern oder sowas will ich auf keinen Fall.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Stephan,

    ja dann gibts ne Endlosschleife, das stimmt. Ich mach mal ein Beispiel:

    alter shop liegt in Ordner tousek, neuer in Ordner torantriebe. Dann kannst du in der htaccess des Ordners tousek die Weiterleitung eintragen.

    Aber sonst probier mal dies in deiner normalen Shop-htaccess:

    PHP:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.automatische-torantriebe\.com$ [NC
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.automatische-torantriebe.com/$1 [R=301,L] 

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^automatische-torantriebe\.com$ [NC
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.automatische-torantriebe.com/$1 [R=301,L] 
     
  7. StephanHo.

    StephanHo. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Es gibt keinen alten und neuen Shop!
    Es haben nur zwei Domains auf den selben Shop verwiesen und in den config Dateien des Shops war eben orher die "www.tousek-shop.de" eingetragen, womit diese Domain beim Aufruf aller Unterseiten verwendet wurde.
    Jetzt ist die "www.automatische-torantriebe.com" in den config Dateien eingetragen- das ist alles.
    Ich musste das aus rechtl. Gründen tun.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Jaja, ich weiß, schlecht ausgedrückt. Ich meine ja auch nicht alten Shop und neuen Shop, sondern es geht um die Verzeichnisse. Wenn der Shop im Hauptverzeichnis liegt, kannst du die Lösung mit dem redirect 301 nicht machen, wenn du den Shop nicht in ein Unterverzeichnis verschiebst. Die andere Lösung mit der RewriteRule hast du getestet?
     
  9. StephanHo.

    StephanHo. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    das mit der Rewrite Rule ergibt das selbe Ergebnsis- Endlosschleife bzw. nicht mehr aufrufbar???????
    Der Shop liegt seit jeher in einem Unterverzeichnis.
    Ich bin total Ratlos?
     
  10. StephanHo.

    StephanHo. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Puhhhh, Problem gelöst-. Danke für die Hilfe.
    Es lag an einer Fehlerhaften Sewrverkonfiguration des Providers.