v3.3.x Doppelte Rechnung mit unterschiedlichen Rechnungsnummern

Thema wurde von Orange Raven, 6. Januar 2017 erstellt.

  1. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habe vor 2 Tagen das Update auf 3.3.1.2 eingespielt.

    Bisher habe ich folgenden Workflow beim Erstellen von Rechnungen

    Bestellung kommt rein > Login > Klick auf "Rechnung" > 1x Drucken
    Klick auf "Lieferschein" > 2x Drucken
    Zahlungseingang verbuchen (Extra Modul von Gambio) und dann auf "E-Mail Rechnung schicken"

    Dann erstellt er ja eine zweite Rechnung. Bisher hat das gut funktioniert, da die zweite Rechnung genau war wie die erste. Doch seit dem Update legt er die zweite Rechnung als neue Rechnungsnummer an.

    Bisher:
    Alt.JPG

    Seit Update:
    Neu.JPG

    Das ist sehr ungünstig. Klar könnte ich auch die Mail zuerst schicken, dann die Ansicht neu laden und dann die Rechnung via Klick aufs Auge ausdrucken, aber das ist deutlich umständlicher. Ist das gewollte? Falls ja: Warum und falls nein: Könnte es bitte behoben werden? :)

    Jetzt muss ich erstmal alle zu viel erstellen Rechnungen wieder stornieren und manuell ausbuchen....

    Oder kann ich die Rechnung löschen und Gambio vergibt die Nummer dann neu?
     
  2. andreasdr-kokott

    andreasdr-kokott Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, geht mir genauso, jetzt habe ich Rechnungen beim 2. erstellen mit mehreren Nummern. Dann fängt das Stornieren an. Lustig ist auch, dass bei stornierten Rechnungen nicht wie damals üblich unter Status "Storniert" zu sehen ist. Man tappt dann völlig im Dunkeln und muss zwischen Bestellungen und Rechnungen hin und her schauen. Es heißt vom Service, das ist so wegen der Nachvollziehbarkeit. Übrigens: Beim Stornieren erstellt man eine Gutschrift. Will man bei einer Warenrücksendung eine Gutschrift erstellen, ist das nicht möglich (ist ja kein Warenwirtschaftsprogramm). Hat jemand eine Lösung, wie man beim Abspeichern von den Rechnungen den Dabeinamen automatisiert ändern kann? Ich bin vorher immer nach Bestellungen gegangen. jetzt habe ich die Sortierung nach Rechnungsnummern.
     
  3. affe24

    affe24 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    das Problem stelle ich auch soeben fest.

    Da muss man wohl erst E-Mail Rechnung klicken, aktualiseren und dann die Rechnung ausdrucken.
    Kann nicht eingestellt werden, dass es pro Bestellung nur eine RE-Nr. gibt?
     
  4. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Nein, irgend ein Anwalt oder Buchhalter hat gesagt das gehört so. War schon öfter ein Thema hier.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ein Kunde seine Bestellung storniert, oder etwas zurückschickt, musst Du eine Storno-Rechnung / Rechnungskorrektur erstellen können, die eine eigene Rechnungsnummer haben muss.
    Das kann der Shop jetzt.
    Nun müsste ihm nur noch irgend jemand beibringen nur dann eine neue Rechnung zu erstellen, wenn sich etwas geändert hat.
     
  6. affe24

    affe24 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    eigentlich möchte ich es wie vorher haben.
    Ich habe nämlich auch das Problem, dass die Rechnung erstellt wurde, die Kunden dann doch noch einen Änderung wünschen.
    Wie kann ich die Rechnungserstellung wieder auf den alten Stand bringen?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gar nicht.
    Wenn Kunden nach der Rechnungsstellung noch eine Änderung haben möchten, musst Du eine Rechnungskorrektur erstellen - und die braucht eine eigene Nummer.
     
  8. andreasdr-kokott

    andreasdr-kokott Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Sorry, ich denke nicht, das es von einem Update nach Jahren plötzlich alles vorher falsch war. Es ein Shop und kein Buchhaltungsprogramm. Ich betreibe praralle noch ein anderes Rechnungsprogramm einer nahmhaften Firma, bekannt für Buchhaltungen. Wird auch immer upgedatet und da ist das nicht der Fall. Ich denke mal die müßten es besser wissen. Ich habe noch nie so ein durcheinander gehabt. Stoniere ich eine Rechnung, bekomme ich eine Stornorechnung mit einer neuen Nummer, die sagt, dass ich die alte Nummer storniere. Das nur zum Durchblick. Lustig ist auch. das man die Rechnungen in der Reihenfolge per Nummer bekommt, die man anklickt und nicht in der Reihenfolge der Bestellungen. Ich habe so ein Durcheinander noch nie erlebt.Lustig ist auch, wenn man auf dem Land lebt und keine so schnelle Verbindung hat. Da drückt man. nichts passiert. Man drück noch mal und schon hat man 2 Rechnungen mit 2 Nummern. Dann storniert man eine und das ist dann die nächste Nummer. Ich wünsche mir auch die vorherige Version zurück.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das die Rechnungen so erzeugt werden, wie man sie anklickt war schon immer so und ist eigentlich auch richtig.
    Ich meine, das sich Anfang des Jahres in Punkte Rechnungen etwas geändert / verschärft hat.
    Da ist es völlig egal, ob es davor gut war oder nicht.
     
  10. andreasdr-kokott

    andreasdr-kokott Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Es wäre aber unlogisch, wenn andere Anbieter von speziellen Rechnungserstellungsprogrammen (auf dem Gebiet führend) das nicht dann umgestellt hätten, wenn es sich dieses Jahr verschärft hätte.
     
  11. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Sehe ich auch so, alles nur wirrwarr.
    Meine Sage Wawi lässt mich solange die Rechnung bearbeiten und/oder ausdrucken bis ich definitiv den Klick auf "Verbuchen" mache.
    Danach kommt man erst in den Genuss eine Stornorechnung erstellen zu müssen wenn noch eine Änderung nötig ist.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr sagt ja selbst - Shop ist kein Buchhaltungsprogramm - Der geht davon aus das erstellt PDFs auch gedruckt wurden. Und daher sperrt er die für bearbeitungen. Viele die kein externes Rechnungs- / Buchhaltungsprogramm nutzen erfüllen somit die rechtlichen anforderungen die seit 2017 gelten. Bei großen WaWis ist oft auch so das änderungen nachverfolgbar sind, das leistet der Shop nicht. das ganze GoB Zeugs ist schwer zu händlen. Der Shop geht von seinem Wissenstatus aus. Und der sagt. PDF erzeugt = auch gedruckt und/oder per Mail verschickt - daher nur Storno möglich.
    Es ist nun mal keine WaWi oder Buchhaltungsprogramm. Er versucht nur rechtlich alles richtig zu machen.