Effizienz der Theme-Bearbeitung

Thema wurde von Anonymous, 17. Juli 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Hallo,

    ich hätte folgende Wünsche für den Styleeditor4 in Sachen Kategorie-Banner:
    • Man kann zwar einstellen, dass man Einstellungen für die anderen Sprachen überträgt (Bild, Alt Text etc.), aber nur pauschal. Der häufigste Usecase wird aber vermutlich sein, dass man das BILD übertragen möchte, aber der alt Text sprachsensibel ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, entweder den alt Text abzukoppeln oder eine Option einzubauen, NUR das Bild zu übertragen. Ich habe gerade erst bemerkt, dass seit 2 Monaten jeder Kategoriebanner auf der englischen Seite das Gambio-Logo ist
    • Auch im Styleeditor und auch im Responsive Filemanager werden Bilder gecached. Wenn man jetzt ein Bild für eine andere Sprache hochladen möchte, geht das nicht so gut, weil man raten muss, welches Bild es wohl sein kann. Es wird im Styleeditor kein Bild-Dateiname angezeigt, an dem man sich orientieren kann, und die Abbildung selbst ist dann auch nicht hilfreich, weil der Responsive Filemanager nur einen Ausschnitt des gecacheten Bilds anzeigt. Vielleicht kann man für den RFM das Caching ausstellen und längere Ladezeiten in Kauf nehmen? Aus diesem Punkt erwächst auch der nächste Punkt:
    • Dateinamen für Kategoriebilder im Styleedit mit anzeigen und ggf. auch editierbar machen. Das erleichtert es, das richtige Bild auch für die anderen Sprachen zu übernehmen - entweder dadurch dass man sieht welche Datei es ist, oder dass man das über Copy / Paste übertragen kann.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Edit: Ich sehe aber auch gerade, dass die Übertragung von Bildern auf andere Sprachen ohnehin nicht funktioniert. Keine Fehlermeldung, es wird einfach nur nicht übertragen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Ich habe gerade festgestellt, dass die Hälfte der für Englisch hinterlegten Bilder gar nicht gespeichert wurde. Arbeitet das vielleicht was noch etwas fehlerhaft?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Ich sehe auch teils falsche/andere Miniatur-Vorschaubilder im SE4 als auf der Seite selbst. Beispiel im Anhang.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.550
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Hallo, hat dies hier von Gambio jemand zur Kenntnis genommen?

    VG
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.779
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.047
    So halb. Nach der Hälfte lesen hab ich abgeschaltet weil man das ohne aufs Objekt zu kucken nie lösen können wird. Ich hab nur verschlampt genau das mal anzumerken....

    Das zum Beispiel kann eine kaputte Datenbank des Shops auslösen, wenn die für Sprachen nicht konsistent ist.