Eigene Module entwickeln für Gambio-Cloud Shop

Thema wurde von Anonymous, 24. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    inwiefern besteht die Möglichkeit eigene Module zu entwickeln, welche in einen Gambio-Cloud Shop integriert werden können und über den Gambio Hub angeboten werden. Bekommt man einen Cloud-Dev-Shop als Umgebung? Wie beginnt man hiermit (Cloud-Shop)? Oder die self-hosted Version nehmen und dort das Module entwickeln? Wie wird man Gambio Module-Developer?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Inge
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aktuell besteht die Chance fast nicht, das ist aber nicht in unserem Sinn. Wir streben an den Appstore im Shop zu erweitern und für externe Modulentwickler zu öffnen, die dann von uns validierte Module dort anbieten können sollen. Der Weg dahin ist leider gespickt mit vielen kleinen Baustellen, von denen wir schon viele erledigt haben, aktuell aber auch noch einige vor uns sehen.

    Üblicherweise nein, denn...

    So gehts, dafür entwickeln ist richtig. Das Produkt ist auch selfhosted und in der Cloud zu 99% gleich.

    Wahrscheinlich fängst so an: Du entwickelst ein paar schöne Module und zeigst uns die. Wir müssen die dann mögen, das ist explizit soft. Das heisst soviel wie es sieht nicht aus wie Kraut und Rüben, es überlädt nicht brachial den Shopkern oder arbeitet völlig rundherum, es gibt für Kunden eine funktionierende Anlaufadresse. Wenn das passt listen wir dich als Modulentwickler auf Gambio.de. Mit der Appstoreerweiterung werden die Regeln noch feiner werden, zum Beispiel werden Module die nicht in GXModules lebensfähig sind recht sicher dafür abgelehnt werden müssen, aber das ist noch Zukunftsmusik.