E-Mails (Bestellbestätigung)

Thema wurde von andreas_attenberger, 26. April 2017 erstellt.

  1. andreas_attenberger

    andreas_attenberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,

    Ich möchte folgenden Ablauf bei einer Bestellung haben:

    -Kunde bestellt, bekommt Bestellung per Mail als Info und Zusammenfassung.
    -Ich schicke eine Bestellbestätigung zur Annahme der Bestellung

    Wenn der Kunde bestellt wird nun die Email "Bestellbestätigung" verschickt mit dem Betreff "Ihre Bestellung".
    Schicke ich jetzt die Bestellbestätigung, wird auch die "Bestellbestätigung" verschickt mit Betreff "Ihre Bestellbestätigung".

    Also es wird beide Male die gleiche Vorlage versendet für 2 unterschiedliche Dinge.

    Ich habe bei den Emailvorlagen keine Vorlage für die erste Email gefunden. Kann ich seperat eine eigene Emailvorlage erstellen?

    Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte zB bei der Bestellzusammenfassung noch keine Bankdaten mitschicken.

    Danke :)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schick mit der Auftragsanahme gleich die Rechnung als Mail. Dann kannst diese Vorlage nutzen
    Und warum so umständlich und viele Mails? Kunden mögen das gar nicht so viele mails zu bekommen.
     
  3. andreas_attenberger

    andreas_attenberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hi Dennis,
    Um mir die Möglichkeit offen zu halten den Vertragsbeginn selber zu gestalten.

    Eine Rechnung kann ich doch erst schicken, wenn das Produkt bezahlt wurde und ich es der Post zugeführt habe (Leistungsdatum).

    Aber davor muss und möchte ich ja eine Bestätigung schicken um den vertrag quasi anzunehmen.

    Wie machen denn das die anderen hier?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie du es machst muss auch in den AGB stehen. Lässt du dir die von z.b. IT-Recht erstellen dann kannst es darin festlegen.

    Dann hast z.b. sowas

    Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
    • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
    • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
    • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
     
  5. andreas_attenberger

    andreas_attenberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo Dennis,

    das habe ich auch so in den AGB stehen. Vertrag erst gültig nach Senden einer Auftragsbestätigung etc. Habe alles von JanoLaw.

    Aber das ändert ja mein Problem nicht. Genau deswegen will ich ja erst eine normale Bestellzusammenfassung automatisch per email schicken und dann die Auftragsbestätigung als 2te email.

    Ich mlchte den Vertrag nicht schon mit der ersten email annehmen, die direkt nach der bestellung automatisch versendet wird.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die willst du nicht nur die musst du sogar schicken.
    Wir machens halt durch zusendung der Ware. Wenn du B2C machst is das eh meist viel einfacher. Die interessiert eh nicht was da steht.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann darfst du aber auch keine Zahlarten wie PayPal oder Sofortüberweisung nutzen.
     
  8. andreas_attenberger

    andreas_attenberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Guter Einwand Barbara, ich werde mir nochmal Gedanken machen, ob ich den vertrag nicht doch direkt mit der ersten Bestellbestätigung annehme.

    Vll haben ja noch andere ein paar Tips oder können sagen wie sie das umsetzen.

    Danke
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hier so dekst fast alles ab
    Ist IT-Recht Kanzlei - Deren AGB Service deckt mehr ab hab selbst gerade erst gewechselt zu denen. Viel mehr optionen in den Fragen und viel mehr Details und Infos dazu.

     
  10. andreas_attenberger

    andreas_attenberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Welche Email-Vorlage wird denn versendet bei Zahlung per Paypal? Auch die Bestellbestätigung? Oder werden, je nach Bezahlart andere Emails verschickt. Oder passt das System die Bestellbestätigung he nach Zahlart an?
    (Habe in der Email Vorlage gesehen, dass vor der bankverbindung if steht. wird dort dann etwas geändert je nach Zahlart?)

    Kann es leider noch nicht testen, da paypal plus noch nicht freigeschalten ist.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sind selben es gibt in den VOrlagen IF Blöcke damit wird entschieden welcher Textbaustein gesendet wird und wann. Rel. selbsterklärend die Abfragen.
     
  12. andreas_attenberger

    andreas_attenberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Noch eine Frage zu dem Thema. Die verschickten Mails werden relativ komisch angezeigt. Sprich es gibt einen grauen Rand, die Emails sind tlw abgeschnitten. Habe mal 2 Bilder angehängt.

    Wie kann ich einstellen, dass die Mail zB als ganz normale Seite angezeigt wird?

    Danke
     

    Anhänge:

  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ist die Formatierung der E-Mails. Das kann man mittels CSS auch anpassen.
    Das die abgeschnitten sind liegt aber meist eher an deinem Mail Anbieter.
    E-Mails so zu erstellen, dass wirklich alle Mail-Programme und Websites richtig anzeigen ist ne Wissenschaft für sich und extrem aufwändig.
     
  14. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    #14 flyingfinn, 12. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
    Ich hänge mich mal ran: Ich hatte meine Bestellbestätigungen selber angepasst, weil das irgendwie hinten und vorne nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich mittlerweile eine ellenlange Einleitung, die ich selber verfasst habe, und zwar so:

    Sie haben die Option "Vorkasse" gewählt: Bitte überweisen Sie direkt an unser Bankkonto:

    Kto.-Inh.

    IBAN:

    BIC:

    Kred.inst.:

    Bitte nutzen Sie die Bestellnummer als Verwendungszweck.

    Sollten Sie die Zahlung bereits über PayPal getätigt haben, erhalten Sie in Kürze eine Zahlungsbestätigung.
    Ihre Bestellung wird in diesen Fällen erst nach Geldeingang auf unserem Konto versandt!

    Sie haben die Option "Kauf auf Rechnung" gewählt? Bitte warten Sie die Rechnung ab und überweisen Sie den Gesamtbetrag auf das dort aufgeführte Konto von PayPal."

    Ich würde das gerne umstellen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert.
    Bin halt absoluter Laie. Was sind IF Blöcke und wo finde ich die??

    Wenn ich testweise noch mal auf die "Original-Vorlagen" umstellen würde, wo würde ich denn dann das Backup von der bisherigen Vorlage finden?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Installiere dir mal das notepad++ - ist ein einfacher Editor der aber besser ist als der Windows eigene.
    Dann kopierst dir den QUELLcode der Mailvorlage mal in den Editor
    Dann stellst du die original Vorlage der Mail wieder her
    Kopierst diesen quellcode in einen neuen Tab des Editors

    Der editor notepad++ macht dir durch die Farben im code die übersicht etwas einfacher (in neuen Shopversinen ist sowas auch online möglich)

    Dann siehst wie diese IF ELSE Sachen da drinnen verbaut sind. Ist eigentlich leicht verständlich die Funktion.

    Die Bankdaten für Vorkasse hinterlegst beim Zahlungsmodul VOrkasse direkt Nicht in der Mailvorlage
     
  16. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Super, vielen Dank!!! Endlich sieht das alles wieder etwas "cleaner" aus!!

    Aber eine Frage habe ich noch: Wo kann man diese Platzhalter bearbeiten?
    Beim Bestelldatum steht z.B. der Platzhalter {$DATE}
    Jetzt würde ich das gerne so hinterlegen, damit beim Wochentag nicht z.B. Freitag steht, sondern nur die Abkürzung Fr.,
    Dann hätte ich nicht jedes Mal beim Bestelldatum einen Zeilenumbruch ...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. April 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    ich habe das selbe anliegen wie andreas_attenberger.

    Bei der Bestellung soll nur eine Bestelleingangsbestätigung automatisch vom System rausgehen, jedoch ohne Bankdaten etc.
    Und nur wenn ich dem Kauf zustimme, soll eine Bestellbestätigung gesendet werden inkl. Bankdaten.
    Hintergrund: (Fall 1) ein Kunde bestellt 5 Stück und erhält die Bestätigung mit Bankdaten, aber ich habe nur 3 Stück lagernd, so kann ich die Bestellbestätigung anpassen und dann dem Kunden senden.
    (Fall 2) Kunde bestellt , bekommt die Bestätigung und überweist sofort und im schlimmsten Fall ist die Ware schon ausverkauft.
    in meinem alten Shop kommt immer eine Bestelleingangsbestätigung mit dem Vermerk:
    Wir werden schnellstmöglich die Verfügbarkeit Ihrer Artikel prüfen und uns bei Ihnen Werktags innerhalb 24h melden.
    Mit dieser Email möchten wir Ihnen den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen.
    Bitte warten Sie mit einer evtl. Überweisung des Betrages auf unsere Bestellbestätigung!

    Sollte er per paypal zahlen bekommt er seind Geld sofort zurück. ist alles so auch in den AGB´s hinterlegt.
    Ist das Irgendwie umsetzbar?
    z.B. das unter Email-Vorlagen ein weiterer Punkt hinzugefügt werden könne wie z.B. Admin: Bestelleingangsbestätigung

    schon mal danke für Eure Ideen
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,
    ich stehe vor dem selben Problem.
    Ich möchte die Bestellung des Kunden durch die "Bestellbestätigung" selber annehmen und erst dann die Bankdaten senden.
    (Meine AGBen sehen das auch so vor. Bezahldienste nutze ich nicht.)
    Wie kann ich die Vorlage die der Kunde nach der Bestellung automatisch erhält, entsprechend ändern?
    Hat dieses Problem schon jemand gelöst?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Kunde die Bankdaten nciht mit der Bestellbestätigung erhalten soll, musst Du die E-;Mail-Vorlage bearbeiten
    Da suchst Du im Quelltext nach dem Block für die vorkasse
    <p>
    <span....moneyorder....Bankverbindung...>
    </p>
    Wenn Du das raus nimmst, bekommt der Kunde die Bankverbindung nicht mehr mit der Bestätigung.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Aber wenn ich die Daten da rausnehme und die Bestellung später bestätige, bekommt der Kunde in der vom Shop verschickten Bestellbestätigung wieder die gleiche eMail....ohne Bankverbindung. (weil ich die Kästchen ja entfernt habe)
    Die eMail Vorlage über die Bestellung und die Bestellbestätigung scheinen identisch zu sein.

    Ich müßte also theoretisch die Daten in der Vorlage entfernen (Der Kunde bekommt eine "Bestellungsmail" ohne Bankdaten) und dann eine eigene "Bestellbestätigung" mit den Bankdaten über meinen eMailaccount verschicken.
    Sehe ich das so richtig?

    Viele Grüße
    Klaus