Dulicate Content mit inaktiven Urls trotz Update 3.11.3.0 weiterhin Fehler mit Rich Snippetes

Thema wurde von I.B., 11. März 2019 erstellt.

  1. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Guten Tag,

    in letzter Zeit klappt irgendwie nichts mehr so recht.
    Probleme mit Rich Snippets und Probleme mit Doppelten Inhalten,.
    Ich habe Letztes Jahr Yoochose aktivert und für kurze Zeit genutzt.
    Im Oktober habe ich in meiner Search Console festgestellt , dass alle Seiten Dublicate Content enthalten und zwar mit den Yoochose Urls. ich habe Yoochose wieder deaktiviert, doch die dublicates wurden weiterhin angezeigt.
    Also habe ich das Modul komplett deinstalliert, in der Hoffnung, dass das weg geht. Aber nach wie vor werden die Urls als Dublicate Content angezeigt. Den Support hatte ich deshalb bereits im Januar angeschrieben. Man schrieb mir, dass das einige Zeit dauert bis das weg ist und dass dies nicht schlimm ist, weil Google erkennen kann, dass diese Inhalte nicht mehr existieren. Aber jetzt ist März und die Dublicates sind immer noch da und nicht nur das.

    Am Freitag wurde das neue Update 3.11.3.0 eingespielt.

    Vor einigen Minuten sehe ich in Google Analytics, dass Yoochose Links sogar wieder angeklickt werden. d
    Diese Urls gibt es doch aber seit letzten Sommer nicht mehr.

    Als ich nun im Admin bei Modulen nachsehe, sehe ich, dass das Modul durch das Update wieder installiert wurde.

    Wie kann man denn diese Dublicates ein für alle mal entfernen und vor allem wie kann ich dieses Modul ein für allemal loswerden?


    Vielen Dank im Voraus,
    Isabel
    www.beausoleiljewelry.de
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die GSC ist da sehr lahm was das angeht. Ich hab manchmal verlinkungen auf ne URL die es vor 5 Jahren mal gab da stehen. bzw. von einer domain auf uns die wir vor 5 jahren schon abgeschaltet haben.
    Die ist also nicht immer up2Date und so genau wie sie wohl könnte.

    schau mal genauer, wer und woher diese links aufgerufen werden. Ist es google der alte URLs aufsucht und nachschaut?
    schaun ob die URLs aufrufbar sind und was da kommt. notfals eine 301 weiterleitung auf den richtigen Content.

    Aber mach dich nicht so verrückt. das ist innerhalb der domain und kein echter DC. Das wirkt sich nicht negativ aus. nur wenn es über andere Domains aufrufbar ist, innerhalb der domain ist es nur parameter hinter den urls. google is nicht so doof :)
     
  3. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Dennis,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich hab Yoochoose jetzt erneut deinstalliert. Muss man denn jetzt nach jedem Update nachschaun ob alle Module die abgeschaltet sein sollen auch weiterhin abgeschaltet sind?
    Wie soll denn so ein rdirect genau aussehen?
    Muss das in die Htaccess. ?
    Nicht dass dann anschließend der Shop nicht merh geht..
    Viele Grüße,
    Isabel
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nicht nur deinstallieren.
    erst deaktivieren dann deinstallieren ! sehr wichtig, das erst ausschaltest vor dem deinstallieren !
     
  5. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ja das Teil ist schon lange deaktiviert. Genau das ist es ja!! Es ist deaktiviert und deinstalliert gewesen..
     
  6. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leere mal bitte die Cache im Shop von unten nach oben
     
  8. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Barbara,
    jaaaaa das wars!! nachdem ich 2x von unten nach oben den Cache geleert habe, geht es jetzt.

    Vielen Daank :)

    dann kann ich mich ja jetzt wieder um die anderen Problemchen kümmern..

    Und hoffe dass Du mir hier ebenfalls weiter helfen kannst.
    Rich Snippet Probleme. Bei einigen Artikeln gibt es Fehler. Gambio hat mir am Freitag das Update 3.11.3.0 eingespielt mit der Info dass mit diesem Update die Rich snippeds wieder funktionieren sollen.
    Aber leider ist dem nicht so.

    Hier nur ein Beispiel:

    Dieser Artikel: https://www.beausoleiljewelry.de/de/lederkette-sonnensymbol-k155-.html
    Bei Testingtool:
    https://search.google.com/test/rich-results?id=V7A9PeG8EBo-rrr4kARwBw

    Einen Screenshot habe ich eingefügt.

    Bildschirmfoto 2019-03-11 um 09.05.52.png Bildschirmfoto 2019-03-11 um 09.05.52.png Bildschirmfoto 2019-03-11 um 09.05.52.png Bildschirmfoto 2019-03-11 um 18.11.10.png


    ich hab das am Wochenende von Google testen lassen. Die Antwort von Google habe ich hier ebenfall angehängt.

    Und wie bereits oben geschrieben, sind meine Artikel auch mit einem Yoochoose Link erreichbar. Obwohl ich das schon im Oktober deaktiviert und deinstalliert habe.
    Seit Freitag, nach dem Update, wurde es automatisch wieder installiert.
    Heute Morgen habe ich bei Analytics im Life Modus gesehen wie dieser Link aufgerufen wird.

    Aber ok, Dennis schreibt ja, dass das nicht so schlimm ist..




    Und noch eine letzte Frage: wie das denn eigentlich ist, wenn ich einen überschriebenen Link nochmal aktualisieren will?

    Also ich meine URL Rewrite in der Artikel Beschreibung
    Kann ich einfach URL Rewrite aktualisieren?


    Vielen Dank nochmals,

    Lg
    Isabel
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich fange von unten an:
    Wenn der Link gerade erst geändert wurde, ja.
    Liegt die Änderung schon etwas zurück, würde ich das nicht machen.
    Dann ist der neue Link eventuell schon bei Google, oder irgendwem anders gespeichert und geht dann ins leere, da ja keine Weiterleitung auf die neue URL stattfindet.

    Die Warnungen kannst du wohl ignorieren.
    Wenn es zu dem Artikel keinen Markennamen gibt, kannst du auch keinen eintragen.....
    So wie ich den Fehler verstehe, möchte Google eine Bewertung sehen,
    Es gibt bei Dir aber keine Artikel-Bewertungen, deshalb wird auch nichts übergeben.

    Interessant wäre, wo der Unterschied ist, zwischen den 48 Artikeln, die richtig sind und dem Rest.
    Haben die eventuell keine Eigenschaften / Attribute?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Alle fehler als korigiert makieren (falls das da geht) und abwarten. Manchmal bezieht es sich auf veraltete Seiteninhalte und braucht ein Update
     
  11. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Interessant wäre, wo der Unterschied ist, zwischen den 48 Artikeln, die richtig sind und dem Rest.
    Haben die eventuell keine Eigenschaften / Attribute?


    Hallo Barbara und Dennis,
    also erstmal möchte ich mich bei euch von ganzem Herzen bedanken für eure Hilfe.
    Ich glaube, (bin mir aber noch nicht 100% sicher) dass ich den Fehler gefunden habe.
    Es gibt gleich mehrere Gründe die diese Fehler verursachen.

    1. Bei einigen Produkt beschreibungen , ist im Html Code der Beschreibung das
    <div itemscope itemtype="http://schema.org/ drin. Das verursacht den Fehler dass die Bewertung, also "review bzw agregate rating nicht richtig ausgelesen wird.
    nachdem ich in den Beschreibungen in denen das drin ist, entfernt habe, ist der Fehler "Rating Review / agregate rating weg"

    2. Im Data Highlighter habe ich vor langer Zeit viele Produkte getaggt. Die sind also schon sehr lange da drin. Bisher gab es keine Probleme damit. Anscheinend spielt das jetzt aber eine große Rolle. Dort werden viele Artikel mit Fehler angezeigt, weil die nicht richtig getaggt sind. Ein neues Taggen ist aber auch nicht möglich, weil sich bei mir das Lade Rädchen durchgehend dreht, also die Seite nicht richtig läd. Das ist aber meines Erachtens auch nicht notwendig, da ja der Rich snipped Code sowieso schon in der Gambio Seite drin ist. Ich hab jetzt alle Seiten die dort nicht richtig getaggt werden , (also teilweise fehlt der komplette Titel oder der Preis usw. )entfernt.

    3. Varianten bzw Eigenschaften
    Google liest jetzt die Eigenschaften (ich nutze Eigenschaften, wie das bei Varianten ist weiß ich nicht) ,also die Childs aus. Man muss jetzt bei Varianten bzw Eigenschaften die die Anzahl der Artikel angeben und den Preis. Als Preis sollte man aber UVP wählen, da sich sonst der Preis im Shop verdoppelt.
    Gibt man das an, ist der Fehler bei Rich Snipped " Preis fehlt weg."

    Ich werde das alles nochmal von Google prüfen lassen.. Mal schaun was da raus kommt, nachdem ich das alles korrigiert habe.


    Bezüglich den Rewrites der Produkt Url:
    Wenn ich den Produkt Rewrite URL bei Produkten die schon lange drin sind, nochmals ändern will, kann ich die URL Keywords die im URL Rewrite drin sind in "Url Keyword reinsetzen und das neue Url Keyword dann in das rewrite Feld setzten?
    Ich hab das gestern ausprobiert und der Artikel ist dann mit der alten url auch noch erreichbar, wird aber zur neuen Url weitergeleitet,
    also so wie es sein soll.. Bildschirmfoto 2019-03-12 um 12.01.46.png Bildschirmfoto 2019-03-12 um 12.02.10.png

    Viele Grüße,
    Isabel
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und was passiert, wenn jemand, in irgend einem Blog oder so, auf die ganz alte URL linkt?
    Das geht dann ins leere.
    Ich würde da noch eine 301-Weiterleitung von der ganz alten URL auf die ganz neue URL in die .htaccess schreiben
     
  13. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ok, kannst du mir bitte genau schreiben, wie so eine 301 Weiterleitung aussehen muss? Ich weiß dass nur der kleinste Fehler in der .Htaccess den Shop nicht mehr aufrufbar macht.. Deshalb bin ich da etwas ängstlich..
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da gibt es verschiedene Schreibweisen und es funktioniert nicht bei jedem Hoster gleich...
    Es gibt da aber einige Beiträge mit den verschiedenen Schreibweisen im Forum.
     
  15. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Barbara,
    ich habe eben versucht in der Htacces ein rewrite für die Kategoie Halsketten zu schreiben. Hab die htacces extra kopiert. Weil es nicht funktiuoniert hat, hab ich die ursprüngliche Htacces wier rein geschoben, aber trotzdem ist die Kategorie nicht mehr aufrufbar. Hilfe!!
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    caches leeren shop und browser
     
  17. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    land ich auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    so sollt ich den ladnen?
     
  19. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Es ist dieser Cache !! So kann man doch nie sehen ob etwas funktioniert hat oder ob es ein Fehler ist.

    Ist die Kategorie aufrufbar bei Dir?

    ich hatte in der htaccess folgendes geschrieben:

    RewriteRule ^de/halsketten/ de/lederketten-halsketten-ketten-leder/ [R=301,L]
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    htaccess rewrite is bei jedem server bischen anders.
    ja ist aufrufbar. - cache ist halt wichtig das man den immer nach änderungen leert im shop und browser
    browser reicht meist STRG+F5 für komplett neuladen aus.