Duplicate Content mit ShortUrls in Produktbeschreibungen

Thema wurde von Claudia Puehringer, 29. Juli 2018 erstellt.

  1. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Wir haben ein Problem mit Shop mit DC der aus links in HTML Beschreibungsfeldern entsteht.

    Wir verwenden dort „ShortUrls“ um falsche links bei Kategorieänderungen zu entgehen.

    z.B. https://www.stempelwunderwelt.at/st...n-Stanzen-Dies/Thankful-Mice---Lawn-Cuts.html
    mit link auf https://www.stempelwunderwelt.at/st.../Clearstamps-172/Thankful-Mice---Stempel.html

    Unter Windows 10 im chrome wird die kurze URL vom Shop in die „richtige“ (lange) URL umgeformt, mit Firefox jedoch nicht.
    Auch auf IOS mit safari oder chrome aber bleibt die Kurze.
    Habe keine Ahnung wieso?
    In den HTML Texten ist aber die Verwendung der long Url nicht sinnvoll, da sich Kategorien ändern können und dann die links in HTML Feldern falsch sind.

    Haben ihr eine Idee dazu, warum das Verhalten unter unteren Plattformen anders ist.

    Leider zeigt in der shortURL der canonical tag auch auf sich selbst. Daher entsteht bei google mit der ShortUrl und der long URL (mit den Kategorien) DC.
    Wir wollen aber auf Grund der besseren Indexierung long URLs verwenden.

    Habt Ihr eine Idee dazu?
     
  2. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Auch in chrome ist es das gleiche
    War ein Thema des lokalen browsercache
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Interessantes Problemfeld.

    Zunächst mal: Im jetzigen Zustand funktioniert die Idee der Mischverlinkung nicht, genau wegen dem dann auftretenden Duplicate Content, das ist mir perfekt logisch. Das würde ich niemandem raten so zu machen.

    Wenn wir mal von dem SEO Problem mit DC absehen, kann man sich als nächstes fragen, ob man das dann so machen will was du da vorhast. Ich verstehe die Idee grundsätzlich, aber auch wenn man das zum schwingen bringt, bedeutet das absichtlich n Haufen Umleitungen im eigenen Shop zu erzeugen. Wäre das nicht schon fast eher ein Crossselling Thema?

    Das Hauptproblem beim Shop sehe ich hier darin, dass wenn man die SEO-Boost Option für kurze/lange Produkt URLs verstellt, die interne Verlinkung richtig angepasst wird, aber keine Umleitung aus dem jeweilig anderen Schema durchgeführt wird. Das ist noch nie aufgefallen.
    Im Grunde fände ich da 301 Weiterleitungen einzufügen richtig, man muss sich mal ansehen wie und ob das machbar ist. Von einer langen auf eine kurze URL umleiten ist dabei weniger ein Problem, von einer kurzen auf eine lange eher schätze ich. Wenn ein Artikel in mehreren Kategorien ist, fehlt dann nämlich der Kontext wohin man umleiten müsste soweit ich das sehe.

    Müssen wir uns mal ansehen. Ich hab das erstmal als Bug erfasst, kann aber aufgrund der technischen Fragen noch nichts über die Zukunft sagen.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/58381
     
  4. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,
    Danke für Antwort

    Wir sahen die Mischverlinkung als einzige Möglichkeit links in produktbeschreibungen zu platzieren ohne bei Kategorieänderungen am Artikel verwaiste links in den html Beschreibungen zu haben, wenn mit Voreinstellung Long URLs gearbeitet wird.
    Die Erwartung war dass bei Voreinstellung Long URLs das canonical Tag in der Short url Seite natürlich auf die Long url zeigt.
    Dann wär alles in Ordnung!

    Können wir das selber irgendwo programmatisch anpassen wie das canonical Tag erzeugt wird?

    Geht ja bei Long URLs lt Wiki nach der Regel kleinste categories_id
     
  5. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Wilken,

    leider haben wir das nicht nur vor :)
    Wir haben leider schon tausende Short URLs in den html Beschreibungen von Produkten, Kategorien und Contentseiten.
    Sind aber leider erst jetzt in der Analyse unseres Google Rankings auf das DC Problem gestoßen.
    Hoffe ihr könnt uns da helfen!
    Da für uns Kategorisierung eine wichtige Rolle spielt möchten wir die Long URLs beibehalten aber natürlich bzgl. Wartungsaufwand bei Kategorieänderungen die kurzen URLs in der Beschreibung einsetzen
    LG
     
  6. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    In diesem Zusammenhang wäre es auch sehr wünschenswert aus den zugeordneten Kategorien eine Hauptkategorie für ein Produkt definieren zu können, die dann zur Erzeugung der Long Url verwendet wird!
    Derzeit ist das ja immer eine Überraschung welche Kategorie die niedrigste categories_id in der products_to_categories bei der Zuordnung zum Produkt hat ;-)

    LG
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für mich wäre die Lösung nur das Canonical Tag anzupassen nicht korrekt, weil sich alle anderen Optionen da anders verhalten. Die Optionen geben letzlich an, welche URL Schemen gültig sind, und welche eben nicht, und beeinflussen immer Teile davon. Wenn die Kurz-URLs ungültig sind, weil der Shop anders, nämlich auf lange Produkt URLs konfiguriert ist, kann normal nur ein konsequenter 301 Redirect erfolgen. Würde korrekt umgeleitet, würde dann auch in Folge sofort das Tag stimmen. So fände ich das generell richtig.

    Du willst einen Sonderfall. Du willst das jede Artikelseite für sich mehrere gültige URLs hat, ohne Redirect. Den Gedanken verstehe ich, bin mir spontan aber nicht sicher ob man der Idee allgemein Anschub leisten sollte.

    Für deinen individuellen Fall könntest du dich an dieser datei austoben:
    system/overloads/HeaderExtenderComponent/SeoTagsHeaderExtender.inc.php

    Nur etwas Vorsicht, die Datei bekommt zu GX3.11 ein grösseres Refactoring, weil wir einige SEO Akzente anders setzen wollen, dazu schreibe ich aber die Tage nochmal was eigenes.
     
  8. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    OK, das mit dem anders verhalten von allen anderen Optionen kann ich mit meinem wenigen technischen Hintergrund für Gambio natürlich nicht nachvollziehen.
    Für mich geht es darum eine Lösung zu haben wie wir Links (deep links) in Artikel- und Kategoriebeschreibungen ohne Wartungsaufwand einbauen können (und das ist nur mit den short Urls möglich). Da ist mit alles recht wenn es nur rasch verfügbar ist (auch gern ein redirect).

    Wollte aber auch nochmal nachhaken wegen der "Hauptkategorie" (Long URL bestimmend) für einen Artikel.
    Gibt es da Pläne oder mir noch verborgene, bereits bestehende Möglichkeiten eine, einem Artikel zugeordnete Kategorie, als die URL relevante zu bestimmen.

    Danke

    LG
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur so ein Gedanke:
    Wenn sich die Kategorien ändern, erzeugst Du doppelten Content, da google den alten Kategoripfad und den neuen Kategoriepfad im Index hat - zumindest vorübergehend.
    Dann wird es 404 Fehler geben, weil der alte Pfad nicht mehr aufrufbar ist
    Also müsstest Du 301 Weiterleitungen erstellen, wenn sich die Kategorie ändert.

    Das würde erstmal auch einen Link in einer Beschreibung umleiten.
    Wenn sich die Kategorie komplett ändert und alle Links der alten Kategorie davon betroffen sind, kann man die Links in den Beschreibungen per SQL-Befehl ändern.
    Schwierig wird das nur, wenn nur ein Teil der Artikel betroffen wären. Dann müsste man das manuell machen....
     
  10. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Ja genau, deshalb möchten wir ja, um den Wartungsaufwand zu minimieren, in den Beschreibungen die ShortURLs verwenden. Das Problem ist sogar noch größer: Nämlich wenn man z.B. temporär eine Kategorie "Neuheiten" anlegt übe die manche Produkte nur z.B. 1 Monat auffindbar sind aber diese natürlich auch einer Hauptkategorie z.B. "Zubehör" zugeordnet sind in der sie immer (auf Dauer) verbleiben. Wenn man die Kategorie "Neuheiten" zuerst anlegt und dann erst die Kategorie Zubehör, dann erzeugt der Shop die LongUrl für diese Produkte mit "Neuheiten" drin, weil die diese Kategorie eine kleinere ID hat. Würde man dann die LongUrl in den Beschreibungstexten verwenden und die Zuordnung zu Neuheiten dann nach einiger Zeit entfernen sind die Referenzen falsch. Also man müsste immer aufpassen was man Kategorien tut, das ist nicht wirklich beherrschbar.
    Deshalb wär es gut eine "Hauptkategorie" für Produkt festlegen zu können die für die LongUrl verwendet wird.
    Geht aber derzeit nicht.
    LG
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem ist mir auch logisch. Mal sehen, ob wir da was machen können. Ich hatte den Gedanken vor einem Jahr auch schon mal, aber das ist untergegangen.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/52135

    Ich spiel das Thema intern nochmal.
     
  12. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Super, danke, wäre unserer Ansicht eine wirklich gute Sache und würde viele Folgeprobleme vermeiden.

    LG
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bezüglich meines in Beitrag #3 eröffneten Bugtickets: Da gibts doch keinen Bug, da hatte nur mein Laborshop keine Lust, ich hatte dadrin wohl was zerhackt.

    Damit bleibt noch das Thema der Festlegung einer "Standardkategorie pro Artikel", siehe Beitrag 11, da hab ich aber noch keine Neuigkeiten.
     
  14. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Alles klar, war bei uns ähnlich, konnten jetzt nachstellen das ShortUrls auf LongUrls "übersetzt" werden.

    Das mit der Haupt/Standardkategorie würde vieles erleichtern!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und bin so gut wie mit dem Layout des Shops fertig.
    Da ich bald die Artikel einstellen will habe ich mich nun mit dem Thema "SEO und Meta" beschäftigt und bin beim Stöbern auf diesen Beitrag hier mit dem doppelten Content und den URLs gestoßen. Zugegeben kapier ich das ganze Thema noch nicht so richtig aber ich bilde mich...kurze URLs, lange URLs.... hm....
    Die Überlegung mit dieser Standardkategorie hatte ich auch schon, nur wegen eines anderen Gedankens... Ich hatte vor, neben all meinen "normalen" Kategorien mit den zugehörigen Unterkategorien, eine "Master Kategorie" anzulegen in die ich alle meine Artikel rein packe und sie dann nur per Verlinkung in den jeweiligen Kategorien anzeigen lasse...

    Kann man das so machen oder ist davon abzuraten??? Ich finde nämlich diese Möglichkeit hierfür recht nützlich und würde es vieles erleichtern.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Standard wird immer die Kategorie mit der kleinsten ID (also die, die zuerst angelegt wurde) in der URL angezeigt.
    richtest Du als erstes Deine Master-Kategorie ein und danach alle anderen, würden alle Artikel in der URL die Master-Kategorie stehen haben, unabhängig davon, über welche Kategorie diese aufgerufen werden.

    Dienen die Kategorien nur der besseren Sortierung / Auffindbarkeit für den Kunden und haben keinen echten Wert (Keywords), dann kann man die kurzen URLs einstellen, da hier die Kategorie nicht mehr in der Artikel-URL auftaucht.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Also ich habe in der Tat zuerst alle Kategorien angelegt und erst danach kam mir der Gedanke für die "Master Kategorie" die ich demzufolge als bisher letzte Kategorie angelegt habe. Ich habe einen Artikel zum Test mal angelegt und ihn in mehrere Kategorien verlinkt. Die URL ist immer eine andere, je nachdem von wo ich den Artikel aufrufe. Ist das nun gut oder schlecht? Aber wenn das schlecht wäre, wozu gibt es dann diese Möglichkeit überhaupt???
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kann es sein, dass Du die URL mit der Breadcrumb verwechselst?
    Die URL ist das oben in der Adress-Zeile, hinter deiner Domain.

    Ich habe in meinem Testshop /Version 3.10.0.1) gerade mal die kurzen URLs mal deaktiviert.
    Wenn ich jetzt z.B. unter Anlass -> Liebe das Acrylherz aufrufe, steht in der URL
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und nicht die Kategorie "Anlass/ILY/"

    Nur zur Info:
    Claudia hat ihren Shop etwas angepasst, damit das so funktioniert hat, wie sie es wollte.
    Das ist nicht Standard.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ja genau so wie bei dir ist das jetzt auch. Ich habe in den SEO Einstellungen was verändert und die letzten Tage öfters den Cache geleert... Also jetzt ist es bei mir so das es den ArtikelNamen.html in der Adresszeile anzeigt. Ist diese Einstellung ein Problem oder kann ich das jetzt so lassen? Ist die Idee mit der Master Kategorie generell eine Idee oder soll ich jeden Artikel in die jeweiligen Kategorien einstellen? Was mach ich dann mit Artikel die man mehreren Kategorien zuordnen kann? Doppelt anlegen geht ja nicht....
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst einen Artikel in beliebig vielen Kategorien verlinken.
    Wenn man die Kategorie aufruft, wird der Artikel entsprechend angezeigt,

    Um doppelten Content zu vermeiden wird aber in der URL eben immer die Kategorie mit der kleinsten ID angezeigt, egal in welcher Kategorie man den Artikel tatsächlich angeklickt hat.

    Ob du eine Masterkategorie anlegst und nutzt, oder das gleich in der treffenden Kategorie machst, ist ganz Dir überlassen. ;)