Hallo, ich möchte gerne dem Kunden mit der Registrierungsbestätigung seine eingegebenen Daten nochmal zur Verfügung stellen, inklusive Passwort - finde jeoch leider keine Information dazu im Forum. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich das bewerkstelligen kann, dass quasi Mail-Vorlage und Kundenkonto (bzw. dessen einzelne Registrierdaten) miteinander verknüpft werden? Herzlichen Dank im Voraus. LG, linda30
Hallo Linda, ich würde dem Kunden nicht sein eingetragenes Passwort per Mail senden. Es sei denn, dass Du Dir 100% sicher bist, dass nur dieser Kunde die Mail öffnet. Hier handelt es sich zwar um die "Passwort-Vergessen-Funktion", betrifft Dein Vorhaben aber: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Dem kann ich zu 100% zustimmen! Den vermeindlichen "Service" hatte ich auch mal realisiert und nur haarscharf an einer Abmahnung vorbeigeschrammt!
Vielen Dank für die Antworten. Hier liegt ein Missverständnis vor, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht nicht um die Vorlage "Passwort vergessen", sondern um die Registrierungsbestätigung - "Kundenkonto erstellt" und "Kundenkonto angelegt". Hatte das zuerst nicht gesehen, und bei "Kundenkonto erstellt" gibt es keine Zugangsdaten, deshalb meine Frage. Eine andere Frage habe ich jedoch... Ist es möglich, den Betreff (ich nehme an, als solcher ist es gedacht) "Technischer Support" zu ändern, in z.B. "Willkommen bei Lebenspuls Nature & Spirit"? Es gibt keinen technischen Support, die Bezeichnung passt auch gar nicht zum Lebenspuls-Shop. LG, linda30
Hallo linda30, unsere aNtworten bezogen sich auf diesen Text von Dir: Wenn Du dem Kunden sein eingetragenes Passwort per Mail im Klartext sendest, kann das von jedem gelesen und missbraucht werden, der Zugang zu der Mail hat oder die Mail abfängt. Zu Deiner anderen Frage: schau einmal in die E-Mail-Optionen, da solltest du das ändern können.
Hallo barbara, danke für deine Antwort bezüglich der Änderung des "Techn. Support". Freu. Die maßgebliche Vorlage habe ich gefunden (warum es für die Einrichtung eines Kundenkontos zwei Vorlagen gibt, ist mir allerdings schleierhaft), und hier sind von Gambio die Login-Daten (E-Mailadresse und Passwort, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) vorgesehen. Danke für deine Hilfe! LG, linda30
Da der Shop das Passwort nicht im Klartext speichert und es folglich auch nicht per E-Mail versenden kann, ist die ganze Fragestellung eigentlich hinfällig …
Da ich erst bei der Bearbeitung dieser Mail-Vorlagen bin, kann ich noch nicht sehen, auf welche Art und Weise das Passwort gespeichert wird. Wenn der Shop das Passwort nicht per E-Mail versenden kann, dann frage ich mich allerdings, warum in der E-Mail Vorlage "Kundenkonto angelegt" die Login-Daten mit "E-Mailadresse" und "Passwort" vermerkt sind. Aber vielleicht komme ich ja noch drauf, welchen Sinn das haben soll.
du kannst als Admin einen Kunden anlegen und ein Passwort generieren lassen, dieses muss dann natürlich an den Kunden gesendet werden. Wie bei der "Passwort Vergessen" Funktion sollte der Kunde das anschließend in seinem Account ändern.
Hallo, danke für die Antwort. Irgendwie blicke ich da noch nicht wirklich durch, die von mir erwählte Vorlage (Kundenkonto anlegen), um ein Kundenkonto zu erstellen, wurde offenbar nicht abgeschickt, es kam die andere (Kundenkonto erstellt). Da muss ich wohl noch bissel 'rumprobieren. LG, linda30
Es gibt 2 Möglichkeiten ein Kundenkonto anzulegen: 1 vom Kunden selbst - es geht die Mail "Kundenkonto erstellt" an den Kunden raus. Da der Kunde sein Passwort selbst angelegt hat, wird im dieses nicht zugesendet. 2. vom Admin (unter Kunden und dann über den Button "Erstellen") - es geht die Mail "Admin-Kundenkonto angelegt" raus. Da der Kunde das Passwort nicht selbst angelegt hat, sondern der Admin oder das System, wird in dieser Mail das Passwort mitgesendet.
Hallo, danke für die Antwort. Was mich stört bei der "passwortlosen" Version ist der Text mit dem Willkommensgutschein usw. Ich nehme an, dieser Text kann problemlos gelöscht werden? LG, linda30
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich den (nicht erwünschten) Rahmen zwischen Firmendaten und Logo entfernen kann? So sieht das in der Vorschau aus: Vielen Dank im Voraus. LG, linda30
Das ist nur ein Platzhalter. Wenn Du im Admin festlegst, dass ein neuer Kunde einen Gutschein erhalten soll, wird der da eingefügt. Gibst Du keinen "Willkommens-Gutschein" erscheint das auch nicht in der E-Mail.