Eigenes Auswahlmenü für Währung / Sprache

Thema wurde von Reneh, 8. November 2017 erstellt.

  1. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Hallo an die Programmierer,

    ich bastel gerade an einer eigenen Währungsauswahl (und auch Sprachauswahl), die oben im Header platziert ist (box_top_navigation.html). Bekomme allerdings keine saubere Wahl zu stande. Momentan sieht es so aus:

    <a href="{page_url}?currency=USD">$ USD</a>
    <a href="{page_url}?currency=USD">€ EUR</a>

    Das Problem ist natürlich das {page_url} dann auch mit die Variable anhängt. So verhält es sich dann so, dass wenn zum ersten Mal eine Währung gewählt wurde, es beim zweiten Wechsel dann nicht mehr klappt (solange die gleiche Seite aufgerufen ist). Und es entsteht dann eine URL wie folgt:

    https://www.meinshop.com/de/?currency=USD?currency=EUR

    und da greift dann die Währungswahl nicht mehr. Bei anderen Gambioshops habe ich gesehen, dass die das irgendwie gelöst haben (z.B. https://www.naturteil.de/ bei der Sprachauswahl).

    Meine Frage ist also, wie kann ich das anders, sauber lösen? Also entweder eine {page_url} ohne Variablen oder irgend ein anderer Weg.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.052
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    208
    Hi,

    der von dir genannte Shop hat nur die Position des Dropdowns auf ein anderen Menüpunkt gelegt. Das eigentliche Menü ist immer noch das Standard vom Shop. Das JavaScript öffnet das Menü an jeder Position, es müssen nur die entsprechenden IDs im HTML Code bleiben, damit das Menü aufgeht.
     
  3. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Hey Till, danke für Deine schnelle Antwort.

    Aber hast Du einen Tip wie ich das technisch realisieren kann (ich nutze Suchmaschinen-freundlichen URLs)?

    Bei der Spracheauswahl (bei mir im Footer) habe ich momentan zumindest eine Notlösung, wo ich letztenlich auf die Startseite zurückverweise, aber ich suche halt wie bei der Währungswahl nach einer Möglichkeit eines funktionierenden hrefs. Oder ist es doch etwas komplizierter umzusetzen?
     
  4. Reneh

    Reneh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    ich nochmal...

    Das was ich wollte, habe ich mittlerweile herausgefunden, wie es geht. Also mir ging es letztendlich darum, eine Sprache oder Währung auswählen zu lassen, ohne auf "speichern" klicken zu müssen, also mittels Direktlink. Und das schaut dann folgendermaßen aus:

    href="{$language_data.LINK}" bzw. href="{$currency_data.link}"