Eigenes Template mit HTML5 und CSS3

Thema wurde von kinemore, 22. Oktober 2014 erstellt.

  1. kinemore

    kinemore Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Guten Abend,


    ich würde gern ein Template erstellen welches als FrameWork auf Bootstrap setzt. Leider bin ich noch nicht ganz hinter den Aufbau des "Standart-Templates" gestiegen.

    Gibt es vllt. Tutorials bzw. Howto´s bezüglich der Template-Erstellung für Gambio GX2 ?
    Wie kann ich denn die SMARTY-Befehle auslesen ? (wenn ich es richtig verstanden habe muß ich diese doch in meine eigene index.html integrieren)


    Vielen Dank im Voraus !
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Zu aller erst, solltest Du Bootstrap in dein TPL integrieren und laden.
     
  3. kinemore

    kinemore Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Der Shop verhält sich doch nicht anders als ein CMS ? D.h. ich muß an den def. Stellen in meiner index.html die entsprechenden "Funktionen" aufrufen.

    Mein Ziel/Idee ist es eine vorhandene "Bootstrap Webseite" als Template umzubauen.
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Bootstrap bringt alles mit! Ob Slider, Dropdownmenüs usw.... Wirklich alles!
    Wenn du ein Templates auf dieser Basis erstellen möchtest, implementiere Bootstrap zu erst ins System und dann musst du alles aber auch alles im Templatesordner überarbeiten.

    Das ist ne Fette Aufgabe aber machbar!
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Glaub mir das ist ne Mamutaufgabe ich sitze jetzt am aktuellen Release schon mehr wie ein halbes Jahr ... Du kommst vom Hundertstel ins Tausendstel, zwischendrin kommt dann noch Gambio mit seinen Updates ...

    Viel Spass
     
  7. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ob dieses Framework im Frontend wirklich Sinn macht, muss eh jeder selbst entscheiden aber im Admin wäre das obergeil!!!! :)
     
  8. kinemore

    kinemore Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Guten Morgen,

    das fördert leider nicht wirklich meine Motivation ...

    Aktuell bin ich davon ausgegangen, daß ich ein html-Grundgerüst habe (also nur eine Seite) in die ich dann die entsprechenden SMARTY-Befehle, an der richtigen Stelle, einsetze.
    Gibt es eine Möglichkeit sich vom aktuellen Template die Befehle und deren Position anzeigen zu lassen ?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Moin,

    sry, also bissel was machen musst Du schon selbst. Schau Dir den Aufbau des TPLs vom Shop an und Du wirst sehen was Du machen kannst und was nicht.

    Alles in EINE Seite packen geht leider nicht ...

    Für den Rest nimm Dir VIEL Zeit ...
     
  10. michaelmlakar

    michaelmlakar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Ich möchte das Thema noch einmal "aufwärmen"..
    Gibt es ein Schema oder eine Liste nach dem erkennbar ist welche CSS Selektoren für die javascripte gebraucht werden?
    Ich möchte das EyeCandy nach Bootstrap umsetzen, daher wäre es ja wichtig, welche classen und ID's stehen bleiben müssen, damit die javascripte nicht ins leere fassen.


    Gruß
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, gibt es nicht...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Da musst Du, wie wir alle, Dir deine eigenen Gedanken machen
     
  13. michaelmlakar

    michaelmlakar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke euch beiden.

    Ich denke darüber sollte sich Gambio Gedanken machen. Es kann doch nicht angehen das Selektoren auf denen mit JS zugegriffen wird, einfach irgendwie vergeben werden.
    Bei der Frequenz der Updates ist dann nicht mehr einzuschätzen was da jedes mal an Nacharbeit wartet.
    Ich glaube nicht das die Programmierer bei Gambio da keine Vorgaben haben.


    @Gambio
    lasst uns bitte wissen wie diese Vorgaben aussehen.
     
  14. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Bei welchem Shop oder anderen größeren System gibt es eine solche Selektoren-Liste???
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das gehört nun mal zum Job dazu! Wer das nicht möchte, sollte schleunigst den Beruf wechseln.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    abgesehen davon, gibts das schon ...
     
  17. michaelmlakar

    michaelmlakar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    #17 michaelmlakar, 31. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
    @Avenger


    ein kleiner Ausschnitt vom Standard Theme bei Drupal
    https://www.drupal.org/node/1707736


    @Steffen
    ich schätze deine Kompetenz, aber ...


    @Rene
    ja, habe ich schon gesehen. Du hättest bestimmt auch weniger wie ein halbes Jahr gebraucht wenn du nicht die meiste Zeit mit suchen verbringen müsstest.


    @Gambio
    könntet ihr mal etwas dazu sagen? Ihr müsst doch in eurem Team Vorgaben dazu haben?!
    Wäre doch Sinnvoll wenn man die IDs und Klassen mit z.B. js-klassenname kennzeichnen würde. Dann weiss man welche Dinge bleiben müssen, damit die javascripte nicht ins leere greifen.
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das sind ja nur "normale"-CSS-Selektoren.

    Und keine "CSS Selektoren für die javascripte"....