Dringend Hilfe wegen Händlerzugang

Thema wurde von Christian1707, 2. August 2011 erstellt.

  1. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo,
    Ich brauche einen Bereich für Händler, wo eben nur die Händler Zugang haben.

    Bzw. Irgendeine Kategorie, die nur solche Kunden ansehen können, denen ich das im Admin erlaube.

    Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen oder gar eine dem ziel näherbringenden Lösungsansatz?
     
  2. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi,

    hast Du schon einmal dein Handbuch bemüht? Du kannst doch jederzeit im Backend Kundengruppen erstellen, welche verschiedene Rechte besitzen. Beispiel Gruppe "Händler": diese erhalten dann andere Staffelpreise, Rabatte etc als die Kunden, die in der Gruppe "neuer Kunde" sind... .

    Also: Backend->Kunden->Kundengruppen
     
  3. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hey,
    Das weiß ich, dass das geht, aber es gibt manche Artikel, die eben nur Händler zu Gesicht bekommen sollen.
     
  4. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hat niemand eine Idee?

    Es geht eben darum, dass Händler eine zusätzliche Kategorie, bzw. zusätzliche Artikel sehen sollen, die eben Gäste oder "normale" Kunden nicht sehen sollen.
     
  5. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Du musst zwei Sachen einrichten:

    1. Die Kundengruppe Händler (aber das wird Dir klar sein)
    2. Dann erstellst Du eine neue Kategorie. In der Bearbeitung dieser Kategorie kannst Du festlegen, wer sie sehen kann, hier machst Du das Häkchen nur bei Admin und bei Händler (oder wie auch immer Du diese Kundengruppe nennst).

    Das wars. Du mußt dann nur drauf achten, dass Du auch bei den einzelnen Produkten, die Du in diese Kategorie aufnimmst, in der Bearbeitung die Häkchen bei "Sichtbarkeit für" (oder keine Ahnung, wie das genau heißt) ebenfalls nur für Admin und Händler machst.

    Gruß
    Anne
     
  6. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Sichtbarkeitfür habe ich leider weder in der Bearbeitung wenn ich eine neue Kategorie erstelle, noch wenn ich in einer Kategorie einen neuen Artikel erstelle :-(
     
  7. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    O.k., ich habe nochmal nachgeschaut. Es heißt nicht "Sichtbarkeit für" sondern da steht Kundengruppe und da werden dann Deine Kundengruppen, die Du schon eingerichtet hast inkl. Gast, Neuer Kunde usw. aufgelistet. Da kannst Du nun alle wegklicken außer eben Admin und Händler.
     
  8. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Ich klicke auf die Kategorie --> bearbeiten --> da ist nichts mit Kundengruppe
    genauso bei Artikel --> bearbeiten....

    ich glaub ich versteh nicht wo du meinst

    Kundengruppen habe ich bereits 4, die waren schon drin: Händler, Gast, Kunde und Admin
     
  9. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Dann muss das wahrscheinlich irgendwo erst aktiviert werden, ich weiß aber jetzt aus dem Stehgreif nicht wo.
    Schau mal ins Handbuch. Irgendwo steht das, ich Dummie habe das auch irgendwann mal gefunden.
    Wenn Du oder kein anderer es findet, schau ich heute Abend mal nach.
     
  10. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Da hab ich schon reingeschaut, aber nichts gefunden.

    Ich hoffe auch, dass mir das jemand sagen kann.
     
  11. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Ich habs gefunden:

    Du gehst auf Konfiguration, dort klickst Du auf Zusatzmodule.
    Dann mußt Du den Kundengruppencheck aktivieren, also das Häkchen bei ja machen.
    Dann sollte das wie oben beschrieben in Deiner Bearbeitung erscheinen.
     
  12. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Ok, danke!
    genau das habe ich gesucht :) Recht herzlichen Dank dir!
     
  13. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #13 Christian1707, 21. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
    Es klappt jetzt alles, die Ansichten, der Zugang, die Berechtigungen.

    Das heisst bis zum Kassengang.

    Ich hab dazu ein neues Thema erstellt.
     
  14. berndbecker

    berndbecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Christian,
    ich arbeite auch mit Kundengruppen.
    Im Bereich Zusatzmodule aktiviert Du den Kundengruppencheck. Du erstellt die Kundengrupe Wiederverkäufer.
    Ab diesem Zeitpunkt wird Dir diese Option min. in den Bereichen Artikel, Katergorie sowie im Content und im Artikel-Content angeboten.
    Achtung: Wenn Du dieses aktiviert musst Du danach alle entsprechenden Artikel etc. bearbeiten und freischalten.
     
  15. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo berndbecker,

    Ich habe die Kundengruppe "Händler" nun richtig konfiguriert. Die Berechtigungen etc. passen.

    Nur habe ich ein Problem mit dem Abschluss wenn ein Händler einkauft. Beim GX2 ist es standardmäßig ja so, dass wenn ein Kunde einkauft, dass er am Ende dann eine Rechnungsmail erhält.

    Diese Rechnungsmail sollen die Händler nicht bekommen, denn:
    a) muss man erst sehen, wie lange die Produktion dauert
    b) muss man denen dann die Transportkosten extra ausrechnen (ich weiß, das würde mit Gewicht usw. automatisch gehen, aber das geht bei uns nicht.)
     
  16. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Kann ich denn das im Shop umstellen?
     
  17. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    ich darf das mal pushen?