Guten Tag Wir betreiben einen Gambio-Shop mit Software-Download und kämpfen mit einem hartnäckigen Problem: Vorab die Konfiguration: Gambio Version: v2.3.1.5 Zahlungs-Modul: Saferpay (neuste Version 1.0.215 von customweb.ch) Zum Problem: Der Kunde legt einen Artikel in de Warenkorb und geht zur Kasse, wählt seine Kreditkarte und schliesst den Kauf ab. Soweit so gut. Nun erscheinen in seinem Konto immer zwei Bestellungen mit aufeinander folgenden Bestell.Nummern. Eine ist korrekt und eine ist offen. Es werden dann auch zwei eMails an den Kunden versandt, was natürlich zu Verwirrung führt. Leider wird zu unserem Leidwesen der Scharz-Peter herumgeschoben. Der Shop-Entwickler behauptet, der Fehler liege beim Zahlungsmodul und der wiederum sagt, es sei ein Gambio-Problem. Frage: Wann und von wem (Shopsystem oder Zahlungsprozess) wird die Bestellung ausgelöst? Wir waren der Ansicht, dass Gambio die Bestellung anlegt, nachdem die KK Tranaktion erfolgreich ist. Wir kriegen hier diese doppelten Bestellungen einfach nicht weg. Kennt jemand dieses Problem? Wir sind für jeden Hinweis äusserst dankbar. Beste Grüsse Manfred
Bevor ich was sagen möchte, würde ich gerne folgende Dinge von Dir wissen: Lass uns mal logisch an die Sache gehen. Ich gehe davon aus, das alle anderen Bestellungen mit den anderen Zahlungsweisen funktionieren, richtig? Wurde von Euch vor kurzem ein Shopupdate durchgeführt? Hattet Ihr zufällig vor kurzem eine PHP-Versionsumstellung? Wenn ja, von welcher auf welche Version?
Hallo Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt nur diese Zahlungsweise (Saferpay). Dieses Modul wurde vom Entwickler (Customweb.ch) installiert. Es wurde keine PHP-Versionsumstellung gemacht. Beste Grüsse Manfred
Hallo Manfred, wurde von Euch vor kurzem ein Shopupdate durchgeführt? Schalte bitte die Zahlweise Vorkasse (moneyorder) dazu und mache eine Testbestellung. Diese dient nur dazu, um auszuschließen, dass was im Shop im Argen ist, wo wir gerade beim nächsten Thema sind. Habt Ihr eigentlich den Shop modifiziert? Irgendwelche Module, die mit dem Bestellprozess zu tun haben könnten?
Vorkasse ist installiert und aktiviert, erscheint aber interessanterweise im Check-out nicht. Dasselbe mit Rechnung. Die Downloaddaten liegen nicht auf unserem Server. Der Shop wurde so angepasst, dass die Download-Artikel vom Lieferanten gepackt und mittels Link ins Kundenkonto gelegt werden. Ansonsten ist nichts verändert worden. Beste Grüsse Manfred
Fazit: So wie es aussieht lag das Problem bei der Kofiguration des Saferpay-Moduls. Die Doppelbestellungen sind damit weg. Vielen Dank an alle, die mitgelesen oder sich gemeldet haben. Beste Grüsse Manfred
Dennis meint das, was man im Forum bei Erstellung eines Themas im Betreff voranstellen kann - z.B. '[Modul]'