Downloadartikel als Gast

Thema wurde von Alexander Fischer, 10. Juni 2012 erstellt.

  1. Alexander Fischer

    Alexander Fischer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo!

    Folgendes Problem:
    Kunde hat einen Downloadartikel gekauft als "Gast". Jetzt wollte er den Artikel gerne downloaden - leider nicht möglich, da er ja nicht auf sein Konto kommt!

    Welche Möglichkeit gibt es denn das zu umgehen? Kann ich dem Shop sagen, dass sobald ein Downloadartikel im Warenkorb ist, er zwingend ein Konto eröffnen muss?
    Wie macht ihr das?

    Um Antworten bin ich sehr dankbar!

    Vielen Dank!
     
  2. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Alexander,

    du musst bei dem Artikel die Kundengruppe zuweisen, also Gast rausnehmen.

    Im Admin unter Zusatzmodule - Kundengruppencheck
     
  3. Alexander Fischer

    Alexander Fischer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke für deine Antwort. Hab ich gemacht, aber jetzt wird der Artikel halt gar nicht mehr im Shop angezeigt. Erst wenn der Kunde eingelocht ist, dann sieht man den Artikel.
    So solls ja nicht sein!

    Vielleicht noch eine andere Idee? Danke!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    1000 Fragen ... selten eine Antwort ... interessantes Forum ...
    Sorry für meinen Kommentar, aber scheinbar ist der Shop einfach zu umständlich und zu kompliziert ...
    Das zeigt leider, das sich der Hersteller um die Probleme (zumindest im Forum) nicht kümmert.
    Ich betreibe selber ein Forum, und lese alle Kommentare (solange das noch von der Grösse her möglich ist), und habe alle Moderatoren gebeten sich um Ihre Bereiche so zu kümmern, das nichts offen bleibt.

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Tammy,

    Gambio liest im Forum und es gibt auch reichlich Hilfe von Gambio hier im Forum.
    Ein Shopsystem ist eine sehr komplexe Sache, da kann man nicht "mal Kurz" etwas ändern, oder verbessern.
    Gambio hat bereits angefangen das System umzukrempeln, das geht nur auch nicht alles auf einmal.

    Eine einfache Lösung hier wäre, keine Gastbestellungen zu erlauben (Konfiguration -> Kundendetails) und den PP-Expressbutton aus dem Warenkorb zu nehmen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Interessant seinen ersten Beitrag hier zu lesen ;) Bin gerade mit der SuFu drauf gestossen.

    Das Problem ist ja immer noch nicht zufriedenstellend gelöst.

    Wenn man einen Gast aussperrt, weis er ja nicht das gewisse Artikel existieren.
    Keiner wird sich anmelden um zu schauen ob Downloadartikel vorhanden sind.

    Der Gast sollte somit zumindest sich die Downloadartikel ansehen können, aber erst kaufen wenn er eingeloggt ist.
    Ist denn dies mittlerweile möglich?

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  7. Also Downloadartikel gehen nur bei Angemeldeten Kunden, über Gastkonten ist das so nicht möglich, schon alleine durch die Max Anzahl der Downloads und die Tage wie lange der Download verfügbar ist. Nur wenn die Bezahlung per PayPal komplett abgeschlossen wird kann man auch mit dem Gastkonto den Download direkt nach der Bezahlung runterladen. Achtung natürlich kann der Download nur 1 mal erfolgen.
    Ich weis nicht welche Einstellung gemach worden ist aber bei mir werden alle Produkte für alle auch Gäste angezeigt !


    Mfg Michael
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Und genau das würde mich interessieren. Derzeit kann ein Gast zwar die Kategorie sehen - nicht aber die Inhalte. Ich ackere das gerade alles durch, und schau mir gleich auch nochmal die Artikel an - vielleicht fehlt da noch irgendwo ein Haken ... aber genau das ist der Knackpunkt ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  9. Handelt es sich um Downloads ab 18 Jahre ? Hast Du bei den Kundengruppen bei Gastkonto alles richtig eingestellt ? Sind die Artikel auch Aktiv ?
    Eventuell gibt es einen Link zum Shop ?


    Mfg ichael
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Nein, keine Schmuddelsachen bei mir ;) Im Gastkonto gibts ja auch nichts weiter zum einstellen - nur diese FSK18 Geschichten. Sehen ja - kaufen nein - aber die Artikel sind weder auf FSK18 eingestellt, noch deaktiviert. Mit einem Testkonto (normaler User) sind die Artikel dann auch einsehbar. Also ERST wenn man angemeldet ist .. Leider ...

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  11. Ok und die Artikel zum Downloaden sind auch schon verknüpft ? Und es sind Gastkonto und Konto aktiviert ?
    Langsam gehen auch mir die Ideen aus, denn bei mir geht das mit dem Downloaden in ein paar Shops ohne Probleme. als Gast so wie auch als Kunde
    Bin mal gespannt an was es dann liegt.


    LG Michael
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Jo, hab vor ewigen Zeiten auch Testkäufe und Downloads durchgeführt ...
    Bin echt überfragt .... ist aber schon seit meiner ersten Version so .... deshalb dachte ich, das es einfach nicht anders geht und wollte hier mal Fragen ob sich schon was getan hat ... und da kommst Du und sagst ... geht doch .. ist Standard so *lach ... da ist man erst mal Platt ;)

    In wenigen Min. stell ich (ein letztes mal) das Teil in den Showroom, dann hast auch einen Link ;)
    Und sag mir ja nicht, das Du die Downloadartikel sehen kannst *lach

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Bin gerade im Artikel drin - was hast Du denn für eine Konfiguration?
    Der Artikel selber hat den Haken bei Gast NICHT drin, deswegen sieht er den logischerweise auch nicht.
    Aber wenn ich den rein mache, dann kann ein Gast diesen Artikel ja auch kaufen - aber genau DAS ist technisch ja nicht machbar, weil kein Link mehr existiert ... also wie zum Henker läuft das ganze? ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  14. Also ich habe den Shop ganz normal auf den Server gemacht, dann einfach unter Artikelattribute die Funktion Downloads hinzugefügt.
    Über das FTP habe Ich in den Ordner Downloads die entsprechende Datei Hochgeladen. Dann den Artikel angelegt und beim Artikel Download ausgewählt. Alles Speichern und dann den Catche löschen. Über Attributverwaltung den Artikel auswählen und den Download zuordnen. Hier muss auch angeben werden wie oft der Download erfolgen darf und auch die Tage.
    So sieht das bei mir aus: ganz-ohne-schufa.de


    Mfg Michael
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Na siehst Du ... das geht bei Dir genausowenig.
    Du hast alle Downloads freigegeben, man sieht die Preise - und kann im Warenkorb als Gast bestellen - und genau DAS DARF nicht sein !!!
    Der Gast kann nach der Bezahlung nämlich keinen Link zum Download aufrufen - das ist das eigentliche Problem, da der Link nämlich im Kundenbereich hinterlegt ist mit allen weiteren Daten! Ein Gast kauft somit ins Leere!

    Somit stehen wir wieder am Anfang ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  16. Also ich habe es jetzt wie folgt getestet. Mit PayPal erscheint direkt nach der Bezahlung der Downloadlink, Bei Sofortüberweisung erscheint ebenfalls der Downloadlink. nur bei Vorkasse ist es etwas blöd denn der Kunde darf sich in dieser Zeit nicht Ausloggen. Bei Vorkasse, was sehr selten der Fall sein wird kann ich den direkten Downloadlink dem Kunden zusenden. Aber wie schon gesagt bei Download mache Ich in der Regel nur PayPal und Sofortüberweisung


    Mfg Michael
     
  17. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Um das Problem zu lösen würde ich schlichtweg Gastkonten deaktivieren und nur Kundenanmeldungen zulassen.
     
  18. Man kann das Gastkonto auch lassen, denn in der Kaufabwicklung zahlt an eh mit PayPal und dann hat man auch direkt den Link. Kaufe doch kein Produkt und bezahle dann per Überweisung.... ?! Bei meinen Shops gibt es auch keine Gast Konten das war gestern nur mal zum Testen.


    Mfg Michael
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallo :)

    Nun ist ja doch schon etwas Zeit vergangen...
    Wie ist denn der Stand der Dinge? Alles beim Alten?

    Da ich digitale Inhalte anbiete und "normale" Artikel ist das Thema natürlich für mich ständig aktuell.
    Ich möchte meine Kunden die "normale" Artikel kaufen nicht zwingen sich zu registrieren.
    Inzwischen befinden sich mehrere Hinweise im Shop, dass für Downloads ein Kundenkonto benötigt wird. Anscheint immer noch nicht genug und groß genug, denn es finden sich immer noch ein paar Nasen die den Kauf als Gast durchführen und dann natürlich nichts erhalten. Für mich auch irgendwann nervig, wenn ich immer gucken muss als was bestellt wurde.
    Den Kundengruppencheck finde ich nicht optimal. Denn wie schon oben erwähnt: auch Gäste sollen sehen was es alles gibt.
    Wenn ich irgendwo shoppen oder nur stöbern gehe online logge ich mich auch nicht direkt ein. Ich schmeiss alles was mir gefällt in den Warenkorb und melde mich dann erst an. Ergo würden selbst "Kunden" die ebenso verfahren wie ich, diese Downloads nicht sehen.

    Und Michaels Aussage
    kann ich nicht bestätigen, es gibt tatsächlich eingie Menschen die Downloadartikel auch per Überweisung kaufen.

    Ich verkaufe "leider" hauptsächlich über Dawanda, habe Billbee zwischen hängen, gerade wegen der Downloadartikel. Kunde kauft, Kunde bekommt Link von Billbee muss die Widerrufsklausel bestätigen, kann direkt downloaden und der Drops ist gelutscht. Sehr angenehm.
    Wäre das nicht auch irgendwie machbar? Sprich wenn in der Versandmail stehen würde "Download im Kundenkonto oder über folgendenen Link..."
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Aktuell geht das noch nicht. Vielleicht wenn das ganzen System der Eigenschaften und Attribute über den Haufen geworfen wird.

    Bei download Artikel braucht der Kunde zwingend ein Konto. Ich bekomme auch ab und zu anfragen wo der Link zum download bleibt.