Eigenschaften löschen, mehrere Artikel

Thema wurde von Hunther, 25. Dezember 2017 erstellt.

  1. Hunther

    Hunther Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe hier 340 Artikel die mit vielen vielen Eigenschaften gefühlt wurden. Leider ist mir beim CSV Import ein kleiner Fehler unterlaufen. Wenn ich nun neu Importiere, werden leider die alten Eigenschaften nicht automatisch gelöscht. Da ich keine Lust habe in jeden einzelnen Artikel reinzugehen und dort diese zu löschen, kann mir vielleicht jemand einen Tipp, Trick geben? ggf. mit einem SQL Befehl direkt in der Datenbank. Hier muss ich sagen, das unsere Datenbank 2 GB groß ist, aufgrund der vielen Eigenschaften. Gibt es so einen SQL Befehl zb. löschen von ID 2999 bis 3340 in der besagten Tabelle?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.507
    Danke erhalten:
    990
    Danke vergeben:
    856
    Ich glaube, ein gesammeltes Löschen von Eigenschaften kommt als Feature in einem der kommenden Service Packs oder ist in der aktuellen Version gerade schon erschienen. Welche Shopversion hast du? Wenn du genau weißt welche gelöscht werden müssen kannst du in die Datenbank gehen und dies hier machen:

    Code:
    Delete from products_properties_combis where products_properties_combis_id > x and
    products_properties_combis_id < y;
    Dazu musst du genau den zu löschenden products_properties_combis_id Bereich kennen.

    Oder noch spezifischer, wenn du produktweise arbeiten möchtest:

    Code:
    Delete from products_properties_combis where products_id = xy;
    Damit löschst du alle Eigenschaften des Artikels mit der ID xy. Achtung, die ID ist nicht die EAN oder die Artikelnummer!

    Oder wenn du einfach alle Eigenschaften löschen möchtest:

    Code:
    Delete from products_properties_combis;
    Ungetestet. Vorher Backup anlegen!
     
  3. Hunther

    Hunther Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Danke für Deine Antwort. Deine SQL Codes haben alle funktioniert. Wenn ich den Index neu erstelle werden dann auch die ungenutzten Werte aus zb.
    products_properties_combis_values
    products_properties_admin_select
    products_options_values_to_products_options

    auch gelöscht? Zum Verständnis, die products_properties_combis_values ist bei uns 277 MB groß und will diese nicht unnötig weiter aufblähen.