Eigenes Theme und SE4

Thema wurde von Anonymous, 24. Oktober 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Hallo,
    ich habe mir unser (mühsam erstelltes) Honeygrid Template von Netdexx in ein Theme umwandeln lassen.
    Nun wirft jedoch der Shop unter "Darstellung - Template Einstellungen - Theme bearbeiten" die Meldung

    "Theme nicht kompatibel mit StyleEdit 4".

    Kann die Kompatibilität nachträglich hergestellt werden? Wenn ja, wie?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das kriegt man hin, wir fummeln aber gerade nochmal am "wie genau" und wollen Erleichterungen in 3.15.2.0 packen. Warte am besten solange.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Super! Danke.
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Apropos netdexx: Sind die jetzt mit Xycons zusammengegangen/verkauft oder wie? Wenn ich netdexx.de aufrufe, lande ich bei Xycons... Hab ich was verpasst?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, die sind zusammengegangen. Du erreichst die Netdexx-Leute jetzt über Xycons.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gibt es da etwas neues?
    In der Beschreibung der 3.15.2.0 Beta habe ich gerade nichts dazu gelesen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum werden aus dem SE4 die Widgets aus dem Honeygrid-Theme in das Childtheme übernommen, aber alle anderen Anpassungen nicht?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die ausgelieferten Widgets liegen nicht im Theme, die liegen global in GXModules, sind also theme agnostisch. Die Stylemöglichkeiten aus einem Elterntheme werden nur dann angeboten, wenn die Vererbung dafür veranlagt wird.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ah, o.K.
    Dann könnte man zumindest den Style aus dem Honeygrid-Theme übernehmen, bis man eigene Childthemes im SE4 bearbeiten kann?
    Verrätst Du mir wie das geht ?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist kein Problem Childthemes mit Styleedit4 zu bearbeiten, wenn man die Vererbung veranlagt hat. Das Problem ist das wie genau dieser Veranlagung. Das ist gerade noch in Bewegung, darum erkläre ichs gerade nicht.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    :(
    Dann kann ich den Shop nicht auf 3.15.2 (wenn final) und das Theme umstellen. Misst.
    Außer ich packe meine gesamten Anpssungen in eine Datei.

    Gibt es da eine möglichst einfache Lösung, um den Style vom Honeygrid-Theme als Datrei zu bekommen?
    oder müsste ich nur die theme.json kopieren und umbenennen?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du darfst die theme.json nicht kopieren, es sei denn du kopierst das komplette Honeygrid auch. Das ist aber Unsinn. Es geht mehr darum eine korrekte theme.json zu formulieren. Wie die aussieht, verändert sich gerade.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das heißt dann warten - na gut.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe heute vom Support die Information bekommen, dass es mit dem Eintrag von "inherits": "Honeygrid", in der them.json Datei funktioniert. Bei Version 3.15.2.1 funktioniert das, bei 3.15.1.1 hat nicht funktioniert. Beispiel sieht wie folgt aus:
    Code:
    {
        "id": "enyNETWoody",
        "title": "enyNETWoody",
        "extends": "Honeygrid",
        "inherits": "Honeygrid",
        "author": "enyNET",
        "themeId": "enyNET",
        "version": "31521"
    }
    Um Footer und Header des Childtheme per Styleedit4 bearbeiten zu können, muss der Ordner variants von dem Elterntheme ins Childtheme kopiert werden.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem inherits ist richtig.

    Das ist so nicht exakt richtig. Genauer: das ist noch eine eine Macke der Bereichsdesignvarianten, die nicht mehr lange Bestand haben wird.

    Für den kurzen Moment: Wenn von einem Theme abgeleitet wird, dass Bereichsdesignvarianten mitbringt (das ist aktuell nur Malibu, Honeygrid macht das hingegen nicht, dann muss der variants Ordner mitkopiert werden, genauso wie contentzones.

    Das ist als Bugticket anhängig.

    Leitet man also von Honeygrid ab, kann man sich das jetzt schon sparen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    ok, danke für die Info. Dann gibt es aktuell keine Möglichkeit bei einem Childtheme, das auf Honeygrid basiert, den Footerbereich oder den Headerbereich über Styleedit4 zu bearbeiten? verstehe ich richtig? Denn bei mir steht dort Varianten > Standard und man kann nichts ändern.
    upload_2019-11-27_15-1-27.png
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das stimmt, Honeygrid hatte aber auch noch nie Varianten, und alle bisherigen Einstellungen sind auch weiterhin da.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    Nicht ganz oder ich habe einen Fehler, denn ich möchte einfach bei meinem Childtheme per Styleedit die Footer Spalten ausblenden aber finde keine Möglichkeit bei Styleedit4. Wenn ich auf Standard klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    upload_2019-11-27_15-33-34.png