E-Mail Bestellbestätigung - Logo wird nicht angzeigt

Thema wurde von Bubble, 1. Februar 2013 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Nimm mal einen anderen Browser bitte.
    Hat der Ordner images/ logos die richtigen Schreibrechte?
     
  2. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    168
    Hallo Barbara,
    im IE ist es genau so. Ich hab doch geschrieben, dass alle anderen Logoi richtig eingestellt und auch sichtbar sind. Wenn es am Browser läge, würde die Bestätigungs-Email wenigstens ok. Ich vermute eher, dass das Logo (177 x 150 px) vielleicht irgendeine Größe in der Länge oder Breite überschreitet und dann ganz einfach ohne Fehlermeldung unter den Tisch fällt. Aber ich kann keine Anweisung entdecken und das Gambio-Logo, das da die ganze Zeit residiert hat, war ja auch nicht gerade klein.
    L G
    Marieluise

    Achso, ja: Der Ordner steht auf 777.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Das Logo darf wohl nicht den selben namen habe wie ein anderes.
    Also mein Logo ist 735 x 95px und heißt logo2.jpg
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    168
    #24 marit, 17. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
    Gleiche Namen gingen schon alleine deshalb nicht, weil auf meiner Festplatte im Verzeichnis Logo viele Logoi stehen. Außerdem habe ich es auf deinen Vorschlag hin heute sogar schon umbenannt, damit es genau so heißt wie der Platzhalter auf der Adminseite. Hat auch nichts bewirkt.

    Jetzt hab ich noch mal ein anderes Logo genommen und auf 93 x 85 verkleinert. Das Hochladen wird als erfolgreich bejubelt, zu sehen ist nichts.Und in der neuesten Bestellbestätigung ist auch keins.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Wie heißt den das von Gambio?
    Ich kann mich gaaaanz dunkel erinnern, bei einem Logo auch Probleme gehabt zu haben. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Lösung.
    Vielleicht musst Du das Gambio-Logo auch einmal Löschen?
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    168
    Hatte es schon längst gelöscht. Hab in einem früheren Backup gesehen, dass es im gif-Format war. Also hab ich meins jetzt auch nochmal als gif gepeichert, hochgeladen - dasselbe Ergebnis. Es sollte ja mal mindestens auf dem Server in images/Logo stehen. Tut es aber nicht. Schade, dass ich das Gambio-Logo im Logo-Manager gelöscht habe. Jetzt könnte ich mich von hinten durch die Brust ins Auge ranschleichen und mein Logo einfach genau so nennen. Der Manager würde es nicht merken und ich hätte prima mein Logo untergeschoben. ;)

    Könnte ich denn den Zustand des Logo-Managers wieder herstellen in den Zustand, den er vor Löschung des Gambio-Logos hatte? Weißt du, wie die Datei heißt? Die könnte ich mir aus nem Backup wiederholen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Einen Versuch ist es wert.
    Das Gambio-Logo heißt
    email_logo.gif
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    168
    Das hatte ich schon rausgefunden. Hab mein Logo so genannt und ins Verzeichnis images/logo geladen.

    Ich hab dann auf dem Server die gm_logo.php gesucht; die gibts gleich 5mal. Aus einem Backup, wo das Gambio-Emaillogo ganz bestimmt noch da war, alle fünf wieder raufgeladen, dann hab ich aus dem SP 15.1. auch noch mal zwei neuere raufgeladen - nix! Das Feld bleibt hartnäckig leer. Vielleicht reicht die gm_logo.php nicht aus. Eventuell ist noch eine unsichtbare weitere beteiligt. Ich hör jetzt auf und mach Abendbrot. Das ist wenigstens was Reelles! Danke für dein Mitsuchen!
    L G
    Marieluise
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    In den meisten Fällen wird nichts in die Dateien geschrieben, sondern in die Datenbank.
    In der Tabelle gm_configuration findest Du die
    GM_LOGO_MAIL,
    GM_LOGO_MAIL_SIZE_H,
    GM_LOGO_MAIL_SIZE_W,
    GM_LOGO_MAIL_USE
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    168
    Tralala! Die Idee des Tages!

    Hand-vorn-Kopf-hau! Warum vergesse ich bloß immer die Datenbank???

    Hab in der DB vom letzten August, die zum Zeitpunkt des Backups gültig war, aus dem ich heute restored habe, nach Logo_Mail gesucht, gefunden und wollte die Zeile in die neue DB einfügen.

    Konfliktfehlermeldung: Es sei schon eine andere eingetragen, die heiße email_logo_mail.gif.

    Tatsächlich, ich hatte nach dem Update noch nicht gedumpt, das hab ich dann nachgeholt, und guck an! Unter 1055 ist jetzt eine email_logo_mail.gif eingetragen. Hab mein Logo im Server so umbenannt und jetzt funzt es.

    Also eindeutig ein Bug, dass der Logo Manager dieses Logo nicht selber hochladen kann - man muss ihm das neue regelrecht unterschieben.

    Also vielen Dank für dein beharrliches Nachdenken! Wir hams geschafft!!!
    L G
    Marieluise
     
  11. udobous

    udobous Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Habe das gleiche Problem. ich habe über Layout/Design -> Logomanager -> E-Mail Logo eine jpg Datei hochgeladen die dort in der Vorschau auch angezeigt wird. Der Haken im Feld Datei verwenden wurde aktiviert. Gespeichert natürlich auch.

    Nächster Schritt: Konfiguration -> E-Mail Vorlagen -> Dann eine Beliebige ausgesucht. In dem Fall jetzt Passwort ändern -> Vorschau anklicken.
    Nun wird die Vorschau angezeigt. Jedoch ohne Logo und ohne Signatur.

    Verändert habe ich nichts.
    Wenn jemand also bitte ne Lösung hätte wäre ich dankbar. Das Problem scheint ja hier nicht abgeschlossen zu sein.

    Danke schonmal
    Udo
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    168
    Die Vorschau ist etwas eigenwillig. Erzeuge doch mal ein Rechnungs-pdf. Ist das Logo dort auch nicht zu sehen?
     
  13. udobous

    udobous Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ok das Logo ist drin. Danke für den Tip.
     
  14. M+D

    M+D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    209
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    73
    Habe auch das Problem mit dem Logo, aber ich habe den o.g. Ordner gar nicht. Alle meine Logos sind im Ordner:
    /gambiogx_02/images/logos
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Tabelle! nicht Datei :)
    Das findest Du in der Datenbank.
     
  16. M+D

    M+D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    209
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    73
    Ok gefunden! Und nun?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Jetzt kannst Du die Höhe und Breite einstellen.
     
  18. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Ich dachte hier kommt noch etwas. :)
    Ich habe das Problem ebenfalls.
    Ich habe mir den Quelltext angesehen und auch die Datenbank. Alles ist so wie die entsprechende Datei. Sie heißt bei mir emaillogo_mail.jpg und die Größe ist die, die auch in der Datenbank angegeben wird. Außerdem sollte auch dieser Platzhalter gefüllt sein, ist er aber nicht. "Hallo {$NAME}," oder auch dieser "{$EMAIL_SIGNATURE_HTML}"
    Wo ist der Fehler?
     
  19. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Hat nun niemand mehr eine mögliche Lösung? :confused:
    So sieht es nicht besonders gut aus.

    [​IMG]
     
  20. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Ach ja, ganz vergessen, hier hat es komischer Weise geklappt

    [​IMG]