Eigenschaften kopieren

Thema wurde von ff-webdesigner, 24. August 2021 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    Hallo beisammen,

    viel angefragtes Thema mal anders: gibt es eine einfache Möglichkeit z.B. mittels MySQL eine angelegte Eigenschaft unter /admin/properties.php zu kopieren?

    Die Problemstellung lautet: Wir haben 1500 Farbtöne. Die sind mehr oder weniger für alle Produkte gleich. Aber die Aufpreise sind unterschiedlich je nach Gebindegrösse. Das einfachste wäre also alle Aufpreise direkt unter Eigenschaften passend für jeweils eine Gebindegrösse zu definieren "Farbton 2,5l" und dann allen passenden Produkten zuzuweisen, korrekt? Die zweite Möglichkeit wäre die Eigenschaften eines z.B. 2,5l Gebinde-Produkte auf ein 5l Gebinde-Produkt zu duplizieren und dort dann alle Aufpreise anzupassen. Aber das wäre deutlich aufwändiger in der Pflege. Hätte man alle Aufpreise fest in den Eigenschaften und nicht in den Produkten definiert gibts weniger Fehlerquellen und einfachere Pflege. Oder wie seht ihr das?
     
  2. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann 1500 Einträge in einem Dropdown durch zu scrollen....
    Warum legst du nicht mehrere Eigenschaften an?
    Anstelle von "gelb 1l, gelb 2,5l, gelb 5l...
    Name: Farbe -> Admin-Name: Farbe 1l (hier die Farben mit Aufpreis für 1l)
    Name: Farbe -> Admin Name: Farbe 2,5l (hier die Farben mit Aufpreis für 2,5l)...

    Dann kann Du jeweils die Passende Farbe mit Aufpreis zuordnen

    Zum Kopieren:
    ich würde einmal den Satz für die kleisnte Menge anlegen und dann nur 1 oder 2 Farbtöne eine Einheit größer.
    Dann mal in der Datenbank schauen, da gibt es einige Tabellen mit "properties", wie das da geschrieben ist.

    das müssten diese Tabellen sein:
    upload_2021-9-9_14-48-55.png
     
  4. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    hi barbara,

    die farbauswahl erfolgt über ein modal popup das dynamisch farbfelder mit onclick aus den in dropdown hinterlegten rgb werten generiert. onclick > dropdownwert wird passend gesetzt.

    an deinen obigen tabellen bin ich schon drüber. recht komplex, aber sollte ich noch heute hinbekommen.

    die eigenschaften muss man in gambio anlegen und sich dann die ids der eigenschaften merken.

    danach kopiert man erst die werte der alten eigenschaftswerte in die neuen (3 > 4)

    CREATE table properties_values_temp AS SELECT * FROM properties_values WHERE properties_id = 3;
    UPDATE properties_values_temp SET properties_id = 4;
    UPDATE properties_values_temp SET properties_values_id = 0;
    INSERT INTO properties_values SELECT * FROM properties_values_temp;
    DROP TABLE properties_values_temp;

    wofür ich noch einige zeit brauche sind die eigenschaftsbeschreibungen...