Doppelte Verzeichnisse bei Updates

Thema wurde von IPman, 24. November 2019 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,
    wie kann man das vermeiden, dass bei Updates die Verszeichnisse doppelt angelegt werden?
    Diese unterscheiden sich durch Klein- und Großschreibung
    Z. Bsp: GProtector und gprotector
    Das passiert auch, wenn ich das Verzeichnis Dateien aus dem Unterverzeichnis Shopsystem direkt auf D:/ ziehe und das Update von dort mache.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Irgend eine Einstellung auf deinem PC?
    Zumindest Windows unterscheidet nciht zwischen Groß- und Kleinschreibung - vielleicht werden die bei Dir falsch entpackt.
     
  3. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    "...irgend eine...."
    ...genau das ist auch mein Wissensstand. Deshalb meine Frage. ;-)
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Büro benutze ich normal Linux, hab aber ein Windows das ich dann und wann mal boote um verschrobene Windows Sachen anzusehen. Dort benutze ich immer 7-Zip und Filezilla, und bin mit der Kombination noch nie in gross/klein Probleme gelaufen.
     
  5. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Zum entpacken benutze ich WinRar und zum Upload TotalCommander.

    Filezilla war mir insofern etwas unhandlich, da es dort keine Syc-Funtion gibt um zu sehen welche Dateien aktueller sind.
    Wann wird denn bei Filezilla das komplette Verzeichniss (nicht nur den Inhalt) und wann nur die aktuellen Dateien kopiert (wie beim Update) ?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    WinRAR hab ich vor Jahren abgelegt, weil 7-zip mehr konnte, gratis und gut verfügbar ist. Dinge wie den Total Commander hab ich nie benutzt, ich bin schon zu DOS Zeiten mit dem Norton Commander nie wirklich warm geworden.

    Filezilla hat eine Vergleichsfunktion und eine Funktion für synchronisierten Verzeichniswechsel in der Toolbar oben. Filezilla lädt immer alles hoch was da ist, der fragt aber was er tun soll wenn was überschrieben wird. Wenn wir Dateien in ein Update tun, dann sind die aber auch immer auszutauschen. Unser Buildprozess baut den Shop aus den Quellen, legt einen alten daneben und vergleicht die Dateien. Alles wo der einen Unterschied findet kommt ins Paket, daher ist bei einem Update die Frage normal nicht vorhanden.
     
  7. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #7 IPman, 24. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
    Is es dann mit Filezilla überflüssig den Ordner /Dateien auf D:/ zu verschieben oder kann der im Unterordner ..Servicepack.../Shopsystem/ bleiben?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man muss das Aupdate dicht am Buchstaben entpacken.
    z.B. unter D:/Gambio/
    Verschieben musste ich da bisher nichts weiter.
     
  9. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ...leider auch mit Filezilla und dem Verzeichnis Dateien direkt auf D: habe ich wiederholt meinen Shop zerschossen.

    Wenn die Sicherung jetzt nicht funktioniert mache ich dann mal wieder ein Ticket auf. :-((

    ....oder wie Programmierer es sagen: ...ist doch ganz einfach....
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich denke, dass das Problem nicht beim Hochladen passiert, sondern vorher.
    Dein PC scheint da die Ordner beim Entpacken klein zu schreiben.
     
  11. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Nein, egal ob mit WinRar oder 7-zip, die Verzeichnisse werden original entpackt.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kaputter Download?
     
  13. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Der Download von heute war neu, also nicht der Gleiche von letzer Woche.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ein Download kaputt ist, dann meckert zu 99% der Entpacker und sagt da stimme was nicht. Ich denke das Problem liegt woanders. Nur wo dann?
     
  15. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    während der Sync erhalte ich immer Fehlermeldungen über das Verzeichniss vendor/natxet... CssMin wird manchmal cssmin geschrieben und auch StyeEdit manchmal styleedit
    welche der Varianten ist denn richtig?

    Das Backup funktioniert leider nicht beim ersten Versuch, wenn jetzt der Zweite nicht funzt werde ich wohl ein Ticket aufmachen müssen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt einen Ordner styleedit und es einen StyleEdit3

    Das sollte so sein:
    vendor/natxet/cssmin/src/CssMin.php
     
  17. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Super, danke.
    Jetzt suche ich schon wieder seit 20 Minuten die Funktion wo ich das Suchfeld im Header abstellen kann.
    Nach einer Wiederherstellung des Backups ist immer die Suche im Header.
    Seltsam, vor einer Woche hatte ich es gleich gefunden, jetzt ist es weg.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hängt von der Shopversion ab, das hat sich mal gerändert.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin von einer aktuellen 3.15. ausgegangen :)
     
  20. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #20 IPman, 25. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2019
    ....Jetzt suche ich schon wieder die Funktion wo ich das Suchfeld im Header abstellen kann.
    Nach einer Wiederherstellung des Backups ist immer die Suche im Header.
    Das ganze Layout ist verschoben, über den Button "Theme bearbeiten" erscheint nur eine leere Seite.
    ...und ja der Webcache ist geleert.
    Wie komme ich an die Einstellungen ran?

    Hatte ein Ticket gegen 0 Uhr gemacht, mit dem 2. Versuch heute morgen funktionierte dann doch noch der Shop, aber leider nicht so richtig. Vieleicht ist noch mehr kaputt als nur das Styleedit.

    Schnelle Hilfe wäre nett.