Habe vor 2 Tagen das Update auf 3.3.1.2 eingespielt. Bisher habe ich folgenden Workflow beim Erstellen von Rechnungen Bestellung kommt rein > Login > Klick auf "Rechnung" > 1x Drucken Klick auf "Lieferschein" > 2x Drucken Zahlungseingang verbuchen (Extra Modul von Gambio) und dann auf "E-Mail Rechnung schicken" Dann erstellt er ja eine zweite Rechnung. Bisher hat das gut funktioniert, da die zweite Rechnung genau war wie die erste. Doch seit dem Update legt er die zweite Rechnung als neue Rechnungsnummer an. Bisher: Seit Update: Das ist sehr ungünstig. Klar könnte ich auch die Mail zuerst schicken, dann die Ansicht neu laden und dann die Rechnung via Klick aufs Auge ausdrucken, aber das ist deutlich umständlicher. Ist das gewollte? Falls ja: Warum und falls nein: Könnte es bitte behoben werden? Jetzt muss ich erstmal alle zu viel erstellen Rechnungen wieder stornieren und manuell ausbuchen.... Oder kann ich die Rechnung löschen und Gambio vergibt die Nummer dann neu?
Hallo, geht mir genauso, jetzt habe ich Rechnungen beim 2. erstellen mit mehreren Nummern. Dann fängt das Stornieren an. Lustig ist auch, dass bei stornierten Rechnungen nicht wie damals üblich unter Status "Storniert" zu sehen ist. Man tappt dann völlig im Dunkeln und muss zwischen Bestellungen und Rechnungen hin und her schauen. Es heißt vom Service, das ist so wegen der Nachvollziehbarkeit. Übrigens: Beim Stornieren erstellt man eine Gutschrift. Will man bei einer Warenrücksendung eine Gutschrift erstellen, ist das nicht möglich (ist ja kein Warenwirtschaftsprogramm). Hat jemand eine Lösung, wie man beim Abspeichern von den Rechnungen den Dabeinamen automatisiert ändern kann? Ich bin vorher immer nach Bestellungen gegangen. jetzt habe ich die Sortierung nach Rechnungsnummern.
Hallo, das Problem stelle ich auch soeben fest. Da muss man wohl erst E-Mail Rechnung klicken, aktualiseren und dann die Rechnung ausdrucken. Kann nicht eingestellt werden, dass es pro Bestellung nur eine RE-Nr. gibt?
Wenn ein Kunde seine Bestellung storniert, oder etwas zurückschickt, musst Du eine Storno-Rechnung / Rechnungskorrektur erstellen können, die eine eigene Rechnungsnummer haben muss. Das kann der Shop jetzt. Nun müsste ihm nur noch irgend jemand beibringen nur dann eine neue Rechnung zu erstellen, wenn sich etwas geändert hat.
eigentlich möchte ich es wie vorher haben. Ich habe nämlich auch das Problem, dass die Rechnung erstellt wurde, die Kunden dann doch noch einen Änderung wünschen. Wie kann ich die Rechnungserstellung wieder auf den alten Stand bringen?
Gar nicht. Wenn Kunden nach der Rechnungsstellung noch eine Änderung haben möchten, musst Du eine Rechnungskorrektur erstellen - und die braucht eine eigene Nummer.
Sorry, ich denke nicht, das es von einem Update nach Jahren plötzlich alles vorher falsch war. Es ein Shop und kein Buchhaltungsprogramm. Ich betreibe praralle noch ein anderes Rechnungsprogramm einer nahmhaften Firma, bekannt für Buchhaltungen. Wird auch immer upgedatet und da ist das nicht der Fall. Ich denke mal die müßten es besser wissen. Ich habe noch nie so ein durcheinander gehabt. Stoniere ich eine Rechnung, bekomme ich eine Stornorechnung mit einer neuen Nummer, die sagt, dass ich die alte Nummer storniere. Das nur zum Durchblick. Lustig ist auch. das man die Rechnungen in der Reihenfolge per Nummer bekommt, die man anklickt und nicht in der Reihenfolge der Bestellungen. Ich habe so ein Durcheinander noch nie erlebt.Lustig ist auch, wenn man auf dem Land lebt und keine so schnelle Verbindung hat. Da drückt man. nichts passiert. Man drück noch mal und schon hat man 2 Rechnungen mit 2 Nummern. Dann storniert man eine und das ist dann die nächste Nummer. Ich wünsche mir auch die vorherige Version zurück.
Das die Rechnungen so erzeugt werden, wie man sie anklickt war schon immer so und ist eigentlich auch richtig. Ich meine, das sich Anfang des Jahres in Punkte Rechnungen etwas geändert / verschärft hat. Da ist es völlig egal, ob es davor gut war oder nicht.
Es wäre aber unlogisch, wenn andere Anbieter von speziellen Rechnungserstellungsprogrammen (auf dem Gebiet führend) das nicht dann umgestellt hätten, wenn es sich dieses Jahr verschärft hätte.
Sehe ich auch so, alles nur wirrwarr. Meine Sage Wawi lässt mich solange die Rechnung bearbeiten und/oder ausdrucken bis ich definitiv den Klick auf "Verbuchen" mache. Danach kommt man erst in den Genuss eine Stornorechnung erstellen zu müssen wenn noch eine Änderung nötig ist.
Ihr sagt ja selbst - Shop ist kein Buchhaltungsprogramm - Der geht davon aus das erstellt PDFs auch gedruckt wurden. Und daher sperrt er die für bearbeitungen. Viele die kein externes Rechnungs- / Buchhaltungsprogramm nutzen erfüllen somit die rechtlichen anforderungen die seit 2017 gelten. Bei großen WaWis ist oft auch so das änderungen nachverfolgbar sind, das leistet der Shop nicht. das ganze GoB Zeugs ist schwer zu händlen. Der Shop geht von seinem Wissenstatus aus. Und der sagt. PDF erzeugt = auch gedruckt und/oder per Mail verschickt - daher nur Storno möglich. Es ist nun mal keine WaWi oder Buchhaltungsprogramm. Er versucht nur rechtlich alles richtig zu machen.