Eigenes CSS (Theme) bearbeiten ohne StyleEdit zu benutzen?

Thema wurde von Anonymous, 8. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hallo Leute,

    Ich müsste ein paar Kleinigkeiten in das "Eigene CSS" einfügen.
    Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das möglichst schnell und direkt zu machen ohne erst StyleEdit anzuwerfen?
    Gibt es da eine Datei auf dem Server oder wo wird das gespeichert was ich sonst via StyleEdit dort hineinschreibe?

    Freundliche Grüsse und Besten Dank im Vorraus :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    GXModules/meine_mods/Shop/themes/all/css/*.css
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Schon mal vielen Dank Gerd aber ich fürchte, dass ich noch einen kleinen Schubs im Gehirn brauche um das vollständig zu kapieren :)

    Also kann ich quasi eine neue Datei anlegen (NEUER-STYLE.CSS) via Mod im GXModules Ordner und dieses CSS wird dann dem Shop hinzugefügt oder würde es das CSS welches bereits im Style Edit befindet überschreiben?

    Wäre es dann ratsamer das bereits via StyleEdit hinzugefügte eigenes CSS komplett zu entfernen und nur die eigene Datei im GXModules/meine_mods Ordner zu nutzen?

    Wenn ich in dieser neuen CSS Datei dann CSS via !important überschreibe, funktioniert das auch?
    Im Style Edit kann ich ja via Eigenes CSS mit dem !important Befehl feste CSS Einstellungen vom Shop überschreiben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    Dieses css wird dann im Shop übernommen.
    Aber das eigene-css aus StyleEdit wird dazwischen funken, also ärger bereiten. Also kopieren, ins neue *.css einfügen und löschen.

    Ich persönlich habe im StyleEdit nur Grundeinstellungen vorgenommen (Gridspalten u.s.w.)
    Wenn du deine css in GXModules anlegst, hast du bessere Übersicht:
    z.B. product-info.css, product-listing.css, filter.css u.s.w.

    Das funktioniert genauso weiter.
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Nur um es geschrieben zu haben... Wenn du die css Datei bearbeitetest, werden die Änderungen erst nach man. Löschen des Modul- und Seitenausgabe Caches übernommen.
    upload_2021-4-8_12-18-40.png
    Somit ist es doch etwas umständlicher als über SE.
     
  6. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    weils schon gar so viele falsche anleitungen wie diese gibt: greift so nicht!
    korrekter einbau muss erfolgen in
    GXModules/MEINMODUL/Shop/Themes/All/Css/main.scss
     
  7. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Der Pfad dürfte aber auch falsch sein, ich meine der müßte

    GXModules/MEINNAME/MEINMODUL/Shop/Themes/All/Css/main.scss

    lauten.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hallo!

    Ich krame den alten Thread nochmals aus da ich leider Schwierigkeiten habe mehrere eigene CSS einzubinden.

    Also die Ordnerstruktur von Herrn Stejuhn oben funktioniert. Ich habe testweise mal sämtliches CSS aus dem StyleEdit entfernt und dann die Datei mit dem CSS in diesem Pfad angelegt:

    GXModules/MEINNAME/MEINMODUL/Shop/Themes/All/Css/main.scss

    Das hat geklappt und die Styles usw. waren nach leeren der Caches alle wieder korrekt.

    Nun würde ich, der Übersichtlichkeit und Wartung zuliebe, aber gerne mit mehreren CSS Dateien arbeiten.

    Also z.B. Footer.scss wo dann nur die Styles für den Footer drin stehen.
    Header.scss usw.

    Aber leider klappt das nicht so einfach wie ich es mir vorstelle. Ich habe in dem gleichen Ordner neben der main.scss eine footer.scss mit einem auffälligen Test Style hinterlegt, aberr auch nach mehrmaligen leeren aller Caches wird das CSS in dieser Datei nicht beachtet.

    Kann mir da vielleicht jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @DrGuu Du kannst einfach mehrere CSS Dateien erstellen nicht SCSS. Bei SCSS wenn du das brauchst musst du die per @include einbinden in die main.scss. Wenn du aber nur CSS brauchst, kannst du einfach egal viel viele .css Dateien in den Ordner legen, die werden alle eingelesen.

    GXModules/MEINNAME/MEINMODUL/Shop/Themes/All/Css

    oder alternativ im eigenen Theme:

    themes/MEINNAME/styles/custom/main.scss
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Ahh!
    Okay, super besten Dank! Das hat direkt funktioniert. :)

    Ich hatte es bevor ich deine Antwort gesehen habe auch via
    Code:
    @import "topbar";
    
    (*topbar ist der Name meiner zweiten SCSS)
    in der main.scss geschafft aber das scheint ja nun unnötig kompliziert.

    Brauch ich die main.scss überhaupt? Eigentlich nicht oder? Also ich kann in dem Ordner einfach alle meine .CSS Dateien erstellen (footer.css , header.css , body.css usw.) und auf die main.scss verzichten. Oder hat das irgendwelche mir noch nicht bekannten Nachteile?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @DrGuu Du brauchst die main.scss nur, wenn du SCSS Dateien benutzen willst, sonst kannst du die einfach als .css da ablegen, das geht auch. Nur dann kannst du die Reihenfolge nicht selber bestimmen. Die werden dann wie auf dem Dateisystem dann eingelesen.