Eigenschaften offline stellen statt löschen

Thema wurde von Anonymous, 6. Februar 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo liebes Gambio-Entwicklerteam,

    ich wünsche mir eine neue Datenbankspalte in der products_properties_combis um eine Variationskombination offline zu setzen wenn sie gerade ausverkauft ist. Macht das nicht mehr Sinn als sie zu löschen? Weil wenn die Kombi wieder verfügbar ist, muss man sie komplett neu anlegen: Bilder, Artnr, Sortierung, Preise, ...

    Das führt dann auch dazu, dass die IDs in der Datenbank nicht ins Unermessliche steigen.

    Da müsste man im Admin die Eigenschaftsverwaltung umbauen und auf der Produktseite eine extra Prüfung einbauen. Nicht ganz viel Aufwand, aber ein nettes Zusatzfeature...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wieso musst Du die löschen?
    wenn die nicht da sind, werden sie ausgegraut dargestellt und können vom Kunden nicht bestellt werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hmm. Alles komplizierter. Soll ich erklären?

    Wir haben auch einige Produkte, bei denen der Bestand 0 ist, aber die trotzdem gekauft werden sollen. Darunter auch welche die wir nicht auf Lager haben, aber von denen wir wissen dass wir sie schnell beziehen können. Und Spezialanfertigungen. Wenn wir die Lagerbestandsprüfung auf aktiv stellen und den Kauf von nicht verfügbaren Artikeln verbieten, können wir die nicht mehr verkaufen. Auf der anderen Seite haben wir einen Anbieter, dessen Lagerbestand wir per Script direkt im Shop aktualisieren. Wenn wir erlauben, dass nicht lieferbare Produkte gekauft werden dürfen, können die dann bestellt werden, obwohl die ausverkauft sind. Solche Eigenschaften könnten wir dann einfach auf inaktiv stellen und wieder sichtbar stellen, wenn sie wieder da sind.

    Weiterer Nachteil, wenn ich mich recht entsinne: Wenn die ausgegraute Eigenschaft die billigste ist, wird sie in der Kategorieansicht trotzem mit dem günstigsten Preis geführt, oder? Das wäre dann Werbung mit einem Preis den es ja faktisch nicht mehr gibt. Rechtlich schwierig.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann macht es natürlich sinn, die Eigenschaften "an" oder "aus" stellen zu können.

    Das mit dem Preis kann ich nicht beurteilen, da ich keine Eigenschaften-Preise habe.