eBay-Kunden können im Shop nicht bestellen - (Magnalister Schnittstelle)

Thema wurde von Anonymous, 15. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich verkaufe seit Kurzem ebenfalls bei eBay. Meine Shopartikel werden über Magnalister bei eBay eingestellt.
    Der Magnalister überträgt alle Bestell- und Käuferdaten meiner eBay-Verkäufe zum Shop und legt auch ein entsprechendes Kundenkonto als Endkunde an. So weit so gut.
    Sollte aber jetzt einer meiner eBay-Kunden bei mir direkt bestellen wollen, wird es vom Shop-System ausgebremst weil seine E-Mail bereits bekannt ist (Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese.)

    So, wie geht man jetzt damit um?
    Gestern rief mich ein eBay-Kunde wegen diesem Problem an, darauf hin habe ich sein Kundenkonto gelöscht und die Bestellung kam zustande.
    Soll ich jetzt sämtliche eBay-Kundenkonten nach dem Versand einfach so löschen?
    Zur Abwicklung von eventuellen Reklamationen oder Warenverlust könnten die noch nützlich sein.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hätte der Kunde nicht einfach ein neues Passwort anfordern können?

    Ich kenne mich mit Magnalister nicht aus, aber ich würde versuchen Besteller von Ebay nicht als Kunde, sondern als Gast anlegen lassen.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Jepp, das wäre die korrekte Vorgehensweise.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    #4 Anonymous, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    Der Kunde weiß halt nicht das es bereits ein Kundenkonto von Ihm gibt und ist mit der Situation überfordert.
    Ein neues Passwort anfordern für ein Konto welches er nie angelegt hat? Ich wäre da auch skeptisch.
    Die wenigsten melden sich.

    Kann man das im Admin so einstellen das die eBay Bestellungen gleich als Gast eingetragen werden?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Stellt man das nicht bei Magnalister ein?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    JA, stellst du im Magnalister ein das Kundenkonto = Gast sein soll, dann täglich per Cronjob gastkonten löschen.

    Das Anlegen von Kundenkonten ohne deren Zustimmung ist nicht zulässig, somit ist nur der Weg über Gastkonten der Richtige.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Jawohl danke, ich habe es jetzt im Magnalister eingestellt, neue eBay-Kunden sind jetzt nur noch als Gast vertreten.
    Die bereits vorhandenen Endkunden-Konten sind überschaubar, die werde ich nach Ablauf der Widerrufsfrist per Hand löschen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    106
    Übrigens gab es diese Diskussion schon mal, auch im Zuge des Datenschutzes. Thread incl. Hinweis von Gambio, dass man bei Bedarf große Mengen von Marktplatz-Kunden auf Gäste umswitchen könnte.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)