Doppelter Content durch die Kurzbeschreibung?

Thema wurde von Daniela, 2. Januar 2012 erstellt.

  1. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ein Gutes Neues Jahr auch von mir.

    Bin gerade am überarbeiten meiner Artikelbeschreibungen. Im Moment stelle ich mir die Frage, wenn ich beim Artikel in der Kurzbeschreibung einen Auszug aus der Artikelbeschreibung einfüge oder nur leicht verändere, gibt es da dann einen doppelten Content...?

    Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Gruß
    Daniela
     
  2. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    ohne den google Algorithmus zu kennen, würde ich raten, möglichst keine Beschreibungen irgendwo zu kopieren.
     
  3. internet

    internet Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Soweit ich weiß ist doppelter content nur, wenn die gleiche Seite über unterschiedliche URLs erreichbar ist. Wenn sich Text innerhalb einer Seite wiederholt dürfte also keine Rolle bezüglich DC spielen.
     
  4. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    was dann aber auch eher abträglich ist, wenn sich der Content wiederholt.
     
  5. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ja eben, das denke ich auch. Aber wenn man da gar nichts rein schreibt ist es ja auch doof und sieht auch so aus. Und nein, dazu nochmals einen kompletten neuen Text rein schreiben, ohne dass sich irgendetwas wiederholt ist ja gar nicht so leicht, bzw. unmöglich. :)
    Wie macht ihr denn das alle?
    Wenn ich also die Kurzansicht weg lasse und nur die gekachelten Ansicht nehme, dann stehen da ja keine rechtlichen Sachen drin, wie z.B. MwSt. und der Verweis auf den Versand usw.
    Wie bringe ich das denn dann da rein? Außerdem hätte ich da gerne meine Artikelattribute mit drin, weil ich bei jedem Artikel höchstens 2 Stück habe und sich da dann der Preis ändert, sowas müsste ja dann da auch mit rein.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ich sag nur: Weniger ist mehr. Die gekachelte Ansicht soll dem Kunden eine schnelle und übersichtliche Navigation bieten, den Rest kann er auf der Detailseite oder mit ein bisseln Programmierarbeit als Flyout in Erfahrung bringen.
     
  7. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Aber ich war der Meinung, da wo Preise stehen, muss auch der Verweis auf die MwSt. und der Verweis auf die Versandkosten stehen.
    Sehe ich das falsch?
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ja, nur wo Artikel in den Warenkorb gelegt werden können müssen diese Hinweise stehen.
     
  9. internet

    internet Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
  10. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Stimmt Christian, hab grad nicht dran gedacht, dass in dieser Übersicht ja kein "In den Warenkorb"-Button ist. Im Moment sehe ich sowieso nur noch SEO. :)

    Internet: das trifft für die Keywords zu, aber nicht für komplett gleiche Textpassagen

    Hab schon versucht hier den Text als Bild einzufügen, somit kann er ja dann nicht gelesen werden, aber dann hätte ich ja wieder Bilder die nicht benannt sind...
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Die SEO-Geschichte ist eine ganz langwierige Geschichte! Es braucht viel, viel Zeit, aber ich bin der Meinung: mache deine Shopseiten für den Besucher interessant, dann klappt es auch mit Tante GOOGLE & Co.
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Stimmt schon. Aber wenn ich von Anfang an Fehler vermeiden kann, dann würde ich das auch gern tun, denn hinterher kommen noch genügend dazu und Herr SEO begeleitet uns ja Tag ein Tag aus ein Leben lang.
    Aber Dank dir schon mal. Ich geb nicht auf.... *lach
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Einleitungstexte / Artikelkurzbeschreibungen machen in der Regel keine Probleme. Alle Blogs haben doch das selbe Problem.
    Es sollte nur wesentlich mehr Content beim Artikel stehen als in der Kurzbeschreibung.
    Google is nicht dumm, die wissen schon wie sie übersichtseiten erkennen können...
     
  14. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Danke euch. Mal schauen, was da so am Ende dabei rauskommt und ob ich diesen dann nutzen werde.