Domainumstellung nachträglich oder Unterordner?

Thema wurde von IPman, 10. Juli 2016 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo, wollte mir das GX3 einrichten, leider wieder nur Scrollalarm.....das Thema wurde so oft bemängelt, warum hat sich da nichts geändert? ....schade schade.....

    Bin gerade beim einrichten und wollte es erst mal über Subdomain fertig machen.
    Wird der Pfad http://s*********.online.de bei der Umstellung ein Problem? Oder kann ich dann bei der Domain einfach nur den neuen Shopordner umstellen? Geplant war dann, nur den Domainordner von /shop2 auf /shop3 umzustellen.
    Bei Magnaister kam schon eine Fehlermeldung, kann ich dann warscheinlich erst zuletzt nach der Umstellung auf www.... einrichten.
    Wenn es schon bei der Installation nicht so gehen sollte, wie richte ich ich dann am besten den GX3 ein?
    Das kann ja ein paar Tage dauern, solange wollte ich nicht offline sein.
     
  2. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    Die gängigste und "sicherste" Methode einen Shop zur Testzwecken oder als "Prerelease" aufzubauen, ist eine Entwicklungsumgebung auf dem eigenen PC einzurichten. Dabei stehen dir bereits einige hilfreiche Tools zur Seite.
    In der Regel kann man den Inhalt samt Datenbank solch einer Testumgebung auf den Server hochladen, wobei man "nur" Einstellungen bzgl. Datenbankverbindung (Name, Passwort, usw.) an den Server anpassen muss.

    Solch eine Testumgebung auf dem heimischen PC ist nichts weiteres, als ein Server bei deinem Provider mit dem Unterschied, dass du volle Einstellungsmöglichkeiten (Rootzugriff) auf deine Testumgebung hast.

    Solche Geschichten mit Shopeinrichten auf einer Sub-, oder Hauptdomain mit Unterordner sind auch möglich, können jedoch von einem Provider/Server zum nächsten unterschiedliche Nebeneffekte verursachen.

    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich für eine lokale Testumgebung entscheiden.
    Sollte was schief gehen, kann man sorgenlos wieder auf den Ursprungszustand zurück und läuft nicht die Gefahr den Live-Shop mit in die Leidenschaft zu reißen.
     
  3. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Prerelease, Server Testumgebung, Rootzugriff.........Ist für mich leider alles Fachchinesisch. :-(
    Als DAU bin ich schon stolz meinen Shop und die ständigen Updates selbst installieren zu können.

    Was muss ich beachten, wenn ich meine Variante machen will?
    Soll ich schon bei der Installation meine WWW-Adresse angeben oder die der Subdomain wo ich nur den Shop einrichten will?
    Bin bei 1und1 gehostet.
     
  4. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    Wenn du die GX3 Version nur testen möchtest
    1. Eine Subdomain bei 1und1 einrichten.
    2. Eine neue Datenbank bei 1und1 für deinen Testshop anlegen.
    3. Einen separaten Ordner anlegen und per 1und1 Control Center die Subdomain auf diesen Ordner verweisen. Wichtig ist hierbei der Ordner sollte kein Unterordner von deinem Live-Shop sein.
    4. Die Subdomain aufrufen und deinen "Testshop" wie gewohnt installieren mit Bezug auf die neu erstellte Datenbank. Auf keinen Fall die Datenbank vom Live-Shop bei der Installation angeben!
    5. Unter Verwendung der GMSEOBoost gehört bei 1und1 noch ein Eintrag "RewriteBase /" nach "RewriteEngine on" in die .htaccess-Datei.
     
  5. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Mit der Datenbank ist mir klar, aber bei der Installation werde ich nach einem Pfad gefragt.
    Da wo das Häkchen für ssl ist. Soll da der spätere www-Pfad oder der zeitweilige Subdomainpfad ...s12345678.online.de hinein?

    Wo finde ich die htacces, im Hauptverzeichnis ist gar keine drin?
     
  6. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    #6 Sergej, 10. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
    Die Angabe bleibt unverändert.
    Wenn zum Beispiel deine Subdomain "test.meinshop.de" lautet, dann wird in dem Feld "meinshop.de" hinterlegt.
    Solltest du über ein SSL-Zertifikat verfügen welches auch für Subdomains gültig ist, dann kannst du den Hacken bei SSL setzten, ansonsten die Checkbox nicht aktivieren.

    Wenn bei dir die Subdomain nicht greift, dann anschließend in der "includes/configure.php" und "admin/includes/configure.php" den Part über die Angabe der HTTP_SERVER deine Subdomain eintragen, also zum Beispiel:

    PHP:
    define('HTTP_SERVER''http://test.meinshop.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    define('HTTPS_SERVER''https://test.meinshop.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
    define('ENABLE_SSL'false); // SSL: true = active, false = inactive