Dreamrobot Alternative?

Thema wurde von mark_minge, 1. März 2019 erstellt.

  1. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Guten Tag,
    ich nutze seit vielen Jahren Dreamrobot, um alles Zentral aus Ebay Amazon und dem ehemaligen Malluxshop abzuwickeln. Wobei ich die Lagerhaltung nie genutzt habe.
    Nun bin ich leicht erschrocken, dass eine Schnittstelle zum Gambio Shop (Connector) um die 570 Euro kosten soll und Jährlich dann den halben Preis + weiterhin die Dreamrobot Gebühren. Finde ich schon heftig.
    Stand jemand schon vor dem gleichen Problem und hat von Dreamrobot gewechselt auf ein anderes System?

    Gruß Mark
     
  2. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Magnalister ist im Gambio-Shop übrigens bereits vorinstalliert.
     
  4. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Danke für die Info. Hört sich gut an, aber Magnalister finde ich ziemlich teuer für 2 Marktplätze bereits 49 Euro /im Monat.
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wenn du sehr wenige Tansaktionen auf sehr vielen verschiedenen Plattformen machst, dann ist DR günstiger.
    Wenn man allerdings den Connector für Gambio braucht (474,81 netto) dann ist es auch in diesem Sonderfall eher teurer.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau Dir mal die WaWi Vario8 an, die bietet die Schnittstelle zum Shop und zu Amazon und Ebay.
    Bis zu 5000 Buchungen im Jahr ist sie kostenlos
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich kann noch in den Ring werfen: JTL Software in Verbindung mit Eazyauction (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - da werden eBay und Amazon nicht an den Shop, sondern direkt an die Warenwirtschaft angebunden. Und elmar: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das ist bei Vario8 auch der Fall ...
     
  9. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Moin,
    vielen Dank für die Feedbacks und Tipps. Da muss ich wohl noch einiges testen. Ist halt nicht so leicht, wenn man jahrelang Dreamrobot genutzt hat.

    JTL - habe ich kurz getestet:
    - Hier werden die neuen unteren Kategorietexte (ab GX 3.11) nicht eingelesen
    - Sonderzeichen aus den Metatags wie Haken werden nicht korrekt eingelesen, auch wenn man UTF-8 aktiviert
    - Das größte Manko finde ich, dass JTL federführed ist und man nichts mehr im Shop machen kann, hier sollten zumindest die Kategorien und Texte außen vor bleiben.

    Vario hört sich gut an bis 5000 Belege frei, aber dann wird teuer mit 399 Euro im Monat ab 5000 Belegen im Jahr.


    Hat schon jemand Billbee getestet ? 7 cent / Transaktion und maximal 39 Euro im Monat. Da hört sich das Preismodell auf jedenfall gut an.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Nun ja, wenn Du mit 5.000 Belegen pro Jahr (2.500 Bestellungen) nicht soviel verdienst das Du Dir eine ordentliche Wawi leisten kannst, solltest Du Dein Geschäftsmodell ernsthaft überdenken ...

    ... zumal die Kaufversion (aus meiner Sicht) sowieso attraktiver ist.
     
  11. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    4.990.- netto ?
     
  12. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    + 19 Euro Listing & Bestandsabgleich
    + 10 Euro Speichererweiterung > mehr als 5000 Bilder (1000x1000pix)

    = 68 Euro / Monat

    Für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung 4 Verkaufsplattformen.
    Das ist ein sehr attraktiver Preis.
     
  13. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Ok Danke für die Info. Das heißt ich kann 2 Shops + Ebay und Amazon mit einem Account verwalten, wenn ich das richtig lese zu diesen Konditionen.
    Ich habe es mir gerade einmal eingerichtet zum Testen.
    - der Zahlungsimport von Bank und Paypal ist gerade verschwunden vorhin war er noch da...
    - Kann man die Bestellübersicht so anpassen, das man die bestellten Artikel untereinander sieht(Tabellenfelder anpassen)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... sind nur 10 Monatsraten ... :cool:
     
  15. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Vario 8 Fragen

    Ich habe mich nun ein paar Stunden oberflächlich mit dem System beschäftigt und viele Video Tutorials angeschaut. Es ist ein sehr komplexes System und für mich trotz des vielleicht später einmal anfallenden Preis eine Überlegung wert. Ich habe ein paar Fragen, deren Antworten ich leider nicht finden konnte. Vieleicht kann diese jemand beantworten:

    1. Kann ich im Shop Änderungen an Kategorien und Texten oder Artikeln vornehmen oder muss wie bei JTL ab der Anbindung ausschließlich mit der WaWi gearbeitet werden?

    2. Man kann also auch einen Shop mit einem ganz anderen Sortiment mit einer Oberfläche verwalten, ist das richtig?

    3. Was passiert, wenn ich die 2500 Bestellungen geringfügig Überschreite sagen wir mal 2550, werden die nicht verarbeitet oder wird gleich die Monatsrate von 399 Euro fällig?

    4. Ein wichtiges Problem: Wenn ich meiner Frau, die seit 10 Jahren mit Dreamrobot arbeitet ( ausschließlich Zahlungsabgleich, Packen, Versandlabel drucken,Versenden) das Programm vorstelle, kippt Sie wahrscheinlich aus den Latschen,-). Ich habe leider kein Video oder Tutorial gefunden, wie ein Tagesablauf für einen Mitarbeiter aussieht, der die oben genannte Aufgaben hat. Und ob es hierfür vielleicht eine eigene / andere Oberfläche oder Ansicht gibt?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    zu 1) Alles in Vario8 und Du wirst es lieben. Es ist einfacher, schneller, übersichtlicher ....

    zu 2) JA

    zu 3) Vario fragen

    zu 4) Über die Benutzerverwaltung kannst Du individuelle Menüpunkte freischalten oder sperren/verbergen. Jeder User kann sein eigenes Menü haben ...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Wie kommst Du auf diesen Preis, also wir haben einmalig 399EUR gezahlt für 24Monate und das wars. Danach kannst Du sie weiter nutzen, erhälst aber keine Updates. aktuell kostet uns die Schnittstelle 0 EUR....

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Ja sorry, habe den Preis etwas höher angesetzt, bestimmt weil ich so erschrocken war :)
    Hast recht auf der Seite steht: "Preis exkl. MwSt: 399,00 EUR"
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man macht das eigentlich in der WaWi.
    Aber man kann einstellen, das nur Bestände und Preise aktualisiert werden.
    Eigentlich ist es wirklich einfacher die Artikel in Vario anzulegen, dort die Texte zu schreiben und das dann automatisch abgleichen zu lassen.
     
  20. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Vario8: Leider kommt das so nicht hin mit der Kalkulation. Es werden auch alle neu angelegten Artikel als Buchung registriert. Das heißt, wenn man viele Einzelstücke hat, ist man schnell auf 5000 Buchungen.
    Irgendwo ist immer ein Haken.
    Und der angegebene Kaufpreis ist ein ab Preis.