E-Mail-Vorlagen: Original wiederherstellen nach Update

Thema wurde von Anonymous, 4. Januar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo zusammen,

    beim aktuellen Update ist mir (zum ersten Mal) aufgefallen, dass in der Installationsanleitung dazu geraten wird, bei einigen E-Mail-Vorlagen das Original wiederherzustellen.

    Was kann ich den tun, um Anpassungen zu erhalten, ohne jedes Mal nach Wiederherstellen die Änderungen händisch wieder nachzupflegen? Ich will zum Beispiel ganz sicher keinen Verweis auf irgendein Adressbuch zum Geschenke versenden, das passt so gar nicht zu meinem Shop.

    Danke und freundliche Grüße
    JB
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Email-Vorlagen müssen manchmal aber selten erneuert werden, wenn es irgendwelche Variablen-Änderungen gibt.
    An sonsten muss nicht viel geändert werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Peru,

    danke für Deine schnelle Antwort. D.h. nach dem Wiederherstellen der Originale einfach alles händisch wieder eintragen ist das einzige Weg?

    Danke und viele Grüße
    JB
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Was für eine Frage.

    Wenn du auf das Original zurücksetzt, sind deine - logischerweise - Anpassungen weg.
    Wenn du deine Anpassungen nicht händisch in die neue Vorlage einfügen willst, dann sind die eben weg.

    Von allein hüpfen die nicht in die Vorlage. Du kannst dir natürlich auch für 80€/h von einem Dritten die Anpassungen einfügen lassen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Guten Morgen,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Dir mag die Frage dumm vorkommen. Allerdings resultiert meine Verwirrung aus der Tatsache, dass der Aufwand zur manuellen Nachbearbeitung der E-Mail-Vorlagen den Aufwand des restlichen Updates massiv übersteigt und ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Überschreiben angepasster Vorlagen mit Default Templates nach Updates und händischer Rekonstruktion tatsächlich best practice ist. Zumal ich nicht weiß, wie oft das vorkommt, da mir diese Anweisung bei diesem Update zum ersten Mal ins Auge gesprunge ist. Sollte das öfter nötig sein, würde mich das arg stören.

    Zudem: In einem anderen Thread ging es darum, ob die Wiederherstellung und anschließende Anpassung auch bei der gehosteten Version nötig sei und die Antwort lautete nach meinem Verständnis "nein". Wie das sein kann, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Viele Grüße
    JB
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Die manuelle Nschbearbeitung dauert bei mir keine 5 min.
    Im Prinzip schauste dir die Voransicht der Mail an und änderst was sich geändert hat. Das war letztes Jahr bei mir keinmal. Es treffen ja auch nicht alle Änderungen auf dich zu, nur das was du benutzt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Danke Dir,

    ich werde mir wohl die angepassten Templates in einer Textdatei abspeichern und dann bei Bedarf wieder rekonstruieren.
    Wenn es tatsächlich um ein paar Variablen geht, die ausgetauscht wurden, erscheint es mir persönlich einfacher, in der Installationsanleitung diese Variablen zu nennen, als Nutzern zu empfehlen, sämtliche eigene Anpassungen zu überschreiben.

    Viele Grüße
    JB
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Mir ist bis jetzt ein einziger Fall erinnerlich, bei dem die Vorlage zurückgesetzt werden musste. Das war das DSGVO Update.

    Ich, und bestimmt nicht nur ich, habe auch nur ansatzweise eine Ahnung, worin das Problem bestehen könnte, die Anpassung(en) aus der alte Vorlage raus zu kopieren und in die neue Vorlage an derselben Stelle wieder einzufügen.

    Ggf. wäre es schlauer, sich nur die Anpassungen zu sichern, um die dann wieder einfügen zu können.

    Wie kommst du auf "Variablen". Das können auch strukturelle bzw. an andere PHP Versionen angepasste Sachen sein. Im Forum gibt es User, die finden nichtmal das Shop-Installationsverzeichnis auf ihrem FTP Server. Wie will man denen erklären, welche "Variablen" wo zu ändern sind!?