E-mails werden als Spam angezeigt

Thema wurde von Anonymous, 11. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    wir haben das Problem, dass bei vielen Kunden unsere E-mails (Bestellbestätigung, Versand-Benachrichtigung)
    im Span Ordner landen. Wir verschicken die E-mails über Roundcube auf unserem Estugo Webspace.

    Wir kann man das vermeiden?
     
  2. horphi

    horphi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    66
    Bei uns auch. Es haben sich schon mehrere Kunden gemeldet, das Sie keine EIngangsbestätigung bekommen, bzw die Rechnung....
     
  3. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Das tritt bei mir auch auf. Ich fische sie im Spam wieder raus. :(
     
  4. horphi

    horphi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    66
    Wir sind bei ALLInkl.

    Ich habe folgende Einstellungen verändert und jetzt schein es zu gehen.

    1. ein E-Mail vom Shop an sich selber schicken und dann zu https://www.mail-tester.com/ weiterleiten und analysieren
    2. Bei eurem Host die DKIM signature aktivieren
    upload_2019-11-20_9-23-54.png
    3.Die DNS Setting um den SPF Eintrag erweitern.
    upload_2019-11-20_9-22-22.png

    Dann sollte alles sauber sein. ;-)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    ich habe die E-Mail Einstellungen im Shop nicht verändert, habe quasi die Grundeinstellungen übernommen.

    Adresse des SMTP Servers -> localhost
    SMTP Port -> 25
    E-Mail Transport-Methode -> mail
    usw.

    Ich sah bisher keine Notwendigkeit diese Einstellungen zu verändern, da der E-Mailversand aus dem Shop heraus fehlerfrei funktionierte.

    Allerdings muss ich feststellen, das die automatisierten E-Mail Bestellbestätigungen aus dem Shop heraus bei abcxyz@web.de E-Mail-Adressen im Spam-Ordner landen.

    Bei abcxyz@gmail.com und abcxyz@t-online.de E-Mail Adressen erscheinen die E-Mails erfreulicherweise im Posteingangs-Ordner.

    Hm, wie gesagt, nur @web.de macht Probleme.

    Gibt es hierfür einen Lösungsansatz oder einen Denkanstoß, der mir weiterhilft?

    Ich bin im Thema E-Mail nicht Zuhause, also sehr unerfahren.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Hallo zusammen,

    wir hatten die gleichen Probleme, bis wir die Mail-Methode von "mail" auf "smtp" umstellten. Von da an wurden unsere E-Mails von den meisten E-Mail-Providern nicht mehr als Spam betrachtet.

    Mit den besten Grüßen!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo Andreas - vielen Dank für diesen Hinweis.

    Dann werde ich das demnächst auch so umstellen.

    Viele Grüße

    Bernd
     
  8. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Ich hab das Problem mit @gmail.com-Empfängern:
    Antwort meines Webhosters:
    Nachdem ich das so die email Versendung geändert hab, keine Probleme mehr

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider ist das Fälschen von Absenderadressen relativ einfach möglich, weshalb viele Mailserverbetreiber mittlerweile per DNS in Form eines sogenannten SPF Eintrags prüfen, ob Mails nur über die wirklich autorisierten Mailserver verschickt werden. Standardmäßig ist dies durch uns nicht gesetzt, da es mitunter auch externe Maildienste einschränkt.

    Um Ihre Mailadressen besser vor Missbrauch abzusichern und somit auch in vielen Fällen die SPAM-Filterung bei den Empfängern zu vermeiden, setzen Sie bitte einen TXT-DNS Eintrag, der lediglich unsere Mailserver für das Versenden über Ihre Domain autorisiert.

    "Meine Verträge" > Business L > "Experten-Einstellungen" > "DNS-System" > Domain wählen > [Record hinzufügen] > TXT-Record (Vorlage) > SPF Alfahosting-Server > [Hinzufügen] > [Speichern].

    Die Einstellung ist binnen 24h wirksam.

    Sollte dies keine Besserung bringen, so müsste auf Empfängerseite durch den dortigen technischen Support geprüft werden, welche Filterregeln zu der dortigen SPAM-Einstufung geführt haben. Der Empfänger findet diese Informationen ggf. auch im Mail-Header der betroffenen Mail.

    Hinweis:

    Sollten Sie externe Mailingdienste verwenden, werden auch diese nicht mehr autorisiert sein. Hierfür müssten Sie den TXT-DNS Eintrag erweitern. Derzeit ist dies leider nicht online möglich, daher fragen Sie die zugehörigen SPF Daten bei dem externen Betreiber an und nennen uns die Details dazu hier im Ticket. Wir passen den Eintrag dann gern für Sie an.

    Mehr zum Thema SPF hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke Uwe - prima.

    Das werde ich berücksichtigen, zumal mir die Anleitung weiterhilft, da ich auch bei alfahosting bin.

    Gruß

    Bernd
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #10 Anonymous, 22. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
    Ich versuche mich Schritt für Schritt an das E-Mail Thema ranzutasten. Habe auch schon vieles zum Thema E-Mail im Forum gelesen und dachte eigentlich, naja, der erste Schritt sollte klappen - Fehlanzeige.

    Insofern waren meine Einstellungen zunächst auf die SMTP Umstellung beschränkt, die da wären:

    E-Mail von: Meine Shop-E-Mail-Adresse
    Absender der Bestellbestätigungsmail: Betreiber E-Mail (Standard)

    E-Mail Transport-Methode: SMTP
    SMTP Port: 25
    Adresse des SMTP Servers: Adresse aus meinem Hoster-Login
    SMTP Username: Meine E-Mail-Adresse (Adresse wie "E-Mail von:")
    SMTP Passwort: Mein Passwort für mein E-Mail-Login
    SMTP Verschlüsselung: Keine

    Ich bekomme beim Versenden einer E-Mail aus dem Shop dann folgende Fehlermeldung:

    SMTP Error: The following recipients failed: empfaenger-e-mail-adresse@web.de: Relay access denied

    Da der SMTP Server angesprochen wird, von ihm ist dann wohl die Meldung, müssen meine Zugangsdaten stimmen.

    Die Empfänger Adresse "empfaenger-e-mail-adresse@web.de" ist die Adresse, die ich beim Erstellen der E-Mail als Empfänger eingegeben habe.

    Ich wollte das Ganze erstmal ohne Verschlüsselung machen und bin schon am Anfang gescheitert.

    Ich werde noch wahnsinnig.

    STOP - jetzt funktioniert's, komisch. Sorry

    Ich komme aber wieder mit Fragen, wenn ich weitere Einstellungen vornehme und wieder was nicht funktioniert - versprochen! :)

    @EDIT: Hab es rausgefunden, warum es nicht ging: Hatte spielerischerweise SMTP AUTH aktiviert - das war mein Einstellungsfehler, war vorher deaktiviert.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Funktioniert jetzt alles.

    Möchte aber an dieser Stelle noch auf ein Video von Orang Raven hinweisen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)