Hallo, wir haben das Problem, dass bei vielen Kunden unsere E-mails (Bestellbestätigung, Versand-Benachrichtigung) im Span Ordner landen. Wir verschicken die E-mails über Roundcube auf unserem Estugo Webspace. Wir kann man das vermeiden?
Bei uns auch. Es haben sich schon mehrere Kunden gemeldet, das Sie keine EIngangsbestätigung bekommen, bzw die Rechnung....
Wir sind bei ALLInkl. Ich habe folgende Einstellungen verändert und jetzt schein es zu gehen. 1. ein E-Mail vom Shop an sich selber schicken und dann zu https://www.mail-tester.com/ weiterleiten und analysieren 2. Bei eurem Host die DKIM signature aktivieren 3.Die DNS Setting um den SPF Eintrag erweitern. Dann sollte alles sauber sein. ;-)
Hallo, ich habe die E-Mail Einstellungen im Shop nicht verändert, habe quasi die Grundeinstellungen übernommen. Adresse des SMTP Servers -> localhost SMTP Port -> 25 E-Mail Transport-Methode -> mail usw. Ich sah bisher keine Notwendigkeit diese Einstellungen zu verändern, da der E-Mailversand aus dem Shop heraus fehlerfrei funktionierte. Allerdings muss ich feststellen, das die automatisierten E-Mail Bestellbestätigungen aus dem Shop heraus bei abcxyz@web.de E-Mail-Adressen im Spam-Ordner landen. Bei abcxyz@gmail.com und abcxyz@t-online.de E-Mail Adressen erscheinen die E-Mails erfreulicherweise im Posteingangs-Ordner. Hm, wie gesagt, nur @web.de macht Probleme. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz oder einen Denkanstoß, der mir weiterhilft? Ich bin im Thema E-Mail nicht Zuhause, also sehr unerfahren.
Hallo zusammen, wir hatten die gleichen Probleme, bis wir die Mail-Methode von "mail" auf "smtp" umstellten. Von da an wurden unsere E-Mails von den meisten E-Mail-Providern nicht mehr als Spam betrachtet. Mit den besten Grüßen!
Hallo Andreas - vielen Dank für diesen Hinweis. Dann werde ich das demnächst auch so umstellen. Viele Grüße Bernd
Ich hab das Problem mit @gmail.com-Empfängern: Antwort meines Webhosters: Nachdem ich das so die email Versendung geändert hab, keine Probleme mehr vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist das Fälschen von Absenderadressen relativ einfach möglich, weshalb viele Mailserverbetreiber mittlerweile per DNS in Form eines sogenannten SPF Eintrags prüfen, ob Mails nur über die wirklich autorisierten Mailserver verschickt werden. Standardmäßig ist dies durch uns nicht gesetzt, da es mitunter auch externe Maildienste einschränkt. Um Ihre Mailadressen besser vor Missbrauch abzusichern und somit auch in vielen Fällen die SPAM-Filterung bei den Empfängern zu vermeiden, setzen Sie bitte einen TXT-DNS Eintrag, der lediglich unsere Mailserver für das Versenden über Ihre Domain autorisiert. "Meine Verträge" > Business L > "Experten-Einstellungen" > "DNS-System" > Domain wählen > [Record hinzufügen] > TXT-Record (Vorlage) > SPF Alfahosting-Server > [Hinzufügen] > [Speichern]. Die Einstellung ist binnen 24h wirksam. Sollte dies keine Besserung bringen, so müsste auf Empfängerseite durch den dortigen technischen Support geprüft werden, welche Filterregeln zu der dortigen SPAM-Einstufung geführt haben. Der Empfänger findet diese Informationen ggf. auch im Mail-Header der betroffenen Mail. Hinweis: Sollten Sie externe Mailingdienste verwenden, werden auch diese nicht mehr autorisiert sein. Hierfür müssten Sie den TXT-DNS Eintrag erweitern. Derzeit ist dies leider nicht online möglich, daher fragen Sie die zugehörigen SPF Daten bei dem externen Betreiber an und nennen uns die Details dazu hier im Ticket. Wir passen den Eintrag dann gern für Sie an. Mehr zum Thema SPF hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
Danke Uwe - prima. Das werde ich berücksichtigen, zumal mir die Anleitung weiterhilft, da ich auch bei alfahosting bin. Gruß Bernd
Ich versuche mich Schritt für Schritt an das E-Mail Thema ranzutasten. Habe auch schon vieles zum Thema E-Mail im Forum gelesen und dachte eigentlich, naja, der erste Schritt sollte klappen - Fehlanzeige. Insofern waren meine Einstellungen zunächst auf die SMTP Umstellung beschränkt, die da wären: E-Mail von: Meine Shop-E-Mail-Adresse Absender der Bestellbestätigungsmail: Betreiber E-Mail (Standard) E-Mail Transport-Methode: SMTP SMTP Port: 25 Adresse des SMTP Servers: Adresse aus meinem Hoster-Login SMTP Username: Meine E-Mail-Adresse (Adresse wie "E-Mail von:") SMTP Passwort: Mein Passwort für mein E-Mail-Login SMTP Verschlüsselung: Keine Ich bekomme beim Versenden einer E-Mail aus dem Shop dann folgende Fehlermeldung: SMTP Error: The following recipients failed: empfaenger-e-mail-adresse@web.de: Relay access denied Da der SMTP Server angesprochen wird, von ihm ist dann wohl die Meldung, müssen meine Zugangsdaten stimmen. Die Empfänger Adresse "empfaenger-e-mail-adresse@web.de" ist die Adresse, die ich beim Erstellen der E-Mail als Empfänger eingegeben habe. Ich wollte das Ganze erstmal ohne Verschlüsselung machen und bin schon am Anfang gescheitert. Ich werde noch wahnsinnig. STOP - jetzt funktioniert's, komisch. Sorry Ich komme aber wieder mit Fragen, wenn ich weitere Einstellungen vornehme und wieder was nicht funktioniert - versprochen! @EDIT: Hab es rausgefunden, warum es nicht ging: Hatte spielerischerweise SMTP AUTH aktiviert - das war mein Einstellungsfehler, war vorher deaktiviert.
Funktioniert jetzt alles. Möchte aber an dieser Stelle noch auf ein Video von Orang Raven hinweisen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)