Eigenschaften/Attribute als Formel

Thema wurde von tim plast, 11. Juni 2021 erstellt.

  1. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,
    nachdem ich bereits lange gesucht und keine Lösungen gefunden habe, möchte ich folgenden Verbesserungsvorschlag machen (es sei denn ich war nur zu blind zum finden, dann bin ich dankbar für einen Tip). Gefragt wurde im Forum ja bereits des öfteren nach diesem feature.

    Wäre es nicht möglich für eine Eigenschaft/Attribut nicht nur einen festen Preis sondern auch eine Formel zu hinterlegen?

    Hintergrund für die die es interessiert:
    Aktuelle habe ich einen konfigurierten Artikel den es in 5 Größen jeweils wahlweise in 2 Qualitäten sowie alle diese Typen aus wahlweise 2 Materialien gibt. Dies ergibt natürlich bereits eine entsprechend umfangreiche Eigenschaftentabelle.

    Nun soll auch noch die Länge auswählbar gemacht werden. Natürlich kann ich jetzt die gesamte Tabelle X x duplizieren und alle Preis hinterlegen aber wieviel Arbeit das wäre muss ich wohl nicht beschreiben. Insbesondere wenn es dann zur Preiserhöhung kommt.

    Da die Preisfindung aber bei all diesen Artikeln relativ gleich ist, wäre es ohne weiteres möglich einen Grundpreis zu errechnen und diesen dann zu multiplizieren.

    Soll heissen: Die bisherige Konfigurationstabelle ermittelt ja bereits den Artikekpreis, berechnet aus Eigenschaften.
    Wenn ich jetzt ein Attribut "Länge" mit den verschiedenen Werten anlegen würde und im Attributpreis eine Formel hinterlegen könnte wäre der Job recht schnell erledigt und würde sich auch bei Preisänderung von alleine korrigieren.
    (Also würde im Wert 12 Meter dann einfach die Formel "x12" stehen. Aber da könnte dann für andere Anwendungen natürlich auch "Xx% stehen oder was weiß ich). In diesem Fall würde die ganze Formel ja einfach auf alles Preise angewendet die sich aus dem Konfigurator ergeben.

    Gruß
    Rolf
     
  2. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    UPS...wenn da mal garnix zurückkommt scheine ich ja ein wundes Thema angesprochen zu haben....;)

    oder halt eines das ausser mir keinen interessiert ... :D
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn der Preis der Eigenschaft bei allen Artikeln gleich ist, dann könntest Du den bei der Eigenschaft angeben und im Artikel bei der Kombination automatisch berechnen lassen.
     
  4. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Der Preis der Eigenschaften ist ja eben nicht gleich sondern nur die Zusammenstellung des Preises aus unterschiedlichen Eigenschaften. Und auf diesen errechnete Preis soll dann am Ende eine bestimmte Formel angewendet werden.
    Im "Preisfeld" der Eigenschaft müsste dann nicht nur +/- XX,XX€ erlaubt sein, sondern auch z.B. die Eingabe "x 1,5" oder auch "+15%".