Hallo, Ich brauche einen Bereich für Händler, wo eben nur die Händler Zugang haben. Bzw. Irgendeine Kategorie, die nur solche Kunden ansehen können, denen ich das im Admin erlaube. Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen oder gar eine dem ziel näherbringenden Lösungsansatz?
Hi, hast Du schon einmal dein Handbuch bemüht? Du kannst doch jederzeit im Backend Kundengruppen erstellen, welche verschiedene Rechte besitzen. Beispiel Gruppe "Händler": diese erhalten dann andere Staffelpreise, Rabatte etc als die Kunden, die in der Gruppe "neuer Kunde" sind... . Also: Backend->Kunden->Kundengruppen
Hey, Das weiß ich, dass das geht, aber es gibt manche Artikel, die eben nur Händler zu Gesicht bekommen sollen.
Hat niemand eine Idee? Es geht eben darum, dass Händler eine zusätzliche Kategorie, bzw. zusätzliche Artikel sehen sollen, die eben Gäste oder "normale" Kunden nicht sehen sollen.
Du musst zwei Sachen einrichten: 1. Die Kundengruppe Händler (aber das wird Dir klar sein) 2. Dann erstellst Du eine neue Kategorie. In der Bearbeitung dieser Kategorie kannst Du festlegen, wer sie sehen kann, hier machst Du das Häkchen nur bei Admin und bei Händler (oder wie auch immer Du diese Kundengruppe nennst). Das wars. Du mußt dann nur drauf achten, dass Du auch bei den einzelnen Produkten, die Du in diese Kategorie aufnimmst, in der Bearbeitung die Häkchen bei "Sichtbarkeit für" (oder keine Ahnung, wie das genau heißt) ebenfalls nur für Admin und Händler machst. Gruß Anne
Sichtbarkeitfür habe ich leider weder in der Bearbeitung wenn ich eine neue Kategorie erstelle, noch wenn ich in einer Kategorie einen neuen Artikel erstelle :-(
O.k., ich habe nochmal nachgeschaut. Es heißt nicht "Sichtbarkeit für" sondern da steht Kundengruppe und da werden dann Deine Kundengruppen, die Du schon eingerichtet hast inkl. Gast, Neuer Kunde usw. aufgelistet. Da kannst Du nun alle wegklicken außer eben Admin und Händler.
Ich klicke auf die Kategorie --> bearbeiten --> da ist nichts mit Kundengruppe genauso bei Artikel --> bearbeiten.... ich glaub ich versteh nicht wo du meinst Kundengruppen habe ich bereits 4, die waren schon drin: Händler, Gast, Kunde und Admin
Dann muss das wahrscheinlich irgendwo erst aktiviert werden, ich weiß aber jetzt aus dem Stehgreif nicht wo. Schau mal ins Handbuch. Irgendwo steht das, ich Dummie habe das auch irgendwann mal gefunden. Wenn Du oder kein anderer es findet, schau ich heute Abend mal nach.
Ich habs gefunden: Du gehst auf Konfiguration, dort klickst Du auf Zusatzmodule. Dann mußt Du den Kundengruppencheck aktivieren, also das Häkchen bei ja machen. Dann sollte das wie oben beschrieben in Deiner Bearbeitung erscheinen.
Es klappt jetzt alles, die Ansichten, der Zugang, die Berechtigungen. Das heisst bis zum Kassengang. Ich hab dazu ein neues Thema erstellt.
Hallo Christian, ich arbeite auch mit Kundengruppen. Im Bereich Zusatzmodule aktiviert Du den Kundengruppencheck. Du erstellt die Kundengrupe Wiederverkäufer. Ab diesem Zeitpunkt wird Dir diese Option min. in den Bereichen Artikel, Katergorie sowie im Content und im Artikel-Content angeboten. Achtung: Wenn Du dieses aktiviert musst Du danach alle entsprechenden Artikel etc. bearbeiten und freischalten.
Hallo berndbecker, Ich habe die Kundengruppe "Händler" nun richtig konfiguriert. Die Berechtigungen etc. passen. Nur habe ich ein Problem mit dem Abschluss wenn ein Händler einkauft. Beim GX2 ist es standardmäßig ja so, dass wenn ein Kunde einkauft, dass er am Ende dann eine Rechnungsmail erhält. Diese Rechnungsmail sollen die Händler nicht bekommen, denn: a) muss man erst sehen, wie lange die Produktion dauert b) muss man denen dann die Transportkosten extra ausrechnen (ich weiß, das würde mit Gewicht usw. automatisch gehen, aber das geht bei uns nicht.)