Hallo zusammen, beim aktuellen Update ist mir (zum ersten Mal) aufgefallen, dass in der Installationsanleitung dazu geraten wird, bei einigen E-Mail-Vorlagen das Original wiederherzustellen. Was kann ich den tun, um Anpassungen zu erhalten, ohne jedes Mal nach Wiederherstellen die Änderungen händisch wieder nachzupflegen? Ich will zum Beispiel ganz sicher keinen Verweis auf irgendein Adressbuch zum Geschenke versenden, das passt so gar nicht zu meinem Shop. Danke und freundliche Grüße JB
Email-Vorlagen müssen manchmal aber selten erneuert werden, wenn es irgendwelche Variablen-Änderungen gibt. An sonsten muss nicht viel geändert werden.
Hallo Peru, danke für Deine schnelle Antwort. D.h. nach dem Wiederherstellen der Originale einfach alles händisch wieder eintragen ist das einzige Weg? Danke und viele Grüße JB
Was für eine Frage. Wenn du auf das Original zurücksetzt, sind deine - logischerweise - Anpassungen weg. Wenn du deine Anpassungen nicht händisch in die neue Vorlage einfügen willst, dann sind die eben weg. Von allein hüpfen die nicht in die Vorlage. Du kannst dir natürlich auch für 80€/h von einem Dritten die Anpassungen einfügen lassen.
Guten Morgen, danke für Deine Rückmeldung. Dir mag die Frage dumm vorkommen. Allerdings resultiert meine Verwirrung aus der Tatsache, dass der Aufwand zur manuellen Nachbearbeitung der E-Mail-Vorlagen den Aufwand des restlichen Updates massiv übersteigt und ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Überschreiben angepasster Vorlagen mit Default Templates nach Updates und händischer Rekonstruktion tatsächlich best practice ist. Zumal ich nicht weiß, wie oft das vorkommt, da mir diese Anweisung bei diesem Update zum ersten Mal ins Auge gesprunge ist. Sollte das öfter nötig sein, würde mich das arg stören. Zudem: In einem anderen Thread ging es darum, ob die Wiederherstellung und anschließende Anpassung auch bei der gehosteten Version nötig sei und die Antwort lautete nach meinem Verständnis "nein". Wie das sein kann, erschließt sich mir allerdings nicht. Viele Grüße JB
Die manuelle Nschbearbeitung dauert bei mir keine 5 min. Im Prinzip schauste dir die Voransicht der Mail an und änderst was sich geändert hat. Das war letztes Jahr bei mir keinmal. Es treffen ja auch nicht alle Änderungen auf dich zu, nur das was du benutzt.
Danke Dir, ich werde mir wohl die angepassten Templates in einer Textdatei abspeichern und dann bei Bedarf wieder rekonstruieren. Wenn es tatsächlich um ein paar Variablen geht, die ausgetauscht wurden, erscheint es mir persönlich einfacher, in der Installationsanleitung diese Variablen zu nennen, als Nutzern zu empfehlen, sämtliche eigene Anpassungen zu überschreiben. Viele Grüße JB
Mir ist bis jetzt ein einziger Fall erinnerlich, bei dem die Vorlage zurückgesetzt werden musste. Das war das DSGVO Update. Ich, und bestimmt nicht nur ich, habe auch nur ansatzweise eine Ahnung, worin das Problem bestehen könnte, die Anpassung(en) aus der alte Vorlage raus zu kopieren und in die neue Vorlage an derselben Stelle wieder einzufügen. Ggf. wäre es schlauer, sich nur die Anpassungen zu sichern, um die dann wieder einfügen zu können. Wie kommst du auf "Variablen". Das können auch strukturelle bzw. an andere PHP Versionen angepasste Sachen sein. Im Forum gibt es User, die finden nichtmal das Shop-Installationsverzeichnis auf ihrem FTP Server. Wie will man denen erklären, welche "Variablen" wo zu ändern sind!?